Warum D2x - die D2H kanns doch auch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raimund

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo bitte helft mal einem blutigen Digital Anfänger.

habe diesen thread geöffent. Die Meinung der meisten war D200 - klang gut.
Warum denn nicht die D1H oder die D2H ? Auflösung ist doch nicht alles. OK die D1H ist ins Alter gekommen - aber eine gebrauchte D2H ist doch wirklich nicht schlechter als die D200.

Wie gesagt bin blutiger Anfänger - aber viel hilft nicht immer viel - Pixel meine ich - bei Geld sieht es anderst aus :D

Gruß
Raimund
 
Anzeigen
Hallo Raimund,

ich hatte ähnliche Überlegungen. Die D2x war mir zu teuer. Die D2h war mir zu pixelarm. Also liebäugelte ich mit einer D1x. In einem anderen Forum wurde mir dann der Zahn gezogen auf eine D1x zu setzen. Im direkten Vergleich war die Qualität der D2h doch der D1x überlegen.
Die D2x wäre eigentlich nochmal eine Anschaffung, denn hin und wieder hätte ich schon gerne ein bisschen mehr Reserve um Crops in entsprechender Qualität zu machen. Ich habe mich inzwischen allerdings wieder daran gewöhnt einfach direkt das zu fotografieren, was ich hinterher auch auf dem Bild haben will. ;)
Über die D200 kann ich nicht viel sagen. Die hatte ich nie wirklich in Erwägung gezogen. Keine Ahnung warum.

Ich würde jedoch nicht soweit gehen und die D2x und die D2h auf eine Stufe zu stellen. Die D2x hat halt schon gewisse Vorzüge. Nur musst Du Dir überlegen, ob es die Mehrausgabe rechtfertigt. Ich denke wenn man in extremen Größen drucken möchte, dann ist die D2x sicher vorzuziehen z.B.
Ich wollte das mit der D2h immer mal selbst testen, warte aber noch auf das Bild, das es mir wert ist 100 Euro für einen ordentlichen Druck zu investieren, um es mir dann an die Wand zu hängen.