Frage Was fotografiert man mit 35mm Brennweite?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
35mm sind für mich immer noch die universelle Brennweite. Deswegen habe ich mir vor Jahren auch eine 35TI gekauft. Mit ihr habe oft 80% meiner Urlaube auf Dia fotografiert.

Ich bedauere sehr, dass es im DX-Bereich keine Entsprechung zum 35/2.0 gibt...
 
Kommentar
Anzeigen
Es liegt doch nicht an der Brennweite, wenn Langeweile aufkommt. Warum soll kuerzer/laenger als Normal spannender sein? Vielleicht, weil es ungewohnter ist, aber dann ist es nur ein Effekt. Die Spannung sollte aus dem Motiv kommen, da ist dann die Brennweite nebensaechlich, denk ich.

Langeweile und Spannung sind nicht meine Kriterien in diesem Zusammenhang. Das eine finde ich ein wenig fad, das andere interessant.

Die Brennweite ist - zumindest für mein Gefühl - wesentlich, um das Motiv in einen Zusammenhang zu stellen und herauszuarbeiten, aber das ist nur meine Sicht. Dabei meine ich keine dramatisch verzeichneten, stürzende Linien oder ähnliches. Andere mögen eine andere Haltung dazu vertreten.
 
Kommentar
35mm sind für mich immer noch die universelle Brennweite. Deswegen habe ich mir vor Jahren auch eine 35TI gekauft. Mit ihr habe oft 80% meiner Urlaube auf Dia fotografiert.

Ich bedauere sehr, dass es im DX-Bereich keine Entsprechung zum 35/2.0 gibt...

Na ja, warum nicht ein Nikkor 24/2,8 oder das Sigma 24/1,8?

Meddi
 
Kommentar
dann bin ich mal so frei und stelle ein Bild mit den 2.8 24mm Nikkor MF-AI ein:)
picture.php
 
Kommentar
AW: AW: Was fotografiert man mit 35mm Brennweite?

Ich war in 2011 in Paris. Zum fotografieren.

Am ersten Tag hatte ich 10-20, 35, 24-70, 85, 70-200 dabei. Plus Stativ.

Am zweiten Tag 10-20, 35 und 24-70.

Danach nur noch 35/2.

...

An welcher Kamera? das 10-20 mm macht mich stutzig.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Wow – vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten :up::up::up:

Ihr habt ja echt eine Lanze für 35mm gebrochen. Daß diese Brennweite so
verbreitet und beliebt ist, ist mir bisher total entgangen.

Trotzdem möchte ich gerne nochmal auf folgende Frage zurückkommen ...

Die Frage ist falsch gestellt - was kannst Du mit einem 35er nicht fotografieren...?

... und sie nicht mit einer Aussage (dazu fehlt mir die Erfahrung), sondern lieber
mit einer Gegenfrage beantworten – und die lautet: …Portraits?

Kann man mit 35mm guten Gewissens Portraits fotografieren ohne das es zu
unvorteilhaften Verzeichnungen kommt?
 
Kommentar
... und sie nicht mit einer Aussage (dazu fehlt mir die Erfahrung), sondern lieber
mit einer Gegenfrage beantworten – und die lautet: …Portraits?

Kann man mit 35mm guten Gewissens Portraits fotografieren ohne das es zu
unvorteilhaften Verzeichnungen kommt?

Aber klar.
Vllt. nicht gerade Paßbilder, aber wenn Du aufpasst, dass Du ein Stückchen Abstand hältst und das Gesicht nicht ausgerechnet diagonal in der Ecke positionierst... :)
 
Kommentar
Um mal etwas Wasser in den Wein... Ich halte 35mm für zunehmend langweilig. Sicher, eine äußerst problemlose Brennweite - Kamera ansetzen, und das Motiv passt eigentlich immer. Etwas unspannend und das gleiche Motiv mit 50mm inszeniert wirkt auf mich fast immer interessanter, auch mit der Tendenz dann eher die 85mm zu versuchen. 35mm sehe ich mittlerweile eher als Backup, wenn die 50mm aus Platzgründen absolut nicht funktionieren können. Dazu kommt, dass Motive die mit 35mm (bereits im Sucher) formatfüllend, also ohne späteren Beschnitt am Rechner, aufgebaut werden, meist doch beginnen die weitwinkeltypische "Verzeichnung" zu zeigen - was als Stilmittel sicher interessant sein kann, aber eben nicht als Standard.
 
Kommentar
Will man sich auf eine Brennweite beschränken, dann können es nur 35mm sein.

Sehe ich anders. Ich habe mich bereits monatelang auf 50mm beschränkt und ich habe beinahe genauso lange fast nur mit 70mm fotografiert. 35mm habe ich natürlich auch und einige meiner besten Fotos sind damit entstanden, trotzdem bin ich damit nie wirklich warm geworden und würde mich nur sehr ungern auf 35mm beschränken. Mit 50mm hätte ich kein Problem.
 
Kommentar
Sehe ich anders. Ich habe mich bereits monatelang auf 50mm beschränkt und ich habe beinahe genauso lange fast nur mit 70mm fotografiert. 35mm habe ich natürlich auch und einige meiner besten Fotos sind damit entstanden, trotzdem bin ich damit nie wirklich warm geworden und würde mich nur sehr ungern auf 35mm beschränken. Mit 50mm hätte ich kein Problem.

Ein bissl Verallgemeinerung darf doch auch mal sein. Ich bin monatelang mit 135mm rumgelaufen, fand ich auch toll.
 
Kommentar
Ich habe privat über 30 Jahre mit einer Rollei 35s fotografiert, die hat 40mm Brennweite. Ab und an mit einer Minox 35GT mit 35mm Brennweite. Damit habe ich die schönsten Fotos gemacht (und mache immer noch), weil eine der beiden Kameras immer dabei waren/sind und der Bildwinkel den menschlichen Sehgewohnheiten am nächsten kommt. Man muss halt etwas beweglich sein, wenn man sich limitiert, und man muss nicht immer alles knipsen, was man sieht. Für meine grossen Kameras habe ich kein Objektiv, das einem 35er entsprechen würde, aber das hat einen anderen Hintergrund.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten