Was bitte ist das? Spinne!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sagge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute Morgen habe ich die Spinne vor der Kellertüre gefunden und gleich mal eingesammelt.

Über den Mittag Fotos gemacht aber hatte nicht wirklich Zeit deshalb sind sie nicht so gut geworden.

Zu dem Zeitpunkt war sie noch am Leben auch um 17 Uhr aber vorhin mausetot.

Obwohl ich sie in einer Faunabox hatte.

Die Fakten:

ca. 13 mm groß
paar Haare
Das Abdomen (heißt doch glaub ich so) sieht aus wie bei einer Vogelspinne, eigentlich das ganze Tier und genau so stinkig war die auch.

Gleich in Angriffsstellung, Vorderbeine Hoch und die Beisserchen ausgefahren, die im übrigen nicht zu verachten sind.

Was bitte ist das für eine Spinne????

20158485c0dac22de7.jpg


20158485c0dd9bb6ba.jpg
 
Anzeigen
ein Bekannter von mir hat eventuell die Lösung gefunden:

Atypus affinis ist Mitglied einer Gruppe von drei Arten, die in Mitteleuropa die Vogelspinnenverwandten (Mygalomorphae) vertritt. Es gibt mithin auch in Deutschland wildlebende "Vogelspinnen". Sie wohnen allerdings in geschlossenen Erdröhren (siehe Bild 1.2.3) und sind daher kaum bekannt. Typisch für die Mygalomorphae sind die nach vorne gerichteten Kiefer (Cheliceren). Ohne Kiefer und Spinnwarzen erreichen unsere Atypiden etwa 1,5 cm Körperlänge, Weibchen ca. 1,3 cm.

Warum sie aber so plötzlich nicht mehr lebt verstehe ich nicht ganz.

In der Faunabox gab es Versteckmöglichkeiten, die Temperatur war ok und Stress hatte sie auch keinen, außer für die beiden Bilder und das hat nur ein paar Sekunden gedauert dann hatte sie wieder ihre Ruhe und war ja auch Stunden später noch fit.
 
Kommentar
Warum sie aber so plötzlich nicht mehr lebt verstehe ich nicht ganz.
hunger? meine chilenische vogelspinne reagierte eigentlich nur dann richtig stinkig wenn sie kohldampf hatte
weit wichtiger ist aber frisches wasser und das möglichst täglich.

sehr interessant, wusste gar nicht dass es bei uns wildlebende vogelspinnen gibt.
 
Kommentar
Wasser hatte sie eigentlich und ich wollte Abends noch ein Heimchen geben bevor ich sie wieder frei gelassen hätte aber da war sie dann leider schon tot.
 
Kommentar
Wasser hatte sie eigentlich und ich wollte Abends noch ein Heimchen geben bevor ich sie wieder frei gelassen hätte aber da war sie dann leider schon tot.
schade, nützliche und faszinierende tiere, auch wenn die meisten sie nicht unbedingt mögen.
 
Kommentar
heute habe ich doch glatt noch eine im Garten gefunden.

Sie ist aber noch an Ort und Stelle, nicht das wieder eine eingeht, muß ja nicht sein.
 
Kommentar
das war ursprünglich mein erster Gedanke aber kommt irgendwie nicht so richtig hin.

Ich habe heute eigentlich nur ein wenig mit dem Makro rum gespielt und eine Kellerassel fotografiert, war nur zum testen.

Als ich dann auf dem Monitor das Bild anschau, seh ich doch glatt wieder so eine Spinne, als ich dann vor Ort noch mal nachgeschaut habe war sie aber nicht mehr da, zu mindestens nicht an der Oberfläche, gegraben hab ich natürlich nicht :D
 
Kommentar
Solang sie jetzt nicht an deinem Schuh klebt, haste ja noch die Chance auf ein Bild mit Spinne in der Natur.

Viel Glück
 
Kommentar
so nun bin ich wieder ein klein wenig schlauer.

Mein Mitarbeiter hat am Samstag Jemanden vom Naturschutzbund getroffen und derjenige hat das dann bestätigt.

Ist also wohl eine Art Vogelspinne, die Beschreibung passt auch auf mein Findelkind.

Die Art sei in Deutschland immer mehr verbreitet, jedoch sieht man sie nur sehr selten da die Spinne in Erdhöhlen lebt.

Der Grund warum die Spinne Plötzlich gestorben ist sei auch klar, zu viel Licht.

Ich hatte zwar einen kleinen Zweig in der Faunabox aber darunter war es natürlich auch nicht richtig dunkel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten