Warnung - DSLR Bodys nicht ins Reisegepäck !!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wolfgang Steiner

Guest
Abend allerseits,

da derzeit sehr viel über strenge Handgepäcksregelungen diskutiert wird möchte ich alle Nikon D200 und D2 User eindringlich davor warnen ihre Bodys auf Langstreckenflügen ins Reisegepäck zu geben. In den Frachträumen der Flugzeuge hat es auf Reiseflughöhe (knapp 10.000m) nur weinge Grad über null, wie sicherlich die meisten wissen.

Es kann nämlich, falls kurz nach der Landung fotografiert wird, nicht nur die Linse des Objektives beschlagen. Ein aktueller Fall welcher gerade bei Nikon Wien zur Kulanz vorliegt (Schaden 550,00 Euro an einer Nikon D200) zeigt, dass es durchaus auch zu Kondenswasserbildung innerhalb des Bodys kommen kann. (Die Kamera überlebte nichtmal den ersten Urlaubstag!!)

Dies führt bei den abgedichteten Bodys der D2 Serie wie auch bei der D200 dazu das sich innerhalb des Bodys Kondenswasser bildet welches nicht mehr abtrocknen kann und dadurch Kurzschlüsse sowie Rostbildung verursacht.

Besonders nach Langstreckenflügen in Tropische Gebiete (im vorliegenden Fall war es Bali) sollte man die Kamera, so sie umbedingt im Reisegepäck verstaut werden musste, umbedingt ohne Objektiv und ohne Batterieteil austrocknenen lassen (Originalzitat eines Nikonmitarbeiters). Denn mit angesetztem Objektiv und Batterieteil ist das Gehäuse eben dicht und ein grösserer Schaden unter Umständen unabwendbar. Die Kamera ist dann schlicht und ergreifend kaputt und macht keinen Mucks mehr.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo,

Oder alle Teile in Gefrierbeuteln luftdicht verpacken, und erst wieder rausholen, wenn sich die Teile auf Umgebungstemperatur aufgewärmt haben.

Aber ist es wirklich so kalt in den Laderäumen? Dort werden doch auch Tiere transprtiert... Und außerdem würden die Flugzeuge bei der Entladung ja auch von Innen beschlagen. Und bevor man die in Gefrierbeutel packt, stellt man mal lieber die Heizung an. :)

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Ich reise viel, aber ich käme ja nie auf die Idee, meine Nikons und Objektive etc. ins Reisegepäck zu verfrachten. Sie reisen immer im Handgepäck mit und da hats noch niemals Probleme gegeben.

Nik
 
Kommentar
kamera immer am mann wie will man sonst fotos machen ???

ich flieg nach thailand am samstag käme mir nie in den sinn ins gepäck zu stecken..
wirklich will keinen veräppeln.....
 
Kommentar
Bei einer Miniausrüstung nicht, das ist schon klar.

Das Problem kann sich aber ganz schnell dann ergeben, wenn man wie ich mehrere Bodys und ein 200-400er Tele mitnehmen muss und eine der freundlichen Damen beim Check-In die 18kg des Fotorucksackes bemängelt :eek:

Soviel wiegt meiner derzeit, obwohl ich einen Body und zwei Optiken in eine Bauchtasche, sowie alle Akkus und Ladegeräte bereits ins Reisegepäck ausgelagert habe......

lg

Wolfgang
 
Kommentar
Ich bin auch der Meinung, dass man sein "bestes Stück" immer im Handgepäck behalten sollte. Man weiß ja schließlich nicht, wie sorgfältig das Flughafenpersonal mit den Koffern umgeht.
 
Kommentar
Sali,
daher auch das Notebook im Handgepäck &
aufgepasst im Winter falls das Ding mal im PKW bleibt -
da droht Notebooks oft das gleiche Schicksal, kenne da einige Fälle, also folglich auch der lieben Kamera. :eek:

Ich würde sogar sagen, das trifft alle Modelle, nicht nur die mit dichtem Body, weil die Kondensatbildung aufgrund der niedrigen Temperatur der Bauteile auf diesen erfolgt.

Grüsse
andré

PS: Bei Tiertransporten in Frachtmaschienen fliege diese in Frachträumen die ähnlich klimatisiert und mit Sauerstoff versorgt sind, wie der Passagierraum - für Gepäck gönnt man sich den Luxus nicht

PS2 in eigener Sache: Jeder der aus Vergnügen fliegt sollte auch mal rechnen
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Hallo,

Aber ist es wirklich so kalt in den Laderäumen? Dort werden doch auch Tiere transprtiert...

Viele Grüße
Christoph

Hi Christoph,

Es ist BITTER KALT. Tiere und Gepäck sind getrennt.
Gott sei Dank, wie sollte man die wieder Auftauen :lachen: :lachen: :lachen:

LG
Sefa
 
Kommentar
Hmm. Ich bin schon öfter mit drei Gehäusen gereist, zwei im Rucksack, eins (analog) im Koffer. Diverse andere technische Geräte aus Metall befanden sich auch dort, und auch wenn ich den Koffer direkt nach der Landung öffnete, waren alle Metallgegenstände darin immer auf Normaltemperatur.

Die Kamera wird natürlich gut gepolstert.

Maik
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Hallo,

Oder alle Teile in Gefrierbeuteln luftdicht verpacken, und erst wieder rausholen, wenn sich die Teile auf Umgebungstemperatur aufgewärmt haben.

Das macht es doch noch schlimmer, die Feuchtigkeit aus der Tütenluft kondensiert zusätzlich, dann wird die Nikon nicht nur von innen durchfeuchtet sondern schwimmt auch noch in der nassen Tüte....

Gruß
Sig
 
Kommentar
Hallo,

da Reisegepäck wie Koffer, Trolleys etc. in Zeitnot auch mal vom Personal geworfen werden (Ausladen), und das durchaus 2-3 m (!) :eek:
in der Senkrechten... kommt mir mein Equipment nur ins Handgepäck.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
mein rekord liegt bei 32 kg gepäck im flugzeug :D
es ist eine fragem wie bringe ich es rein ins handgepäck....

foddoausrüstubgeb größeren ausmaßes fliegen im pelikase als sicherheitsgepäck, da geht sogar die blitzanlage mit

wolfgang, ich denke das ist eine sache der vorbereitung
 
Kommentar
Sig schrieb:
... Feuchtigkeit aus der Tütenluft kondensiert ...
SilicaGel dazu packen. Vorher im Backrohr gut austrocknen lassen. Wenn das Zeug blau verfärbt ist, hat es Wasser aufgenommen. Kann aber wieder getocknet werden.
 
Kommentar
tengris schrieb:
SilicaGel dazu packen. Vorher im Backrohr gut austrocknen lassen. Wenn das Zeug blau verfärbt ist, hat es Wasser aufgenommen. Kann aber wieder getocknet werden.

Stimmt das ist eine gute Lösung. Trotzdem Batteriefach offen lassen und ohne Objektiv 'reintun. So müsste es problemlos gehen.

Gruß
Sig
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
mein rekord liegt bei 32 kg gepäck im flugzeug :D
Meiner waren auch so ~30kg Handgepäck :D (hab nochmal nachgerechnet *g*)
Auf dem Hinflug war ich noch anständig, aber nachdem ich die Asiaten das Flugzeug stürmen sah, die mit jeweils zwei riesen Taschen bepackt fast garnicht durch die Tür ins Flugzeug kamen und ich mir schon sorgen gemacht habe, dass uns aufgrund des Übergewichts unterwegs der Sprit ausgeht, hab ich mir auf dem Rückweg gedacht: "DAS KANN ICH AUCH!" *g*

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit und den Temperaturunterschieden hat man hier in China fast immer. Alle Räume, Autos, U-Bahn sind (sehr) kalt klimatisiert und die Luftfeuchtigkeit geht gegen 0. Kommt man raus und das Klima trifft einen wie ein Hammer. Die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 80-100% und alles wird augenblicklich nass.

Meine D50 hat bisher (toi toi toi) alles mitgemacht, aber im Flieger fliegt sie immer bei mir mit! (Big Sorry an die Profis: ich habe nur ca. 2kg Photo Stuff im Mini Täschchen)
 
Kommentar
Ich versuche immer folgendes Vorgehen:

1) Kontakt der Fluggesellschaft - vor dem Flug - mit der Anfrage, dass eine Fotoausrüstung ja eigentlich ins Handgepäck muss und wie sich das bei großen Ausrüstungen verhält (15kg und mehr). Hier bekomme ich von Lufthansa eigentlich immer die Aussage das dies korrekt wäre und die Aussage nehme ich mit zum CheckIn.
2) Wenn (manchmal bei anderen Fluglinien) nicht alles ins Handgepäck rein kann - dann geht es in einen Pelicase und hat darin bisher alles überlebt (habe ich bisher 2x gemacht) sonst klappte es immer mit Variante 1.

Das braucht aber seine Zeit an Volauf ....

Gruß, Bernd
 
Kommentar
Sig schrieb:
und ohne Objektiv 'reintun.

Ob man damit viel gewinnt, wenn statt des Objektivs ein dichter Gehäusedeckel drauf ist? Und offen ... naja, Nikon verschickt Kameras auch öfter ohne Deckel und nur mit Gurt drum, aber ganz wohl ist mir dabei nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten