Was früher nicht möglich war...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kleinere Kameras und Objektive mit IBIS und Gesicht/Augen-AF bieten
ganz neue Möglichkeiten in der Street/Urban/Street-Portrait-Fotografie.

In diesem Bereich der Fotografie hat man nicht viel Zeit Kamera-Einstellungen
zu verändert, es taucht eine Situation auf und man muss schnell reagieren.

Deshalb sind heute noch die Empfehlungen für die Street-Fotografie
Blende 5,6-8, oder bei manuellen Objektiven der sogenannte Zonen-Fokus.
Ziel ist dabei einen recht großen Schärfebereich zu bekommen.

Moderne Kameras mit schneller Gesichts/Augenerkennung erlauben nun auch
Aufnahmen mit größeren Blenden und Hintergrundbokeh.

Gestern war ich mit kleinem Besteck unterwegs,
Sony A7C mit Sony 40/2.5 G und dem Samyang 75/1.8,
Kamera mit zwei Festbrennweiten unter 1000g!

Nachfolgend das Samyang bei Blende 2.0, der Augen-AF
sitzt sofort, da muss man sich um das Fokussieren
nicht mehr kümmern.....


full




full




full




full
 
Anzeigen
Beim dritten Bild von oben im ersten Beitrag scheint mir der Fokus auf der Schulter zu liegen (soweit man das in Forengrösse beurteilen kann)?
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da liegst Du wohl richtig, der Kollege war in einer Drehbewegung,
als er bemerkte, dass ich fotografierte, der Fokus liegt etwas vor dem Gesicht,
hier noch eine Aufnahme ohne Beschnitt:



full
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aah, jetzt sieht man, was er da macht!
 
Wenn der Augen-AF treffsicher ist, dann müsste es doch auch möglich sein, Fotos zu machen, ohne die Kamera hochzureissen, sozusagen aus der Hüfte zu fotografieren.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe es noch nicht bewusst probiert, grundsätzlich sollte es aber klappen,
zumal die neuen Sonys auch noch eine Prä-Fokus-Funktion haben
und damit schon die Umgebung nach Objekten Absuchen, bevor ich den Auslöser berühre.

Gerade mal einen Trockenversuch gemacht:
Habe einen Friseurkopf/Büste, wenn ich die A7C anschalte und in Richtung Kopf halte,
findet in der Prä-Fokus das Gesicht und stellt dann auf der nähere Auge scharf,
da muss ich aktiv nichts machen. Aus der Hüfte sollte also auch klappen.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Mit etwas Übung sollte das auch "blind", also ohne Kontrolle über den Monitor funktionieren.
Aber hier in Thailand führt das Menschenfotografieren nicht zu Diskussionen und Aufregungen,
die meisten lachen und freuen sich übers Foto, so dass der heimliche Hüftschuss nicht notwendig ist.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und wieso ist das besser, als den Sucher zu nehmen? Also bei einem Portrait; darum geht es ja hier. Warum soll ich dann meinen Kopf 90 Grad nach unten knicken, um auf das Display meiner an der Hüfte positionierte Kamera zu schauen, die ich dann noch wieder nach oben neigen muss, um das Gesicht meines Gegenübers einzufangen und seine Augen automatisch scharf stellen zu lassen? Leuchtet mir nicht ein.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Mit meiner Nikon Z fc und dem Z Nikkor 35/1.8 S funktioniert Street-Photography mit Augen AF schon recht gut.
Jetzt warte ich nur noch auf das kleine, leichte Objektiv Z 40/2.0.
 
Ich finde die Portraits sehr schön, verstehe aber den Titel nicht. "Früher" (furchtbarer Begriff) wären solche Bilder auch möglich gewesen, einfach etwas aufwendiger, oder nicht?
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt,
früher war so etwas auch möglich, allerdings mit sehr geringer Trefferquote....
und Streetfotografie war offenblendig unüblich, da wurde Blende 5,6-8 voreingestellt.
 
sam25
sam25 kommentierte


Alles klar. Nur noch eine Bemerkung. Ich habe "Street" immer nur mit Offenblende gemacht. Tue ich auch heute noch, mit manuellen Objektiven. Und ja, der Ausschuss ist wohl grösser, aber "Street" ist ja nicht nur "Street". Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Leben auf der Strasse festzuhalten.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten