warum hat dieses forum so wenig traffic?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nobody";p="6820 schrieb:
eigentlich schade oder liegt es an fehlender digihype bzw analog wurde bereits alles gesagt, was zu sagen waere? bliebe noch die eigentlich aufgabe der photographie, aber auch diese laesst ruhen. nochmals schade

Die 2000ste Frage, warum eine D70 nicht scharf stellt, so komische violette Farben produziert oder nach tagelangem Anschalten die Akkukapazität verliert, wird in anderen Foren gestellt; und das empfinde ich als gut so, wie es ist.

Ich denke, dass wir von der Qualität ganz oben rangieren, und auch das ist gut so und sollte so bleiben.

Über mehr fotografischen Input würde ich mich allerdings auch freuen!
 
Kommentar
zur qualitaet moechte ich keine wertung abgeben, aber bzgl einem mehr an photographie stimme ich zu. deshalb auch gleich die frage, weshalb derzeit die photo gallery nicht erreichbar ist?
 
Kommentar
Re: RE: warum hat dieses forum so wenig traffic?

Nobody";p="6822 schrieb:
zur qualitaet moechte ich keine wertung abgeben, aber bzgl einem mehr an photographie stimme ich zu. deshalb auch gleich die frage, weshalb derzeit die photo gallery nicht erreichbar ist?

Danke, ich falle gerade vom Hocker!

Mein Provider connected gerade eine Domain, die schon seit Monaten online ist!

Ich fass es nicht!!!
 
Kommentar
Hallo Klaus,

gerne würde ich mich in der Photo Gallery mehr beteiligen.

Ich habe zwar 16 Jahre Informatik hinter mir, in Bildbearbeitung bin ich aber ein totales Greenhorn.

Mein erster Versuch, ein Bild in die Gallery zu laden, schlug erbärmlich fehl. Ich hatte mit dem Micrografx Picture Publisher versucht ein Bild auf die erforderliche Grösse runterzubekommen, das Ding sah dann leider total unscharf aus - also habe ich es gelassen.

Als alter Analogi lasse ich beim Filmentwickeln jedesmal gleich eine Picture CD anfertigen - liegt da der Wurm?

Oder gibt es irgendwo ein "Kochbuch" wie ich es richtig anstelle mit der Bildbearbeitung (eigentlich wollte ich ja nichts bearbeiten, sondern nur das Format verkleinern)?

Schöne Grüsse,
Damir
 
Kommentar
@ Klaus Harms: Ich habe ja in den letzten Tagen fleißig die Gallery aufgefüllt. Musste mich aber immer durch Hintertürchen einschleichen, da auf dem vorgesehenen Knopf immer eine Baustelle aufgeht...

@ Damir Miklos (etwas OT): Jetzt weiß ich auch wo Lustenau liegt.
Wir haben letztens ein paar Urlaubstage in der Nähe von Lindau
verbracht und haben in einer Woche 1000 km verbraten, um an die
uns bekannten netten Örtlichkeiten im Bregenzer Wald zu gelangen.
Du hast ja die kleinen Paradiese quasi vor der Haustür. Zeigst Du uns
in der Gallery demnächst mehr davon? (Die Gegend kann -zumindest
aus fotografischer Sicht- süchtig machen ;-)

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Hallo Damir,
den Picture Publisher benutze ich auch. Du solltest vielleicht erst das Bild auf die richtige Pixelgröße bringen, DANN schärfen und dann abspeichern (Du kannst ja den Regler benutzen um auf die 150 KB zu kommen). So solltest Du eigentlich unscharfe Bilder vermeiden können :-D .
 
Kommentar
Re: RE: warum hat dieses forum so wenig traffic?

Damir Miklos";p="6829 schrieb:
Hallo Klaus,

gerne würde ich mich in der Photo Gallery mehr beteiligen.

Ich habe zwar 16 Jahre Informatik hinter mir, in Bildbearbeitung bin ich aber ein totales Greenhorn.

Mein erster Versuch, ein Bild in die Gallery zu laden, schlug erbärmlich fehl. Ich hatte mit dem Micrografx Picture Publisher versucht ein Bild auf die erforderliche Grösse runterzubekommen, das Ding sah dann leider total unscharf aus - also habe ich es gelassen.

Als alter Analogi lasse ich beim Filmentwickeln jedesmal gleich eine Picture CD anfertigen - liegt da der Wurm?

Oder gibt es irgendwo ein "Kochbuch" wie ich es richtig anstelle mit der Bildbearbeitung (eigentlich wollte ich ja nichts bearbeiten, sondern nur das Format verkleinern)?

Schöne Grüsse,
Damir

Sorry, durch das Providertheater komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten, wobei ich mich kurz fassen kann, da meine Vorredner ja schon alles gesagt haben!:)

Eines möchte ich aber noch anmerken: Weder dieses Forum noch die dazugehörige Gallery stellen den Anspruch an die Vollkommenheit der Nutzer; und dies war/ist auch für mich immer die Maßgabe gewesen, diese Foren am Leben zu erhalten.

Somit spricht auch nichts gegen "Versuche" und/oder Experimente in der Gallery. Mißglücktes kann hier in die Alben und die Gallery gestellt werden; Fotoprobleme oder Fragen mit Beispielen werden leider viel zu wenig geäussert bzw. besprochen, aber das liegt wohl an der Historie des Forums, das in der Vergangenheit sehr techniklastig gefüllt wurde.

Der Name des Forums sollte bzw. ist schon Programm: "FOTOGRAFIE-Forum" wurde schon mit Bedacht ausgewählt, um auch die Ergebnisse der uns vorliegenden Technik zu sehen und diskutieren zu können.

Natürlich bin ich mehr als froh darüber, hier einige wirklich professionelle Benutzer "beherbergen" zu dürfen, die mit ihrer Kompetenz und ihrem Fachwissen nahezu jede Fragestellung beantworten können, aber dies soll nicht heissen, dass sich hier irgendjemand zurückhalten muß, um Fragen zu stellen oder Anmerkungen loszuwerden.

Und was Bildbearbeitung betrifft, diese ist auch für mich noch relatives Neuland! Aber darum bin ich umso glücklicher, mich hier in einem Pool zu bewegen, der mich auch bei dummen Fragen aufklären kann!:)
 
Kommentar
Ich finde, dieses Forum ist top. O.k., es macht wenig Sinn, im 10-Minuten-Takt reinzuschauen. Bei Fotocommunity ist naturgemäß mehr los. Dafür wird dort 50 Prozent Müll gepostet.

Hier habe ich bisher *immer* sehr kompetente Antworten auf all meine teilweise dummen Fragen bekommen. Jüngstes Beispiel ist das ungewöhnliche Blendenverhalten des 105er Micro, das ich schon fast als kaputt zurück geschickt hätte ;D Man kann sich sogar ordentlich über die ach so schlimme Digitaltechnik ausheulen (gelle, Wilfried *g*) oder eine Frage zu Canon stellen, ohne gleich was auf die Mütze zu bekommen.

Was ich mir trotzdem wünsche: den Schwerpunkt auf die Bilder und neue Perspektiven zu legen. Wir diskutieren über Technik, Technik und nochmals Technik. Die arme Gallerie führt ein Schattendasein. Ein tolles Vorbild in dieser Hinsicht ist das coolpix-Forum.de. Hier kann jeder ein Bild in einen Thread stellen und sich Kritik wünschen oder es einfach nur zeigen, ohne Kommentare zu wollen.

Die FC krankt daran, dass es das einzige Ziel ist, möglichst viele Buddys um sich zu scharen, die einen mit wohlwollenden Kommentaren Honig um den Mund schmieren. Echte Bildkritik ist das in großen Teilen jedenfalls nicht mehr. Und dieses Spielchen ist mir auf die Dauer zu müßig, auch wenn es auch dort zugegebenermaßen echt nette Leute gibt. Ich bin da drüben zwar angemeldet, habe das Abo aber vorsorglich gestoppt. Ob ich im Januar um drei Monate verlängere, weiß ich nicht.

Wenn wir es hier schaffen, die Bildkritik ähnlich ausführlich zu behandeln wie die neuste Nikon-Technik, also die Gallerie aus dem Dornröschenschlaf erwecken, dann ist's doch perfekt. Ab und an ein paar lokale Usertreffen (und wenn's nur fünf Leute sind - na und?), und schon haben wir eine wunderbare. Proll-freie Stammkneipe im Netz :p
 
Kommentar
Re: RE: warum hat dieses forum so wenig traffic?

Patrick";p="6927 schrieb:
Wenn wir es hier schaffen, die Bildkritik ähnlich ausführlich zu behandeln wie die neuste Nikon-Technik, also die Gallerie aus dem Dornröschenschlaf erwecken, dann ist's doch perfekt. Ab und an ein paar lokale Usertreffen (und wenn's nur fünf Leute sind - na und?), und schon haben wir eine wunderbare. Proll-freie Stammkneipe im Netz :p

Danke für meine weiterführenden Gedanken in diesem Sinne!:)

By the way und apropo Gallery: Das Routing stimmt wieder, mein Provider hat verloren!
 
Kommentar
Hallo !

Das mit der Bildkritik ist halt so eine Sache. Denke ich habe mir schon im "alten" Forum dazu die Finger wundgeschrieben. Aber man kann nie genug darüber reden!
Das Hauptproblem ist eben, das Bildkritik unmöglich wird, ohne den Verwendungszweck, den Kontext in dem ein gemachtes Bild steht mitzuberücksichtigen. Und da Dieses zumeist nicht machbar ist beschränkt sich das was sich "Bildkritik" nennt, entweder auf rein technische Kriterien ( Scharf-unscharf , weiß der Kuckuk was - Gelle Patrick :) ) oder auf sinnlos als Maßstab der Kritik und Bewertung angewandte formale Gestaltungskriterien ( Stichwort: Goldener Schnitt ) die so odere so zutreffen können oder auch nicht. Nicht umsonst !!!! gibt es in Bilderburgen wie der FC kaum das was sich der Fotografierende Amateur ( oder Semiprofi oder Sonstwer ) unter "konstruktiver Kritik" so vorstellt. Was soll auch zu mehr oder minder schönen, aber ansonst für den Betrachter der nicht weiß zu welchem Zweck das Foto geschossen wurde, sinnleeren Bildern noch angemerkt werden? Und genau deswegen, denke ich, hält sich der Traffic in der Bildgalerie in Grenzen.
Die andere Seite der Kaffeeuntertasse ( oder wars eine Medaillie? *gg*) sind Foren, im Usenet als fürchterlichstes Beispiel d.r.f. zu nennen, in dem sich eine Kaste von "Regulars" eingenistet hat, die anscheinend ihre gebeutelte Psyche am niederprügeln aller die nicht ihrer Klasse in diesem Klassensytem angehören, aufrichten müssen. Also da freut sich wer über seine neue D70, stellt ein eigentlich ganz ordentliches Bild zur "[BK]" und bekommt kurz und lapidar mindestens 5 Antwortpostings mit so umfangreichen Bildkritiken wie: "->Müll", "->Tonne" "...kannste schreddern" etc.pp. Wüsste eigentlich nicht wem damit geholfen sein soll. Übrigens beginnt diese Gesellschaft sich in Einzelexemplaren gerade in der FC einzunisten und macht sich einen heillosen Spaß harmlose Knipser niederzumachen mit deftigen Anmerkungen. Wem ist damit gedient eigentlich? Was soll das? ( Nebenbei: Ein Mitglied dieser "Kaste" übt sich hin und wieder hier auch an Webmasterkritik *ggg*).

Bleibt über daß unter Bildkritik entweder zufällig treffende oder unzutreffende formale technische oder gestalterische Kriterien angewandt werden, am "schönen Foto" entlanggehandelt ohne zu wissen was das eigentlich sein soll, oder bei näherer Bekanntschaft der Probanden ( durchaus auch nur aus den Netz ) eine Verhandlung von Beziehungen. Zu einer der beiden Kategorien gehört, nebenbei bemerkt auch der oft unsägliche akademische Müll, den studierte Kunstwissenschafter über Werke der klassischen oder modernen bildenden Kunst absondern. Das ödeste was mir in meinem Leben in dieser hinsicht vorgekommen ist,war ein "Bilderabend", als ich mich bei einem Fotoklub als damals interessierter Gast befand. Nicht umsonst ist es gerade diese Klientel die sich z.B.jedes jahr, man kann die Uhr danach stellen, an der Auswahl der Siegerbilder für den PressPhotoAward reiben, daß einem hören und sehen vergeht.

Ich habe aber auch keine wirkliche Lösung für dieses Dilemma parat. Es ist halt für mich ein Unterschied, ob ich Bilder auswähle für eine von mir gestaltete Webseite mit Bildgallerie, die an ein ganz bestimmtes Zielpublikum gerichtet ist, oder ob ich nun aus den 300 geschossenen Photos eines für eine Fotoschau in einem Webforum aussuchen sollte. Es sind eben unterschiedliche Kriterien die für die eine oder andere Auswahl zu treffen sind. Die "Schönen" für die Bildkritik sind aber meiner Erfahrung nach genau diejenigen Bilder, die dann jahrelang im Diakasten vor sich hinschlummern oder auf irgendwelchen Datenträgern verstauben. Ob das Foto nun mit "super" oder "mangelhaft" bewertet wurde ist dann völlig belanglos geworden.

Ich sehe daher durchaus in der Bildgallerie hier eine Möglichkeit seine Bilder vorzustellen, bin aber was ernsthafte oder kontruktive Auseinandersetzung darüber betrifft skeptisch. Entweder wird es bösartig, schulterklopfend oder es läuft sich tot. Viel Platz ist da nicht mehr dazwischen.

just my 2cents
 
Kommentar
Hallo und guten Morgen,

Ich sehe das so ähnlich wie *Patrick* . Dieses Forum hat so wenig Traffic, weil es eben so ist wie es ist. Hier wird nicht jeder Hype mitgemacht, es wird über die F6 gesprochen (wohlgemerkt -> ANALOG), man bekommt qualitativ hochwertige Antworten auch auf dämlichste Fragen und es ist im Großen und Ganzen für mich ein Ort im Netz, an dem ich einmal am Tag vorbeischaue, mich total relaxed zurücklehnen und die wirklich guten Beiträge wie eine Tageszeitung (mit `nem Tässchen Kaffe in der Hand) lesen kann .

Natürlich bin ich mehr oder weniger auch in anderen Foren vertreten ( und ja, seit letzter Woche eben auch in der FC, aber hauptsächlich wegen der Möglichkeit meine Fotos im Netz gesammelt meinen vielen Bekannten zu präsentieren), doch das sind eben auch die anderen Extreme. Hecktisch, schnelllebig, teilweise echt dämlich und voreingenommen.

Beim Thema “Bildkritik” kann ich mich eigentlich nur meinem Vorredner *WilfriedF* anschließen.
Vielleicht sollte man sich wirklich überlegen, ob man ein Foto nur „zeigen“ , oder es „kommentiert“ haben möchte. Mir persönlich reicht es schon, wenn ich an den „Hits“ sehe, das mein Foto mittlerweile schon mehrere Menschen gesehen haben. Auf dieses von *WilfriedF* angesprochene Dilemma habe ich allerdings auch keine Lösung parat.

Sooo und jetzt trinke ich meinen Kaffee aus und geh` mal fotografieren. Es scheint nach Wochen mal wieder die Sonne :-D .
 
Kommentar
Sonne? Die habe ich vorgestern noch in Neapel gesehen, aber in Deutschland? Wo wohnst Du? Hier in Trostlos ist's bewölkt, eklig, pfui.
 
Kommentar
N´Abend Patrick,
Wer in Ulm wohnt hatte heute einen Platz an der Sonne :blume: :-D :-D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten