Was haltet ihr von diesem Vergrößerer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

La_Tristesse

Guest
Hallo zusammen,

mein Bestreben eine eigene Dunkelkammer anzulegen nimmt langsam Gestalt an. Mir fehlt noch ein finanziell erschwinglicher Vergrößerer. Das Schwarzweiss-Magazin empfiehlt an dieser Stelle z.B. den Durst M 670 BW. Nun habe ich bei Ebay gerade dieses Angebot entdeckt und auf die Gefahr hin, das die Zahl der Bieter steigt, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Soweit ich das Beurteilen kann, scheint er vollständig zu sein und es ist sogar mit zwei Objektive ausgestattet. Was sagt ihr dazu?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130156420612

cheers Tristan
 
Anzeigen
Hi,

die Durst Vergrößerer sind tendenziell solide Geräte, an denen man lange Freude haben kann. Mein M 805 hat mich durchs Fotodesignstudium und 10 Jahre im Beruf begleitet, ohne irgendein Problem.

Wenn Du Dir wirklich die Chemie-Sache antun willst: Kaufen!

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hi,

ich hatte das gleiche Gerät eine Zeitlang und würde Dir bei den heutigen Minipreisen den grösseren 805 (wie mein Vorrredner) mit Colorkopf empfehlen. Optik Rodenstock. Vergrösserst Du nur KLB, den Leitz Focomat. Kriegst Du heutezutage alles spotbillig.

lg
 
Kommentar
Ich habe hier einen Durst an der Wand hängen (Säule an der Wand
montiert, weniger Schwingungen --> mehr Schärfe) und kann nur
Positives berichten.
Allerdings habe ich wegen der Kontrastwandelpapiere (ich verarbeite nicht
immer Baryth, nur für "fine prints") einen Farbkopf drauf.
 
Kommentar
Hey Danke, das hört sich gut an!
Ehrlich gesagt will ich mich erst einmal nur auf KB konzentrieren. Was zeichnet den Leitz Focomat gegenüber anderen Vergrößern aus?
Nochmal zum Angebot:
Was sagt ihr zum Preis und könnte es sein das bei dem Angebot eine Formatmaske für Kleinbildfotografie fehlt? Kann man so etwas nachkaufen?
 
Kommentar
Leitz Focomat ist schnell und präzis zum arbeiten. Auch die Vergrösserungsqualität ist 1a. Nachteil: Nur KLB.

Lg
 
Kommentar
Ich habe damals in einer Fotogruppe einen ähnlichen Durst sowie den Focomat V35 benutzen können. Der Durst ist gut, aber der Bedienkomfort des Focomat ist durch den mechanischen Autofokus einfach unschlagbar. Und durch das 40mm Weitwinkelobjektiv des Focomat kann man auch sehr große Formate bzw. Ausschnitte einstellen, wo es mit dem Durst und 50mm von der Säulenhöhe knapp wurde. Nicht billig, so ein Focomat V35, aber sehr sehr angenehm in der Bedienung.
 
Kommentar
HI,

Schau mal bei ganzen Laboren....im "Packet" ist es meist relativ günstig...teilweise günstiger wie einzeln.

Du bekommst den "alten" V35 mit Multigradekopf und etwas glück für unter 200 Euro.....Mit Farbmischkopf und glück ab 200 Euro, günstiger hab ich sie noch nicht gesehen.
IdR liegen die Preise aber etwas höher......

Habe ihn zwar auch noch nicht sooo lange....aber das arbeiten mit ihm macht einfach Spaß....und das Gerät macht einen rund herrum durchdachten und stabilen Eindruck.

Mfg
Dominik
 
Kommentar
Ich nehme an mit Filmbühne ist die Kleinbildhalterung gemeint. Da er 50mm Objektive anbietet macht das auch Sinn. Anderersseits ist im Lieferumfang von einer 6x6 Formatmaske die Rede. Vielleicht fehlt die KB. Ich kenne diese Gerät, d.h. es ist schon fast zwei Jahrzehnte her als ich es in einer Duka sah, aber die Säule ist sehr hoch und massiv und die Grundplatte schwer. Ich denke 40x60 cm Bilder auf der Grundplatte sind keine Schwierigkeit. Was noch eine wichtige Investition wäre, ist eine Belichtungszeituhr. Aber mittlerweilen gibt es die tollsten Modelle zu günstigsten Preisen im Gebrauchthandel. Die Option doch auch 6x6 vergrößern zu könne ist bei den derzeitigen MF- Gebrauchtmarkpreisen kein wirklicher Verschuldungsfaktor und eher ein reizvoller Gedanke.

LG Rudi
 
Kommentar
La_Tristesse schrieb:
Hey Danke, das hört sich gut an!
Ehrlich gesagt will ich mich erst einmal nur auf KB konzentrieren. Was zeichnet den Leitz Focomat gegenüber anderen Vergrößern aus?
Nochmal zum Angebot:
Was sagt ihr zum Preis und könnte es sein das bei dem Angebot eine Formatmaske für Kleinbildfotografie fehlt? Kann man so etwas nachkaufen?

Vorsicht! Ich hab neulich auch einen Kondensor Vergrösserer gekauft, den Grossformat Durst 138S. Und zumindest bei dme Modell ist es so: Jede Brennweite am Objektiv braucht einen anderen Kondensor. 50mm ist ein Kleinbild Objektiv. Gemäss Beschreibung soll aber der Kondensor für 4,5x6 dabei sein. Also wenn das beim 670 auch so ist wie beim 138S, dann wird der Kondensor eher nicht zu 50mm Optiken passen, sondern zu 80mm.

Mit der 80mm Optik kann man natürlich auch Kleinbild machen, aber der maximal mögliche Vergrösserungsfaktor ist kleiner.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Vorsicht! Ich hab neulich auch einen Kondensor Vergrösserer gekauft, den Grossformat Durst 138S. Und zumindest bei dme Modell ist es so: Jede Brennweite am Objektiv braucht einen anderen Kondensor. 50mm ist ein Kleinbild Objektiv. Gemäss Beschreibung soll aber der Kondensor für 4,5x6 dabei sein. Also wenn das beim 670 auch so ist wie beim 138S, dann wird der Kondensor eher nicht zu 50mm Optiken passen, sondern zu 80mm.

Hallo,

ich hab zwar keinen M670 sondern einen M800 aber der hat einen Kondensor der für 6x6 und KB ausgelegt ist, sowie einen zusätzlich bis 6,5x9. Von anderen Vergrößerern weiß ich auch, das es Kondensoren gibt die für verschiedene Brennweiten ausgelegt sind. Wie das jetzt beim 670er genau ist kann ich aber leider nicht sagen.

Wenn nur KB ansteht würde ich trotzdem einen Vergrößerer nehmen der bis 6x6 geht. Zum einen schadet etwas Reserve am Rand nicht, zum anderen ist ein Durst M605 z.B. kaum teurer als ein M305. Der M805 geht aber für deutlich mehr Geld weg. Abgesehen davon ist mancher schnell vom Mittelformatvirus befallen und nimmt gerne die Möglichkeit in Anspruch 6x6 Negative zu vergrößern.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte vor dem M800 den 605er und da den 6x6 Kondenser und den habe ich für KB verwendet.

Gruß Rudi
 
Kommentar
La_Tristesse schrieb:
Soweit ich das Beurteilen kann, scheint er vollständig zu sein und es ist sogar mit zwei Objektive ausgestattet. Was sagt ihr dazu?
Finde ich jetzt schon zu teuer. Da steht auch nicht welche Objektive. Unter Rodagon würde ich nicht anfangen und das 1:4 ist bei 50mm allenfalls ein altes Möhrchen, das 2,8er wahrscheinlich tauglich sein.

Interessanter finde ich da:
http://cgi.ebay.de/DURST-Modular-70...ryZ15424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Farb-S-W-Vergroe...ryZ15424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(Guter Standard mit Optik)
http://cgi.ebay.de/Vergroesserer-Du...ryZ15424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Klassiker mit tauglicher Optik)
http://cgi.ebay.de/Leitz-Focomat-V3...ryZ15424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (top aber wird wohl zu teuer)

Warum Farbgeräte? Erstens wegen der Diffusbeleuchtung, die Staubprobleme gerade im Kleinbild minimiert und nach dazu für weniger ausgeprägtes Korn sorgt. Entgegen der gängigen Lehrbuchmeinung führ t Kondensorbeleuchtung nämlich nur zu mehr Beugung an den Kornkanten und damit zu gröberer, unschärferer Abbildung des Korns. Ich habe es im direkten Vergleich mit Anpassung von Kontrast und Helligkeit (ganz wichtig) ausprobiert: Diffus beleuchtet wird das Korn kleiner aber *schärfer* abgebildet! Die Lichterdifferenzierung ist ebenfalls besser.
Ich wollte es lange nicht glauben aber nach dem Test habe ich meinen Laborator mit Kondensorbeleuchtung endgültig in der Bucht versenkt. Sehr praktisch ist außerdem die Möglichkeit, Gradationswandelpapiere direkt mit den Cyan und Magenta Filtern des Colorkopfes in der Gradation zu beeinflussen.

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
den hab ich selber und kann mich nicht beklagen.
Hab damals (ohne Multigradefilter) ca. 20€ inkl. Versand gezahlt.

Das mitgelieferte Objektiv ist halt nicht so der Hammer und eine Zeitschaltuhr brauchst du auch noch - aber sonst ein für den normalen Benutzer sehr zufriedenstellendes Gerät.
Und der Große Vorteil ist, dass es bei Fotoimpex noch immer Ersatzteile für den Axomat 5 gibt (für ein Rodagon braucht man z.B. eine größere Objektivplatine)!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten