Warum gibt es hier keine Berichte über das Nikon 85 mm 1.8 D ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightmann42

Auszeit
Registriert
Hi mich verwundert schon das hier so wenig über festbrennweiten diskutiert wird, wo Sie doch die besseren Objektive zu Zooms sind, ich habe endschlossen nur noch mit festbrennweiten zu arbeiten auch wenn es ein klein wenig mehr an Arbeit bereitet,aber die Optische Abbildung-Leistung ist den Zooms eindeutig überlegen.

Ich denke mit diesen Objektiven wird man eine Menge Freude haben :

Nikon 14 mm 2.8
Nikon 35 mm 20
Nikon 50 mm 1.8
Und jetzt mein zuz. absoluter Favorit Nikon 85 mm 1.8D
Nikon 105 Makro 2.8
Nikon 200 mm 2.0

Hier mal ein kleines beispiel Nikon 85 mm 1.8 D

http://www.bilder-space.de/show.php?file=t7uIjIMxCBWToK9.JPG


Und nun mal darüber nachdenken warum soll man Tausende von Euros für Objektive wie das das 14-24 oder 24-70 ausgeben wenn es auch billiger und besser geht? Ausnahme bildet hier das 70-200 2.8 VR, das ist wirklich der Hammer .

Ich besitze alle Objektive und habe den unmittelbaren vergleich, kann die Faulheit und Bequemlichkeit den Fotografen einreden alles was neuer ist und Teuer ist gleich besser? Geht es nicht um das beste Foto mit der Best möglichen Qualität?



LG Nightmann
 
Anzeigen
Wenn Du das Durchschnittsalter der Forenten bedenkst und dazu auch noch das (vorausgesetzte) Übergewichtheit in Betracht ziehst, sind Zooms die einzig vertretbare, geriatrisch-orthopädische Lösung zur Ausübung dieses Hobbys. :scherz:
 
Kommentar
…jedem so, wie Er/Sie das für Richtig hält.

Möchte Dich mit FB’s in einem Menschenpulk sehen, wie Du dann die Objektive entsprechend dem gewünschten Ausschnitt wechselst.

Oder wenn Dein Motiv nicht still steht…

Gruß

Peter
 
Kommentar
1) Hi mich verwundert schon das hier so wenig über festbrennweiten diskutiert wird,..............

2) Und nun mal darüber nachdenken warum soll man Tausende von Euros für Objektive wie das das 14-24 oder 24-70 ausgeben wenn es auch billiger und besser geht? ...........

3) Ich besitze alle Objektive und habe den unmittelbaren vergleich, kann die Faulheit und Bequemlichkeit den Fotografen einreden alles was neuer ist und Teuer ist gleich besser? Geht es nicht um das beste Foto mit der Best möglichen Qualität?

Hallo Nightrider :)
meine Kommentare dazu sind
1) darüber wird hier sehr viel diskutiert
3) Wie, hast du also doch auch Zooms?
2) Man muss aber auch alle Features in den Preis-Leistungs-Vergleich einbeziehen. Die Zooms haben Motoren und VR. Die FB's (4 von 6 oben) nicht. In Reportage-Situationen ist keine Zeit für Objektivwechsel, dann kriegt man mit der FB unter Umständen einfach das Bild nicht gemacht. Ein nicht gemachtes Bild ist auf alle Fälle schlechter als eines mit minimalen Zoom-bedingten Abbildungsfehlern.
 
Kommentar
Ich besitze alle Objektive und habe den unmittelbaren vergleich, kann die Faulheit und Bequemlichkeit den Fotografen einreden alles was neuer ist und Teuer ist gleich besser? Geht es nicht um das beste Foto mit der Best möglichen Qualität?

LG Nightmann

Du hast wohl keine kleinen Kinder mehr? Oder nagelst die irgendwo an um mit Deinen Festbrennweiten das beste Foto in der best möglichen Qualität von denen zu machen? :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Nightrider :)
meine Kommentare dazu sind
1) darüber wird hier sehr viel diskutiert
3) Wie, hast du also doch auch Zooms?
2) Man muss aber auch alle Features in den Preis-Leistungs-Vergleich einbeziehen. Die Zooms haben Motoren und VR. Die FB's (4 von 6 oben) nicht. In Reportage-Situationen ist keine Zeit für Objektivwechsel, dann kriegt man mit der FB unter Umständen einfach das Bild nicht gemacht. Ein nicht gemachtes Bild ist auf alle Fälle schlechter als eines mit minimalen Zoom-bedingten Abbildungsfehlern.

VR beim 14-24 und 24-70 ?

Die Qualität soll beim 14-24 gleich oder besser als vergleichbare FB sein.

Letztlich an Comabird: Der Trainigseffekt ist mit den schweren Zooms als Krafttraining nicht zu unterschätzen. :D

Gruss
Peter
 
Kommentar
Hast Du wirklich jemals ein 14-24/1:2,8 oder 24-70/1:2,8 vor,auf,an der Kamera gehabt ?

Ich glaube es irgendwie nicht !!!

dem kann ich mich glatt anschliessen und ausgerechnet das 70-200 findest du gut, das ist an der ff grad noch so eben ertraeglich - nicht mehr.

nix gegen festbrennweiten aber mal ehrlich, du machst keine reportagen und schon garnicht mit sich staendig aendernden situationen (licht, personen etc.)!

auf der anderen seite ist die diskussion so alt wie die nacht, es gibt kaum ein forum, welches nicht staendige threads, um zooms vs. festbrennweiten hat. :)
 
Kommentar
Ich verstehe den Eingangsbeitrag auch nicht, da der Schreiber lt. Profil das 14-24/2,8, das 24-70/2,8 und 70/200/2,8 hat. Oder kennt er seinen eigenen, hochedlen Objektivpark nicht mit drei Zooms im Wert von knapp 5.000,-€?

M-A
 
Kommentar
Hallo,

irgentwie weis ich nicht so recht was ich von dir halten soll?

Einmal zählst du uns ganz Stolz auch deine Zooms auf und jetzt schreibst du wieder ganz anders!

Dein Beispielbild ist gut aber über die Qualität des Objektives sagt es so gut wie nichts aus denn fast jedes Objektiv wird bei f8 scharfe Bilder bringen wenn es an einer Kamera ist die auf einem stabilen Stativ steht und mit Mup ausgelöst wird.
Ferner ist das 85mm 1,8 hier eigentlich als ein sehr gutes bekannt, es gibt lediglich manchmal Diskussionen wie gut/schlecht es bei Offenblende ist und ob das 85mm 1,4 nicht doch noch besser ist oder der Mehrpreis sich nicht lohnt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hmmm.. also dass Beispielbild ist nicht gerade eine "Visitenkarte" fuer das 85mm.

Für jede Situation das richtige Objektiv, schon klar! Aber warum immer gleich zum Halali blasen und den schmaehlichen Rest in die Hoelle schicken.

Bin selbst grosser Fan von FB´s und warte sehnsuechtig auf (hoffentlich) neue Nikkore in dem Bereich. Schmeiss meine Zooms deswegen nicht gleich weg.

Das Geld ist ürbrigens kein gutes Argument für die FB´s lieber 1500 € für ein 14-24mm 2,8 als 1400 € für eine 14mm FB wo ich die Unterschiede bestenfalls mit einem Elektronenrastermikroskop erkenne (man verzeihe mir die polemischer Überhöhung meines Vergleiches :))

Gruss

C
 
Kommentar
Hast Du wirklich jemals ein 14-24/1:2,8 oder 24-70/1:2,8 vor,auf,an der Kamera gehabt ?

Ich glaube es irgendwie nicht !!!

Jo habe ich,, habe sogar das 24-70 2.8 für 750 Euro verkauft heute bin froh das ich das Teil noch los geworden bin..... und ich habe schon mehr an Objektiven besessen als Du dir vorstellen kannst ,denn ich muss davon auch nicht leben das Thema hatten wir aber schon mal, ein bekannter besitzt ein Optischen-Mess-Stand ,er meinte das besagte 24-70 2.8 ist ca. 4 mal schlechter von der Abbildung-Leistung als das 85 mm 1.8D einziger Vorteil man kann Zooooommmmennnn .....Auserdem denkt doch was Ihr wollt nur wer es selber Probiert kann verstehen und Staunen....Außerdem wer ein klein bisschen in Physik aufgepasst hat .. der Wüste das,,,,,,,
 
Kommentar
Was ist denn 4 mal besser? Die Auflösung?
Das 85/1.8 ist ein gutes Objektiv, aber es gibt deutlich bessere.
Was soll die ganze Aktion hier?:nixweiss:


Jo habe ich,, habe sogar das 24-70 2.8 für 750 Euro verkauft heute bin froh das ich das Teil noch los geworden bin..... und ich habe schon mehr an Objektiven besessen als Du dir vorstellen kannst ,denn ich muss davon auch nicht leben das Thema hatten wir aber schon mal, ein bekannter besitzt ein Optischen-Mess-Stand ,er meinte das besagte 24-70 2.8 ist ca. 4 mal schlechter von der Abbildung-Leistung als das 85 mm 1.8D einziger Vorteil man kann Zooooommmmennnn .....Auserdem denkt doch was Ihr wollt nur wer es selber Probiert kann verstehen und Staunen....Außerdem wer ein klein bisschen in Physik aufgepasst hat .. der Wüste das,,,,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten