Warum sehen meine Bilder bei Facebook wirklich immer besch... aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auch an dieser Stelle bin ich am Verzweifeln. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass meine Bilder auf Facebook ordentlich aussehen. Die technischen Hintergründe sind mir natürlich klar. Nur bleibt die Frage: Mit welchen Pixelmaßen und welcher maximalen Dateigröße kann ich der Zwangsinterpolation und Komprimierung entgehen? FB selbst schreibt etwas von maximal 2048 Pixeln für die lange Seite, sowie maximal 100 KB. Letztes soll sich aber wohl nur auf die Titelbilder beziehen... andere Quellen nennen maximal 1200 Pixel für die lange Seite. Egal, was ich mache: Es sieht totkomprimiert aus. Habt Ihr ne Idee, mit welchen Maßen ich richtig liege? Vielen Dank schonmal vorab!!
 
Anzeigen
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das sieht bei Dir richtig gut aus! Wie kommst Du denn auf diese "krummen" Werte? Hattest Du irgendeine Vorgabe?
 
milupamann
milupamann kommentierte
Pavel Kaplun hat diese Werte irgendwo mal als Photoshop Aktion entwickelt.Die kann man auch in LR so übernehmen.
 
Auch an dieser Stelle bin ich am Verzweifeln. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass meine Bilder auf Facebook ordentlich aussehen.

Dieses "Problem" hatte ich bis vor einigen Wochen. Ich war genauso am verzweifeln wie Du.
Habe auch alles möglich und unmögliche gelesen, ausprobiert und wieder in die Tonne geklopft - bis ich auf meine Lösung kam, was ich falsch mache.
Ich habe meine Fotos aus dem Photoshop komplett falsch abgespeichert und dann werden die Fotos vermatscht, wenn man die in FB hoch lädt.
Meine Fehler war, dass ich die fertig bearbeiteten Fotos unter "speichern unter" abgespeichert habe und da hochgeladen habe
Seite dem ich sie "Exportiere" sind sie topp. Egal in welcher Länge - Breite - Größe.

Das war nur mal ein Test mit dem 105 / 1.4er
Größe: 2000 x 1335 und 915 kb.

Und ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was für einen Unterschied das macht - aber bei mir ist es so.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
Kommentar
Liebe Foristen, das Problem hat sich erledigt!

Ein kleines "M" hat den Fehler verursacht. Nämlich ein "m" in der Adresszeile... Facebook startete die ganze Zeit in der mobilen Ansicht. Das habe ich mir offenbar eingefangen, weil ich den Verlauf vom Tablet übernommen hatte. In der Desktopansicht ist wieder alles ok! Da muss man erstmal drauf kommen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten