Was heißt echte Spiegelvorauslösung bei der D 200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen von der D 80 auf die D 200 umsteigen. Habe in Foren mal gelesen, dass die D 200 gegenüber der D 80 eine echte Spiegelvorauslösung hat. Was bedeutet das? Habe gedacht, dass man bei der D 200 die Zeit verlängern kann, aber laut Handbuch sind es bei der D 200 auch fest nur 0,4 sec. Kann man diese Zeit bei der D 200 irgendwie verlängern? Was sind die Unterschiede zur D 80-SVA?

Jörg
 
Anzeigen
Bei der D200 kann man über das Menü die 0,4s einstellen, oder über den Shutter-Wähler die Position M-UP, dann hat man bis zu 30s, so man einen Fernauslöser hat.
 
Kommentar
Die D200 hat diesselbe 0,4s Spiegelvorauslösung wie die D80, aktivierbar über das Menu. Zusätzlich hat die D200 aber noch eine "echte" Spiegelvorauslösung die über das linke Wählrad angewählt werden kann Mup(Mirror-UP). Wenn dieser Modus angewählt ist, dann geht beim 1. auslösen der Spiegel hoch und beim 2. Auslösen geht dann der Verschluss.

Grüßle Michel
 
Kommentar
...so "unecht" ist also die Spiegelvorauslösung der D80 auch nicht, gut zu wissen. Diese Frage hatte ich mir auch schon ab und an gestellt.

Jörg, was bewegt dich für einen Wechsel von der D80 zur D200?
 
Kommentar
werat schrieb:
...so "unecht" ist also die Spiegelvorauslösung der D80 auch nicht, gut zu wissen. Diese Frage hatte ich mir auch schon ab und an gestellt.

Eigentlich ja, jedoch sind die 0,4sec oft zu kurz. Stativ nicht ganz stabil und schwingt nach oder schlechter Stand, dann noch eine lange Brennweite drauf und das verwackelte Bild ist perfekt.
 
Kommentar
Wenn es nach 0.4s nicht ruhig ist, dann bringen oft ein paar Sekunden Wartezeit auch nix. Dann sollte man besser das Stativ optimieren anstatt die Wartzeit zu verlängern.

Mit den 0.4s Verzögerung hatte ich, was die Wirksamkeit betrifft, eigentlich nie Probleme. Bei meiner alten D100 und D1X gab es auch nur diese Form der SVA.

Für mich ist die "richtige" (ich mag das Wort nicht) SVA vor allem praktisch, weil man es am Drehrad einstellt und nicht in das Menü muss. Und vor allem, weil man den Auslösezeitpunkt selbst genau bestimmen kann.
 
Kommentar
Stimme Volker da zu. Die Menügesteuerte SVA vergißt man zu gern wieder abzuschalten. Da steh ich dann mit der D100 am Flugplatz und wundere mich, warum sie so spät auslöst.

Inzwischen kenn ich die 0,4s allerdings so genau, das ich einem User, der in Rheine Probleme mit der Auslösegeschwindigkeit mit der D80 hatte prompt helfen konnte. ;)
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Eigentlich ja, jedoch sind die 0,4sec oft zu kurz. Stativ nicht ganz stabil und schwingt nach oder schlechter Stand, dann noch eine lange Brennweite drauf und das verwackelte Bild ist perfekt.

...demnach könnte man "überspitzt" sagen, Freihand sind kaum verwackelungsfreie Fotos möglich.

Die Spiegelvorauslösung hab ich zwar schon einige Male (mit Stativ) genutzt, aber nicht wirklich vom Spiegel verursachte unschärfen ausfindig gemacht. Dies liegt vermutlich an meiner fehlenden Kompetenz.
 
Kommentar
werat schrieb:
...demnach könnte man "überspitzt" sagen, Freihand sind kaum verwackelungsfreie Fotos möglich.

Die Spiegelvorauslösung hab ich zwar schon einige Male (mit Stativ) genutzt, aber nicht wirklich vom Spiegel verursachte unschärfen ausfindig gemacht. Dies liegt vermutlich an meiner fehlenden Kompetenz.

Die kritischen Belichtungszeiten liegen zwischen 1/2s-1/60s auf dem Stativ.
Bei langen Brennweiten über 300mm ist der Spiegelschlag bei der D200 und meinem Stativ (Manfrotto 055PROB + Benro KS2) deutlich zu sehen.
Freihand macht die SVA eh keinen Sinn, Deine Hand dämpft den Spiegelschlag ab.

Grüßle Michel
 
Kommentar
werat schrieb:
...so "unecht" ist also die Spiegelvorauslösung der D80 auch nicht, gut zu wissen. Diese Frage hatte ich mir auch schon ab und an gestellt.

Jörg, was bewegt dich für einen Wechsel von der D80 zur D200?

Danke für die schnellen zahlreichen Antworten. Mich bewegt, dass man an der D 200 auch manuelle Objektive besser nutzen kann, außerdem gefällt mir die Fahrwiedergabe der D 200 einfach besser, da ich zahlreiche Fotos miteinander verglichen habe. Und es kommt nicht von ungefähr, dass die D 200 quasis nur gelobt wird, was nicht heißt, dass die D 80 schlecht ist.
Aber leider kann ich an der D 200 meine IR-Fernbedienung nicht mehr verwenden, das ist ein echter Rückschritt. Was nützt die Spiegelvorauslösung der D 200, wenn nach dem zweiten Auslösedruck die Auslösung erfolgt, wenn ich in diesem Moment wieder die Hände an der Kamera habe und so im Augenblick des Auslösens verwackele. Da werde ich wohl zu dem Ergebnis kommen müssen, dass ich Stativaufnahmen nur noch über eine zeitverzögerte Auslösung machen kann, wenn ich nicht mit der Hand an der Cam sein will???Die für die D 200 angebotenen Fernbedienungen sind mir schlicht zu teuer und im Aufbau zu kompliziert, oder weiß jemand eine ähnliche einfache Lösung wie die IR-Bedienung bei der D 80?

Jörg
 
Kommentar
Fernauslöser mit Kabel, jibbet reichlich Fremdhersteller die so ein Teil für +/- einen Zwanni anbieten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moseleifel schrieb:
Danke für die schnellen zahlreichen Antworten. Mich bewegt, dass man an der D 200 auch manuelle Objektive besser nutzen kann, außerdem gefällt mir die Fahrwiedergabe der D 200 einfach besser, da ich zahlreiche Fotos miteinander verglichen habe. Und es kommt nicht von ungefähr, dass die D 200 quasis nur gelobt wird, was nicht heißt, dass die D 80 schlecht ist.
Aber leider kann ich an der D 200 meine IR-Fernbedienung nicht mehr verwenden, das ist ein echter Rückschritt. Was nützt die Spiegelvorauslösung der D 200, wenn nach dem zweiten Auslösedruck die Auslösung erfolgt, wenn ich in diesem Moment wieder die Hände an der Kamera habe und so im Augenblick des Auslösens verwackele. Da werde ich wohl zu dem Ergebnis kommen müssen, dass ich Stativaufnahmen nur noch über eine zeitverzögerte Auslösung machen kann, wenn ich nicht mit der Hand an der Cam sein will???Die für die D 200 angebotenen Fernbedienungen sind mir schlicht zu teuer und im Aufbau zu kompliziert, oder weiß jemand eine ähnliche einfache Lösung wie die IR-Bedienung bei der D 80?

Jörg

Hallo Jörg,

die 8-10€ China Fernauslöserkabel von Adit(?) funktionieren sehr gut an der D200.
Der Selbsauslöser ist nur mit der 0.4s SVA kombinierbar und nicht mit M-UP (das Wählrad über die beide eingestellt werden ist dasselbe und deswegen ist das nicht gleichzeitig anwählbar)

Grüßle Michel
 
Kommentar
Moseleifel schrieb:
Die für die D 200 angebotenen Fernbedienungen sind mir schlicht zu teuer und im Aufbau zu kompliziert, oder weiß jemand eine ähnliche einfache Lösung wie die IR-Bedienung bei der D 80?

Nein, Jörg. Man ist quasi gezwungen, die Kabellösung zu nehmen, Nikon oder einen nicht besonders teuren China-Nachbau. Man lernt aber sehr schnell, das zu schätzen, und ich würde es nie gegen einen IR-Auslöser eintauschen.

Für IR gibt es die ML-3 Lösung mit Empfänger, der auf dre Kamera aufgesetzt und über die 10-polige Buchse aufgesetzt wird. Erscheint mir unnötig kompliziert.
 
Kommentar
@Michel, Danke für deine Schilderung, jetzt verstehe ich dieses Thema etwas besser.

Mein altes Stativ reicht nur für meine D80 + einer FB, deshalb kam ich nicht weiter als 85mm und somit auch nicht in diesen kritischen Bereich.
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Der Selbsauslöser ist nur mit der 0.4s SVA kombinierbar und nicht mit M-UP (das Wählrad üer die beide eingestelltwerden ist dasselbe und deswegen ist das nicht gleichzeitig anwählbar)

Richtig, aber es gibt doch einen Workaround. Bei Mup löst die Kamera ja nach 30s automatisch aus. Als Notlösung kann man auch das benutzen.
 
Kommentar
werat schrieb:
...demnach könnte man "überspitzt" sagen, Freihand sind kaum verwackelungsfreie Fotos möglich.

Auf dem Stativ werden die Schwingungen anders weitergeleitet als aus der Hand, wo sie sofort abgedämpft werden. Zudem sind hier andere Belichtungszeiten notwendig, um deinen eigenen Bewegungen einzufrieren. Man könnte also sagen, auf dem Stativ sind für die Unschärfe die Schwingungen relevant, die zum Zeitpunkt der Auslösung erzeugt werden, aus der Hand hingegen die Bewegungen danach, verursacht durch den Faktor Mensch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten