was hab ich denn nu gemacht? blaue bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sprechzeiten

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo

ich weiß nicht weiter, ich hab meine cam (d70) noch nicht wirklich lange. hab meine hundebilder immer im programm gemacht in dem ich die verschlusszeit selber einstellen konnte und die cam die blende selber eingestellt hab. war alles gut. seit paar tagen bekomm ich auf der einstellung...ich sag mal 1/1000 (aber auch bei höher oder niedriger) nur dunkelbalue bilder. man sieht was drauf, aber halt dunkel und blau. trotz tageslicht. hab ich da was verstellt? im automatik und sportmodus ist alles normal. (nur der reicht für tierfotografie nicht wirklich.) warum ist das denn nur so?:confused::confused:
 
Anzeigen
Vermutlich hast Du den Weißabgleich auf manuell gestellt und in den Motivprogrammen verwendet die Kamera den automatischen Weißabgleich.
 
Kommentar
Na das klingt sehr stark nach einem veränderten Weißabgleich.
Sieh mal auf die WB-Einstellung deiner Kamera. Sollte auf A (Automatik) stehen, solange du noch nicht gezielt damit arbeiten möchtest.

Ergänzung:
Na dann muss es doch stimmen, wenn so viele das Gleiche sagen. :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ne der weißabgleich steht auf bewölkt. das hab ich schon kontrolliert. den hab ich immer auf bewölkt oder sonne, weil ich ja immer draußen bin. und bisher gings ja immer damit. soll ich den trotzdem mal auf automatik stellen?
 
Kommentar
Sollte es nicht der WB sein, kannst du ja einfach mal die zwei Tasten mit dem grünen Punkt für 3-5 Sekunden drücken. Dann sind die Aufnahmeeinstellungen wieder auf Standard.

Grüße Peter
 
Kommentar
Ich würde auch auf falschen Weissabgleich tippen.
Allerdings sagtest du , dass die Bilder DUNKELblau werde.
Abhängig von Objektiv bzw. desses Lichtstärke finde ich
kann auch 1/1000 sec verflucht kurz sein. das macht sich ja
auch direkt in der Helligkeit des Bildes bemerkbar
Wenn ich tagsüber bei blauem Himmel mit meiner D40 und dem
Kit fotografiere, denke ich 1/1000 sek sofort ans Abendessen:D
Vielleicht ne Kombi aus beiden Problemen ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten