Warum funktioniert das Aufhellblitzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meditom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo - vorab: die Frage ist ernst gemeint und beschreibt ein grundlegendes
"Verständnisproblem", dass ich schon lange habe.

Es geht um den Einsatz von Blitzgeräten in Situationen mit sehr kontrastreichen Lichtverhältnissen. z.b. Mittags in der prallen Sonne.

Der Wunsch ist soweit klar. Ausgleich der unschönen Kontraste z.b. im Gesicht.
Aber wie soll das gehen?
Die Lichtmenge addiert sich ja also werden die hellen bereiche heller und die dunklen Bereiche auch (um den gleichen Betrag/Wert?). Folglich ändert sich doch der Kontrast nicht. Man könnte sagen: "Er findet nur auf höherem Niveau statt".
Ich kann ja nicht selektiv die Schatten aufblitzen.
Oder begehe ich einen Denkfehler?

vielen Dank und Gruß

Tom
 
Anzeigen
Der Witz bei der Sache ist, dass ein im Schatten liegendes Motiv aufgehellt wird, während der Hintergrund relativ hell ist. Der Blitz hat dabei natürlich nur die Kraft, das Objekt im Vordergund auszuleuchten, nicht aber den Hintergrund, weil der viel weiter weg liegt.

Der dunkle Vordergrund wird also augehellt, und der helle Hintergrund ändert sich nicht. Dadurch wird der Kontrast vermindert.
 
Kommentar
Das würde ich so nicht stehenlassen, ist falsch!
Wie ist es denn richtig?

Ein heller Sonnentag hat vielleicht 100.000 lx, im Schatten (im Gesicht) sind es vielleicht noch 10.000 lx, die gilt es mit dem Blitz aufzuhellen. Man kann mir nicht erzählen das man mit einem Blitz was an den 100.000 lx ändert.

Oder liege ich da wirklich so daneben?
 
Kommentar
Falsch ist, das er nur die Schatten aufhellt, die hellen Partien bekommen natürlich auch Blitzlicht ab, werden also auch heller.
Also addiert sich Licht?

eine 50 Watt Lampe und eine 10 Watt Lampe verbrauchen 60 Watt Strom aber liefern sie (Wirkungsgrade mal aussen vor) auch wirklich zusammen die Lichtmenge einer 60 Watt Lampe?
 
Kommentar
Soweit ich weiss ja :)

Aber eine Blende Unterschied bedeutet jeweils die doppelte Lichtmenge.

Und wenn die in der Sonne liegenden Teile 3 Blenden "heller" sind als die im Schatten, kannst Du mit "Lichtmenge" 1 die Schatten von Level 1 auf Level 2 bringen - halt eine Verdoppelung.
Die in der Sonne liegenden Teile bekommen aber bei weitem nicht genug - die wuerden fuer eine Blende mehr ja das 4-fache benoetigen ...

Klarer (Physik ist so lange her) ?
:)

LW -> Lichtmenge
0 -> 0
1 -> 1 (Schatten)
2 -> 2
3 -> 4
4 -> 8 (Sonne)
5 -> 16

Um also die Sonnenteile von LW 4 auf LW 5 zu bringen, muesste die 16-fache Lichmenge benutzt werden wie um die Schatten von LW 1 auf LW 2 zu bringen.
 
Kommentar
Soweit ich weiss ja :)

Aber eine Blende Unterschied bedeutet jeweils die doppelte Lichtmenge.

Und wenn die in der Sonne liegenden Teile 3 Blenden "heller" sind als die im Schatten, kannst Du mich "Lichtmenge" 1 die Schatten von Level 1 auf Level 2 bringen. Die in der Sonne liegenden Teile bekommen aber bei weitem nicht genug - die wuerden fuer eine Blende mehr ja das 4-fache benoetigen ...

Klarer (Physik ist so lange her) ?
:)
Also war meine Aussage das der Blitz dann heller als das Sonnenlicht sein muss nicht Falsch?

Wenn ich eine Taschenlampe auf eine von der Sonne angestrahlte Fläche richte, sehe ich doch das Licht der Taschenlampe nicht. Müsste ich aber wenn sich die Lichtmengen addieren, dann müsste ich einen Spot sehen der um die Lichtmenge der Taschenlampe heller ist. Wenn das wirklich so wäre, wären Aufheller am Set absolut kontraproduktiv.
 
Kommentar
Ich habe oben noch etwas hinzugefuegt.

Um die hellen Teile noch weiter aufzuhellen - um eine Blende - musst Du die Lichtmenge verdoppelt. Dazu reicht der Blitz nicht - aber er liefert genug, um die Schatten aufzuhellen.
 
Kommentar
Um die hellen Teile noch weiter aufzuhellen - um eine Blende - musst Du die Lichtmenge verdoppelt. Dazu reicht der Blitz nicht - aber er liefert genug, um die Schatten aufzuhellen.

Das klingt einleuchtend, auch für nicht-Physiker wie mich :dizzy:
(Unterschied zwischen einer linearen und einer exponentiellen Funktion, oder?? :p)
 
Kommentar
Hi!
Aufhellblitzen macht man glaub ich darum, weil es - für jeden sofort sichtbar - so schön aufhellgeblitzt aussieht.
z.B. Motiv: 3 verschieden grosse Kinder, die sich im sonnenbeschienenen Garten in der Mittagssonne mit dem Gartenschlauch bespritzen.
Ausrüstung: 3 Kinder + 15min Zeit + Wasser + Sommersonne + D80+SB800+2,8/105
Lernphase: nach ca. 10 oder 20 Testbelichtungen passte Belichtung und Aufhellung.
Meine persönliche Meinung: Bildwirkung zum Kotzen. Alle aufhellgeblitzten hab ich gelöscht. Auch die, die mit geringer Leistung aufgehellt waren, gefielen mir wegen unnatürlicher Reflexe überhaupt nicht. Bei denen ohne Aufhellblitz konnte man z.T. die Schatten soweit aufhellen, dass die Bildwirkung OK war.

jaja, in der Mittagssonne werden Fotos nie was, ist schon klar. Aber der Blitz ändert daran nix...

Schönen Abend!
Johannes
 
Kommentar
Dank an Alle.

Mein Denkfehler, liegt in der Annahme, dass schatten und Lichter um den gleichen Faktor heller werden.

diese Erklärung finde ich sehr griffig:

Ich habe oben noch etwas hinzugefuegt.

Um die hellen Teile noch weiter aufzuhellen - um eine Blende - musst Du die Lichtmenge verdoppelt. Dazu reicht der Blitz nicht - aber er liefert genug, um die Schatten aufzuhellen.
 
Kommentar
Hi!
Aufhellblitzen macht man glaub ich darum, weil es - für jeden sofort sichtbar - so schön aufhellgeblitzt aussieht. [...]

Bildwirkung zum Kotzen. [...] in der Mittagssonne werden Fotos nie was, ist schon klar. Aber der Blitz ändert daran nix...

Nu ja, da bin ich aber anderer Meinung. Schau mal, diese Bilder sind alle zwischen 12 und 13 Uhr mittags, im besten Sonnenlicht entstanden - die Sonne ballerte richtig schön rein. Ich hätte mir stellenweise einen ND-Filter gewünscht... Aber ohne Blitz wären die Bilder massiv schlechter gewesen.


_3.jpg


_6.jpg


_7.jpg




Grüße, pgs
 
Kommentar
Hi,

Aufhellblitzen als Stilmittel: Wunderbar bei Diane Arbus und Martin Parr.
Martin Parr ist auch in der Sonderausgabe von MARE zum 60. Geburtstag von Magnum Photos. Das Heft lohnt sich wirklich!
Grüße
Christian
 
Kommentar
Eine Anmerkung zu Parr:
Er nutzt meist einen Ringblitz.

Und wenn aufhellgeblitzte Bilder aufhellgeblitzt wirken, dann muss man das Aufhellblitzen halt üben....
Beim Aufhellblitzen kommt man mit "viel Aufhellblitzen hilft aufhellgeblitzten Bildern viel" nicht sehr weit.
 
Kommentar
Eine Anmerkung zu Parr:
Er nutzt meist einen Ringblitz.
.....

Moin,
bei den Last Resort Bildern sehe ich keinen Ringblitz-Schatten, sondern einen immer knapp unten liegenden, sieht schwer nach Kompaktblitz im Schuh aus.

Die portablen Ringblitze, die ich kenne, sind eher für den Makrobereich, die reichen kaum, um in der Sonne mit recht kleiner Blende aufzuhellen. Die dicken, die mal schwer in der Modefotografie Mode waren, hängen am Blitzaggregat, also kaum für draußen geeignet.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hi,

habe noch ein bisschen Martin Parr Bilder bei Magnum angeschaut, da sind auch CloseUps mit Ringblitz dabei.

Was mich echt interessiert: Kümmert sich Parr um Model Releases? Lässt er es darauf ankommen oder verlässt er sich auf seinen guten Namen? Nach dem Motto "Egal, wie schlecht ich dabei aussehe, Hauptsache ich bin auf einem Bild von Martin Parr..."

Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten