Was habe ich falsch gemacht????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
du hast nicht wirklich was falsch gemacht, aber du hast glück - du lebst im digitalen zeitalter: ein (f)photo kostet praktisch nix. analog wäre das ein teures vergnügen (über 1000 fotos sind eine durchschnittliche Urlaubsausbeute - heute, früher hatte ich höchtens 4 - 6 36er filme vollgeknipst). also auch mein tipp: versuch und irrtum und sich ein bißerl in die grundlagen einlesen oder es auch nur zu überlegen (was bewirken blende, zeit und empfindlichkeit) empfehle ich dir.

also probier es aus. wenn es dir gefällt, wirst du dir auch das rüstzeug aneignen - und gute fotos werden nicht nur zufällig entstehen.


:)
 
Kommentar
Anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber eins muß ich doch nochmal fragen. Ihr schreibt alle ausprobieren. Ich weiß ja gar nicht wie ich damit anfangen soll. Oder soll ich erst mir mal den Fotolehrgang durchziehen? Wäre das sinnvoller.

Was hätte Ihr jetzt bei diesen Fotos für Einstellung genommen oder gemacht. Nur das ich mal einen Anhaltspunkt habe.
Vielen Dank.
 
Kommentar
Moin,

Ihr schreibt alle ausprobieren. Ich weiß ja gar nicht wie ich damit anfangen soll. Oder soll ich erst mir mal den Fotolehrgang durchziehen? Wäre das sinnvoller.

Der entscheidende Punkt ist der, dass Du Dir darüber im Klaren wirst, was es mit Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit ("ISO-Zahl") auf sich hat, wie die zusammenhängen und was sie für das Bild bedeuten. Der Fotolehrgang, mit der Kamera in dern Hand durchgearbeitet, ist da sehr hilfreich. Du kannst Dich allerdings auch einer der zahlreichen Gruppen, die sich aus diesem Forum gebildet haben (siehe hier), anschließen und den Erfahreneren Löcher in den Bauch fragen.
 
Kommentar
welche belichtungsautomatik man nimmt (zeit-, blenden- oder programmautomatik) ist eigentlich wurscht und eher das ergebnis persönlicher vorlieben. man sollte nur die grenzen kennen, hier also beachten, dass die blendenautomatik bei einer so kurzen zeitvorgabe die blende nicht weiter aufbekommt und das bild daher unterbelichtet.

ich arbeite meist mit zeitautomatk "A", weil ich dort am einfachsten die zur bildgestaltung wichtige blende vorwählen kann, muss dann aber darauf achten, dass die zeit nicht zu lang wird, so dass ich verwackel oder ungewollte bewegungsunschärfen bekomme.

bei einem weißen schwan auf dunklem wasser kann zudem die der belichtungsmesser schwierigkeiten bekommen und es ist ggf. eine korrektur der belichtung nötig, damit die lichter nicht "ausfressen", d.h. durch überbelichtung keine zeichnung mehr haben.

wichtiger als alle technik ist beim fotografieren ist aber, auf das richtige licht zu warten, hier z.b. darauf, dass der schwan ganz im licht ist und nicht nur einige körperteile.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten