Warum hab ich sie bloß in die Hand genommen ..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Für mich hat sich mit der D 700 auch ein alter Traum erfüllt.
Heute vor einem Jahr habe ich über den Kauf einer gebrauchten Kodak kleinbildäquivalenten Sensor und Nikon-Bajonett nachgedacht,-glücklicherweise rieten mir damals besonnenere Köpfe,als ich es bin,vom Kauf ab und in einem Anfall geistiger Klarheit folgte ich deren Rat.:D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Bei mir war es ähnlich!:D
Eigentlich wollte ich vor ein paar Wochen am Wochenende zu meinen Eltern an die Ostsee fahren, ich hatte meine Kameraausrüstung schon eingepackt, da habe ich (nach einigen Tagen Überlegung und der daraus resultierenden Überzeugung, dass ich die 700er nicht brauche) mir so gedacht, dass ich ja mal schnell in HH zu Satur fahren könnte, um mir die 700er wenigstens mal anzugucken.
Eigentlich war ich beim Eintreffen bei Saturn schon völlig entnervt, da mich der Verkehr fast wahnsinnig gemacht hat. Dann habe ich mir die Kamera zunächst relativ emotionslos geben lassen... Ohne Witze zu machen: Ich habe die Demo-Cam glaube ich ziemlich mit meinen schwitzigen Händen tracktiert und war so aufgeregt (richtig mit Druckgefühl im Magen!:D), weil ich insgeheim glaube ich schon wusste, was ein paar Minuten später passieren würde... :fahne:

So richtig gefreut habe ich mich dann aber erst, als ich zwei Stunden später bei meinen Eltern im Garten am Grill stand, und ich dann so langsam verinnerlicht hatte, dass ich diesen eigentlich völlig unsinnigen (aber GEILEN!:D:D:D ! ) Kauf getätigt hatte. Auf der Fahrt war ich noch die ganze Zeit am Schwanken, ob ich nun gerade mörderischen Murks verzapft hatte, oder nicht.

MEINE Freundin konnte mich übrigens nicht verlassen, da ich eh schon eine Fernbeziehung führe! :lachen:
 
Kommentar
Ist schon lustig,wenn man liest,auf welche obskure Weise bei einigen die Annäherung zu D 700 geschah,-
eigentlich wollte sie keiner wirklich haben,aber wenn man sie einmal getestet hat,gibt es kein Zurück mehr!;)
Was mir vorgestern passierte,-ich hatte mal eines abends den Batteriegriff entfernt,um den internen Akku zu wechseln.
Als ich die D 700 so relativ klein in meiner Hand fühlte,hatte ich so ein richtiges Retro-Feeling,Filme wie>Under Fire< oder >Die Brücken am Fluß< fielen mir ein!:winkgrin:
Merkwürdig,was eine Cam für Emotionen auslösen kann...:hehe:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)
 
Kommentar
GENAU DAS kenne ich! Ich habe die 700er inzwischen fast ausschließlich mit Festbrennweiten und runder Gegenlichtblende aus Gummi im Einsatz. Der Batteriegriff liegt auch nur noch rum.
Wenn man dann irgendwo unterwegs auf die Zoom-Fanatiker mit ihren dicken Dosen trifft, gucken die einen immer ganz mitleidig an, und ich denke nur, na warte Freundchen, das Resultat zählt.... :D:D:D
Ausschlaggebend dafür waren letztendlich Fotos, die mein Vater vor fast 50 Jahren mit einer "Fotokiste" mit fixer Brennweite gemacht hat.
Die Dinger haben mich fast umgehauen!!!
Festbrennweiten sind zwar bisweilen unkomfortabel, aber die Dinger haben (teilweise) wirklich Charakter!
 
Kommentar
Aber noch mal zum 50/1.4 zurück. Da ich gerade anfange, meinen FB-Bestand zu vergrößern, ist es quasi ein Unding, dass ich keine 50mm-Linse habe. Ist die so von der Brennweite her als Alltagslinse geeignet? An meiner D300 hatte ich immer das AF-D 28/2.8. Dieses 42mm-Äquivalent war für mich eigentlich die optimale Linse...! :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Jörn!:)
Ich habe nur das Nikkor 50/f1,8,-
an meiner D 2Xs und an meiner Fuji war es für Innenaufnahmen etwas zu lang,-
aber an meiner D 700 ist das Teil haargenau die richtige Brennweite,-man nennt ja 50mm nicht für umsonst >Normalbrennweite<.
Für DX-Format wäre es das 35iger...
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Momentan habe ich das 24/2.8, 28/2.8, 35/2 und das 85/1.8 ist gerad beim Umtauch - sehr schönes Teil übrigens!
 
Kommentar
Naja, ich hatte die D700 neben der D3 auch schon in der Hand. Dennoch haben beide mich wohlwissend welcher Rattenschwanz da noch dranhängt recht wenig gejuckt. :nixweiss:
 
Kommentar
Für mich gab es keinen >Rattenschwanz<,-ich hatte nur 2 DX-Zooms,alles andere war schon prophylaktisch für FX gekauft,-
und eine dieser beiden DX-Linsen ging mir eh in Sibirien bei einem Autounfall kaputt,zusammen mit meiner D2Xs,-
von daher war ich eigentlich für FX schon halbwegs gerüstet.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Es kommt natürlich auch ein wenig auf den Zweck an, aber solange ich für meinen Part bereits hier mehr Nach- als Vorteile sehe ... :nixweiss:
 
Kommentar
Ich weiß ja nicht, wie Du sowas machst, aber ich kauf meine Kameras nicht im Super-Spar-Abo. Insofern sehe ich nicht, wie die D4 an der D3 "dranhängt" ... :nixweiss:

Eben, drum bleibe ich bei der S3, die mir keine D700 oder D3 ersetzen könnte. Vielleicht eine S6, aber die steht bestenfalls in den Sternen und davon kann ich mir nichts kaufen ...
 
Kommentar
Ich weiß ja nicht, wie Du sowas machst, aber ich kauf meine Kameras nicht im Super-Spar-Abo. Insofern sehe ich nicht, wie die D4 an der D3 "dranhängt" ... :nixweiss:

Na ja, Nobody hat bei seiner Antwort ja einen entsprechenden Smiley gesetzt. Vielleicht muß man es ja aber nochmal deutlich ausssprechen: es war ein Scherz...

Ohne Scherz, kann ich mir folgenden Rattenschwanz zu der D700 vorstellen:

NX2
Durch Wegfall des Crops, Telebrennweiten
(S)WW Brennweiten
SB900 um SWW auszuleuchten
Neukauf schon vorhandener Objektive
Scheidungsanwalt

Letzteres war übrigens doch wieder scherzhaft gemeint. Der Rest ist natürlich fakultativ und nicht obligatorisch, im Sinner bester Ergebnisse aber je nach Einsatzgebiet der D700 schon angeraten. Falls Qualität eine Untergeordnete Rolle spielt, ist schon die Wahl der D700 suboptimal.

lg, stefan
 
Kommentar

Na ja, Nobody hat bei seiner Antwort ja einen entsprechenden Smiley gesetzt. Vielleicht muß man es ja aber nochmal deutlich ausssprechen: es war ein Scherz...

Das war mir schon aufgefallen. Aber das war halt auch die ganze Antwort auf meine - ernstgemeinte - Frage nach dem Rattenschwanz ...

NX2
Durch Wegfall des Crops, Telebrennweiten
(S)WW Brennweiten
SB900 um SWW auszuleuchten
Neukauf schon vorhandener Objektive

NX(1) war bei meiner D3 dabei und reicht mir.
Teleausrüstung war für F100 beschafft.
Warum brauch ich neue WW-Brennweiten, wenn gerade der Crop wegfällt? :nixweiss:
Mein SB600 leuchtet bis 14 mm (an FX!) aus.
Und warum, um Himmels willen, sollte ich meine Objektive nochmal kaufen???

Ich sehe nach wie vor nicht, wie ein neuer Body mich zu weiteren Anschaffungen zwingt, das schöne am System ist doch das System (Ausnahme: der L-Bügel war kameraspezifisch). Aber was solls, jeder muß seine Kaufentscheidungen selber treffen und verantworten...

Grüße, Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten