Was bedeutet die 0,72-fache Sucherbildvergrößerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich hab mal versucht das grafisch darzustellen...

Darf ich auch mal? ;)

17364874747522384.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Nee, die Größerverhältnisse in der Grafik stimmen überhaupt nicht.
Die stimmen nicht mal grob, sondern da ist irgendwas schief gegangen.
ups, mir fällt auch ein, was. sollte man nicht abends noch machen, sowas. vielleicht mach ichs nachher nochmal.
 
Kommentar
schade, ich hatte gedacht, dass ich irgendwann mal was in der größe meiner 20€ FG auch für digital hätte (die liegt mit dieser Berechnung bei 560qmm effektiv), wobei ich mich auf den Moment freue, wenn ich denn irgendwann mal von d70 auf d700 wechseln kann ;)

edith: ich hab mal versucht das grafisch darzustellen, ist aber tw nicht gaanz genau, stimmt aber im groben, so hoffe ich zumindest:
http://www.longlivethequiet.com/bilder/nikon_sucherbild.jpg

Der Volker sagt hier, dass diese Darstellungen hier nicht stimmen. Da muß ich leider auch passen. ICH WÜRDE ES BEGRÜSSEN WENN JEMAND SICH HIER DIE MÜHE MACHEN KÖNNTE UND GENAU SOLCHE DARSTELLUNG MIT DER TATSÄCHLICHEN GRÖßEN HIER REINSTELLEN KÖNNTE !

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure große Mühe !!!!!
 
Kommentar
Ich denke auch, daß die neuen Angaben von Dirk und seine Zeichnung passen.
 
Kommentar
Oder habe ich da gerade etwas falsch verstanden?
1. Wenn du hier am Bildschirm die 'echten' Suchergrößen erwartest, das geht nicht. Nicht solange hier Menschen mit Bildschirmen von 14 - 30", mit Auflösungen von 600x800 - 3000x4000 Pixeln, mit Seitenverhältnissen von 2:3 - 16:10 unterwegs sind.
2. Wenn du das willst, dann mußt du dir die Grafik ausdrucken, und zwar so groß, das das F6-Rechteck genau 473,13mm² groß ist.
3. Vergiß diesen ganzen theoretischen Sche**, er ist im Grunde die Bits nicht wert aus denen er sich zusammensetzt, man muß durch einen Sucher durchsehen um ihn beurteilen zu können!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hast du das 1,2x Vergrößerungsokular DK-17M montiert?
Das erkennt man daran, daß es etwas von der Kamera absteht.


Ne, habe ich nicht. Andererseits verstehe ich auch nicht, wie solch ein V-Okular gleichzeit vergrößern, als auch mehr Bildwinkel für Brillenträger liefern soll. Irgendwie wäre das ein Widerspruch in sich. Wo ist der Haken dabei ... etwa in der Bildschärfe? :nixweiss:
 
Kommentar
Der Volker sagt hier, dass diese Darstellungen hier nicht stimmen. Da muß ich leider auch passen. ICH WÜRDE ES BEGRÜSSEN WENN JEMAND SICH HIER DIE MÜHE MACHEN KÖNNTE UND GENAU SOLCHE DARSTELLUNG MIT DER TATSÄCHLICHEN GRÖßEN HIER REINSTELLEN KÖNNTE !

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure große Mühe !!!!!
ich hab meine heut nachmittag nochmal aktualisiert, wenn du die nun bei 300 dpi ausdruckst, müsstes nun (hoffentlich) passen..
 
Kommentar
Ne, habe ich nicht. Andererseits verstehe ich auch nicht, wie solch ein V-Okular gleichzeit vergrößern, als auch mehr Bildwinkel für Brillenträger liefern soll. Irgendwie wäre das ein Widerspruch in sich. Wo ist der Haken dabei ... etwa in der Bildschärfe? :nixweiss:

Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich kann mit Brille den serienmässigen Sucher überblicken. Erst mit dem aufgesetzten DK-17M verschwinden dann die Anzeigen aus meinem Blickfeld. Darum meine Frage, ob bei deiner Kamera der Vorbesitzer vielleicht einen DK-17M montiert hatte und der dich stört.
 
Kommentar
Ja ich habe es gesehen Dirk, habe geantwortet obwohl ich nicht gesehen habe daß es schon eine zweite Seite hier gab, wo du diese Zeihnung reingestellt hast.

Danke!
 
Kommentar
Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich kann mit Brille den serienmässigen Sucher überblicken. Erst mit dem aufgesetzten DK-17M verschwinden dann die Anzeigen aus meinem Blickfeld. Darum meine Frage, ob bei deiner Kamera der Vorbesitzer vielleicht einen DK-17M montiert hatte und der dich stört.


Ne, das wäre mir garantiert aufgefallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten