Warum kann ich mit Blitz die Belichtungszeit nicht unter 1/200 verkürzen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roschee

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich habe heute den internen und auch einen externen Blitz DB-700 ausprobiert. Leider kann ich auch im manuellen Modus die Belichtungszeit nicht unter 1/200 verkürzen.
Ich verstehe nicht warum ? Längere Belichtungszeiten sind möglich aber keine kürzeren.
 
Anzeigen
Welche Kamera?, Zumeist liegt die max. Blitzsyncronzeit bei 1/250 oder 1/200. Für kürzere Zeiten musst du auf HSS umstellen
 
Kommentar
In dem Video ist das sehr schön erklärt.
In der Kürze: die Blitzsynchronzeit ist die kürzeste Zeit in der der gesamte Sensor offen ist für den Blitz. Der dauert zwischen 1/10.000 und 1/100.000 sec.

Manche Kamera beherrschen die sogenannte Kurzzeitsychronisation. Ich habe das gerade mit meiner D700 und dem SB900 getestet. Da geht auch 1/8000sec als Verschlusszeit. Dabei werden dann mehrere Blitze gefeuert, sodass jeder Abschnitt des Sensors sein Licht abbekommt.
Ist hier schön beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für die Information.
Ich habe eine D5600, hatte ich ganz vergessen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten