Warum der Pixel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the57

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
gestern war ich in Hannover und habe ein paar Fotos gemacht. Dann sind mir ca. 3 Pixelfehler aufgefallen, die immer aus 5 einzeglpixel in kreuzform bestehen. Im Foto habe ich sie umkreist und ne vergrößerung da neben gestellt. Die Daten zu dem Bild stehen auch da. Habe ca. 80 Fotos von gestern mit dem Selben fehler.
Warum ist der da. Kann ich sie deswegen einschicken?:mad:


Gruß Tobi

attachment.php
 
Anzeigen
das is nur ein toter pixel. durchs demosaicing wird daraus aber ein kreuz
du kannst die cam zu nikon schicken und die bügeln dir das softwaremässig raus, oder du stempelst ihn selber weg
kaputte pixel gehörn bei solchen sensoren aber leider zum altag (nur zuviele dürfens nicht sein)
 
Kommentar
Achso, also bei H1 und 30 sek. habe ich ca 24 auf nen 24 Zoll TFT ohne vergrößerung. Bei iso 100 keinen!

danke für deine antwort.

gruß Tobi
 
Kommentar
In einem Forum reichts das doch :)
Wie gesagt, kommt vor, den Rest kannst du im DSLR lesen. ;)
 
Kommentar
ich hatte auch mal einen deadpixel, aber der sah komplett anders aus. der war als streifen vertikal durch das ganze bild gezogen, fiel vor allem vor dunklem hintergrund rot auf und bei hohen ISO-zahlen.
damit sollte man sich nicht abfinden (die aussicht, jedes bild, das unter bestimmten umständen entstanden ist, stempeln zu müssen ist ja nicht gerade toll, vor allem, weil man gewisse teile nicht "einfach stempeln" kann). ich habe ihn damals in der garantiezeit meiner D70 eingeschickt und repariert bekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten