Warum 85er FB statt Zoom bei Portrait?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mal 'ne (für FB-Puristen wahrscheinlich) "kätzerische" Frage an alle, die neben einer 85er Festbrennweite (egal ob 1.4 oder 1.8) auch ein AF-S 70/80-200 2.8 besitzen: aus welchen Gründen zieht ihr (vermutlich) das 85er bei Portraits dem Zoom vor? Ist es wirklich die Abbildungsleistung, sprich ist das 85er soviel besser als das Zoom bei 85mm? Oder ist es die Größe, die beim Zoom die zu portraitierende Person wohl eher abschreckt (und in der Mimik verkrampfen) läßt? Oder bringt der Blendenvorteil von 1 bzw. 2 Blenden gegenüber der Anfangsöffnung des Zooms den entscheidenden Vorteil? Kurz um, mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren, da ich damit liebäugle, mir ein 85er zu kaufen. Aber nur, wenn sich damit wirklich noch bessere Portraits machen lassen, als mit meinem AF-S 80-200....THX!
 
Anzeigen
jpn schrieb:
...
Oder ist es die Größe, die beim Zoom die zu portraitierende Person wohl eher abschreckt (und in der Mimik verkrampfen) läßt? ...

Eher die Größe...
380g vs. 1400g


Gruß Tobi
 
Kommentar
Hallo Jan,es geht mit beiden Objektiven sehr gut.Wenn du mit dem Zoom arbeitest,kann mehr aus dem Verborgenen agieren und somit schöne Schnappschüsse bekommen,die nicht gestellt sind und somit die Natürlichkeit noch unterstreichen.Versuche es mit den Objektiven und jeder Einsatz bringt dir ein schönes Erlebnis.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Danke für die ersten Antworten. Also kein Vorteil der FB hinsichtlich der technischen Bildqualität (Auflösung, Detailschärfe, Kontrastwiedergabe)?
 
Kommentar
jpn schrieb:
Danke für die ersten Antworten. Also kein Vorteil der FB hinsichtlich der technischen Bildqualität (Auflösung, Detailschärfe, Kontrastwiedergabe)?

Nein, nicht bezüglich dieser Eigenschaften.
 
Kommentar
jpn schrieb:
aber bezüglich...welcher sonstigen Eigenschaften (vom Gewicht mal abgesehen)?

Hast Du doch selbst schon aufgezählt: Größe, Gewicht, 1 bis 2 Blenden mehr, die man nutzen kann, aber nicht muß.

Außerdem wäre für mich ein Vorteil gegenüber dem 70-200 der Blendenring der 85er, beim 80-200er fällt der natürlich weg, also der Vorteil, nicht der Blendenring.

Gruß Erik
 
Kommentar
jpn schrieb:
aber bezüglich...welcher sonstigen Eigenschaften (vom Gewicht mal abgesehen)?

Ganz trivial die Möglichkeit, mit sehr enger Schärfentiefe zu fotografieren. Und die Hintergrunddarstellung (Bokeh) der 85er ist auch sehr schön, meiner Meinung nach schöner als beim 70-200VR @ 85mm.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
volkerm schrieb:
Ganz trivial die Möglichkeit, mit sehr enger Schärfentiefe zu fotografieren. Und die Hintergrunddarstellung (Bokeh) der 85er ist auch sehr schön, meiner Meinung nach schöner als beim 70-200VR @ 85mm.

Danke für die Ergänzung. Damit dürfte ein 85er von meinem Wunschzettel gestrichen sein :rolleyes:: Schärfentiefe finde ich schon mit 2.8 arg eng (häufig sind damit bei leichter Kopfneigung / -drehung nicht mal beide Augen scharf - noch weniger ist mir dann wirklich zu "künstlerisch") und das Bokeh meines AF-S 80-200 finde ich absolut klasse (70-200VR kann ich nicht beurteilen).
 
Kommentar
jpn schrieb:
Damit dürfte ein 85er von meinem Wunschzettel gestrichen sein :rolleyes:

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe mich auch wieder vom 85/1.8 und 1.4 getrennt, weil ich für deren spezielle Stärken zu wenig Verwendung hatte und sie mir als Allroundobjektive nicht gefallen haben.
 
Kommentar
Für Liveporträtisten, wie Hochzeitsfotografen oder so, stellt sich die Frage nach einer FB bis auf besondere Ausnahmen erst gar nicht. Flexibilität ist hier oberstes Gebot. Umgekehrt ist das Handling mit einem 70-200 VR o.ä. nur so als "just for fun" durchaus heftig. Deshalb: je mehr Amateur, desto eher FB.
 
Kommentar
jpn schrieb:
Schönes Bokeh woici, aber das kann das 80-200 auch. :rolleyes: THX für den link!

dass das bokeh toll ist, weiss ich... :D
es ging mir mehr um den schärfebereich... und ehrlich gesagt: 2 stunden shooting mache ich persönlich lieber mit dem leichten 85er als mit dem 80-200 oder dem 70-200...
 
Kommentar
jpn schrieb:
Mal 'ne (für FB-Puristen wahrscheinlich) "kätzerische" Frage an alle, die neben einer 85er Festbrennweite (egal ob 1.4 oder 1.8) auch ein AF-S 70/80-200 2.8 besitzen: aus welchen Gründen zieht ihr (vermutlich) das 85er bei Portraits dem Zoom vor? .....

Also ich mach praktisch keine Portraits mehr, insofern nur Meinung statt Erfahrung, aber: Zum einen fände ich es recht aufwendig, bei einer Porträt-Sitzung ein dickes Zoom rumzuschleppen. Zum anderen hat man beim Zoomobjektiv mit der Brennweitenverstellung einen weiteren variablen Parameter, den man ständig berücksichtigen muss. Und die Lichtstärke kann unter Umständen das Tüpfelchen auf dem i sein (nicht nur bei "available light")....

btw: Ketzer sind böse, aber von der Rechtschreibreform meines Wissens nicht betroffen....;)
 
Kommentar
Ich habe sowohl das AF 85/1.4D als auch das AF-S 80-200/2.8.
Das 85er ist viel angenehmer in der Handhabung und das Bokeh ist nochmal deutlich schöner als das des AF-S 80-200/2.8. Bei 2.8 ist das 85er auch deutlich schärfer als das AF-S 80-200/2.8@85.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich habe sowohl das AF 85/1.4D als auch das AF-S 80-200/2.8.
Das 85er ist viel angenehmer in der Handhabung und das Bokeh ist nochmal deutlich schöner als das des AF-S 80-200/2.8. Bei 2.8 ist das 85er auch deutlich schärfer als das AF-S 80-200/2.8@85.

Grüßle Michel

Michel, vollste Zustimmung! Handling und Bokeh vom 1.4/85 sind mit dem AF-S 80-200 nicht vergleichbar, die Möglichkeit des Freistellens mit dem 85er ist einfach irre.
Portrait mit dem 80-200 ist fast wie Brötchenholen mit 'nem Kleinlaster... :fahne:

Salü
Jürgen
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Bei 2.8 ist das 85er auch deutlich schärfer als das AF-S 80-200/2.8@85.

Moin Michel,

wenn das bei meinem 85/1.4 im Vergleich zum 70-200VR auch so gewesen wäre, dann hätte ich das 85er behalten. Tatsächlich war aber das 70-200 bei gleicher Blende besser.
 
Kommentar
Aber warum in die Ferne schweifen. Es müssen ja nicht die Millimeter nach oben sein, ein 35-70/2.8 AFD oder so wäre durchaus eine Alternative, zumal 85mm im DX-Format gelegentlich schon zu lang sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten