Frage Was bringt Sandisk Ultra 40mb/s?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit kurzem habe ich entdeckt, dass die Sandisk Ultra mit 40 mb/s statt bisher 30 daher kommt. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, darauf umzusteigen.

Bei meiner D3100 habe ich da so meine Zweifel, da ich schonmal versucht habe mit der Extreme 60 mb/s die Geschwindigkeit des Speicherns bei Serienaufnahmen zu erhöhen - mit dem Ergebnis, dass es sinnlos war. ;)
So vermute ich auch, dass ein Umstieg auf 40 mb/s nichts oder nur marginal was bringt. Oder liege ich da falsch mit der Vermutung?

Allerdings habe ich für den Herbst/Winter 15/16 den Kauf der D3300 ins Auge gefasst. Da denke ich, dass sich die Geschwindigkeit doch bestimmt mit der 40mb/s steigern lässt - oder ist sogar die 60mb/s der Extreme noch besser?

Danke
 
Anzeigen
Hallo,

seit kurzem habe ich entdeckt, dass die Sandisk Ultra mit 40 mb/s statt bisher 30 daher kommt. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, darauf umzusteigen.

Bei meiner D3100 habe ich da so meine Zweifel, da ich schonmal versucht habe mit der Extreme 60 mb/s die Geschwindigkeit des Speicherns bei Serienaufnahmen zu erhöhen - mit dem Ergebnis, dass es sinnlos war. ;)
So vermute ich auch, dass ein Umstieg auf 40 mb/s nichts oder nur marginal was bringt. Oder liege ich da falsch mit der Vermutung?

Allerdings habe ich für den Herbst/Winter 15/16 den Kauf der D3300 ins Auge gefasst. Da denke ich, dass sich die Geschwindigkeit doch bestimmt mit der 40mb/s steigern lässt - oder ist sogar die 60mb/s der Extreme noch besser?

Danke

Tauschen oder verkaufen lohnt sicherlich nicht. Wenn noch eine oder mehrere dazu gekauft werden sollen, dann würde ich schon zu den schnelleren raten.
 
Kommentar
auch wenn ich jetzt leicht OT bin, was versprichst Du Dir von dem "Upgrade"?
Ich kann natürlich nur eingeschränkt für Reiner antworten, aber im Idealfall ergeben sich merklich kürzere Wartezeiten und eine höhere Anzahl von Serienbildaufnahmen in unmittelbarer Folge (z.B. für Sport/Action).

Bei der neueren D3300 (schnelleres Speicherinterface) ergibt die Geschwindigkeit der Speicherkarte einen deutlichen Unterschied:

Nikon D3300 Fastest SD Memory Cards (cameramemoryspeed.com)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Die Frage is ob RAW oder JPG aufgenommen wird. Bei JPG wird man keinen Unterschied merken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten