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Wolfgang Steiner
Guest
Abend allerseits,
da derzeit sehr viel über strenge Handgepäcksregelungen diskutiert wird möchte ich alle Nikon D200 und D2 User eindringlich davor warnen ihre Bodys auf Langstreckenflügen ins Reisegepäck zu geben. In den Frachträumen der Flugzeuge hat es auf Reiseflughöhe (knapp 10.000m) nur weinge Grad über null, wie sicherlich die meisten wissen.
Es kann nämlich, falls kurz nach der Landung fotografiert wird, nicht nur die Linse des Objektives beschlagen. Ein aktueller Fall welcher gerade bei Nikon Wien zur Kulanz vorliegt (Schaden 550,00 Euro an einer Nikon D200) zeigt, dass es durchaus auch zu Kondenswasserbildung innerhalb des Bodys kommen kann. (Die Kamera überlebte nichtmal den ersten Urlaubstag!!)
Dies führt bei den abgedichteten Bodys der D2 Serie wie auch bei der D200 dazu das sich innerhalb des Bodys Kondenswasser bildet welches nicht mehr abtrocknen kann und dadurch Kurzschlüsse sowie Rostbildung verursacht.
Besonders nach Langstreckenflügen in Tropische Gebiete (im vorliegenden Fall war es Bali) sollte man die Kamera, so sie umbedingt im Reisegepäck verstaut werden musste, umbedingt ohne Objektiv und ohne Batterieteil austrocknenen lassen (Originalzitat eines Nikonmitarbeiters). Denn mit angesetztem Objektiv und Batterieteil ist das Gehäuse eben dicht und ein grösserer Schaden unter Umständen unabwendbar. Die Kamera ist dann schlicht und ergreifend kaputt und macht keinen Mucks mehr.
Liebe Grüße
Wolfgang
da derzeit sehr viel über strenge Handgepäcksregelungen diskutiert wird möchte ich alle Nikon D200 und D2 User eindringlich davor warnen ihre Bodys auf Langstreckenflügen ins Reisegepäck zu geben. In den Frachträumen der Flugzeuge hat es auf Reiseflughöhe (knapp 10.000m) nur weinge Grad über null, wie sicherlich die meisten wissen.
Es kann nämlich, falls kurz nach der Landung fotografiert wird, nicht nur die Linse des Objektives beschlagen. Ein aktueller Fall welcher gerade bei Nikon Wien zur Kulanz vorliegt (Schaden 550,00 Euro an einer Nikon D200) zeigt, dass es durchaus auch zu Kondenswasserbildung innerhalb des Bodys kommen kann. (Die Kamera überlebte nichtmal den ersten Urlaubstag!!)
Dies führt bei den abgedichteten Bodys der D2 Serie wie auch bei der D200 dazu das sich innerhalb des Bodys Kondenswasser bildet welches nicht mehr abtrocknen kann und dadurch Kurzschlüsse sowie Rostbildung verursacht.
Besonders nach Langstreckenflügen in Tropische Gebiete (im vorliegenden Fall war es Bali) sollte man die Kamera, so sie umbedingt im Reisegepäck verstaut werden musste, umbedingt ohne Objektiv und ohne Batterieteil austrocknenen lassen (Originalzitat eines Nikonmitarbeiters). Denn mit angesetztem Objektiv und Batterieteil ist das Gehäuse eben dicht und ein grösserer Schaden unter Umständen unabwendbar. Die Kamera ist dann schlicht und ergreifend kaputt und macht keinen Mucks mehr.
Liebe Grüße
Wolfgang