Frage War meine D750 ein Fehlkauf ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knipser-Onkel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen,

ich hab die Suche schon bemüht, hab aber leider nur das Gegenteil gefunden. Ich fang mal von vorne an.

Ich habe 2012 angefangen zu fotografieren, mit einer D90 und einem 18-105 Kit und einem 70-300 und später mit einem 17-50 f2,8 von Tamron.
Ich fotografiere Industrie (komme aus dem Ruhrgebiet, davon gibts hier genug ;-) ) und mache gerne Langzeitbelichtungen.

Irgendwann kam ich auf die Schnappsidee mir einen D750 zu holen - wegen Vollformat und weil besser sein soll usw usw. (Ihr kennt ja die Argumente)

Also ich los und ne D750 mit nem 50mm f1,8 geholt und ja, Porträt und Objekte zum freistellen war X mal besser als mit der D90.
Aber irgendwie bekömmlich keine "normalen" Bilder mehr hin. Gruppenfotos (ähhh nein), Modelleisenbahn Fotografieren (auch nicht). Ich hab immer nur einen kleinen Punkt scharf alles andere Unscharf, für Porträt perfekt. Also Blende auf 11 und höher eingestellt, aber Ergebnis das gleiche.
Mittlerweile habe ich neue Objektive.
24-120mm f4
16-35mm f4
70-200mm f2,8
105mm f2,8 (Sigma)
.. und natürlich die Objektive von der D90

Was soll ich sagen, ich bekomme kein passendes Ergebnis. Drücke ich die falschen knöpfe? ;-) (kann ja sein)

Wenn ich mich zu kompliziert ausdrücke, einfach sagen dann versuche ich es nochmal anders ;-)
 
Anzeigen
Hi, da ist eine Anwort leider aus den Angaben nicht abzuleiten. Da währen Beispielfotos (mit Angaben zu den Aufnahmedaten) hilfreich!
 
2 Kommentare
Knipser-Onkel
Knipser-Onkel kommentierte
Ja okay, wenn ich gleich im Büro bin lade ich welche hoch, Danke :)
 
Knipser-Onkel
Knipser-Onkel kommentierte
bin gestern nicht mehr in Büro gekommen, hab nur ein Bild mit ner Blende4 gefunden auf meinem Notebook und soll es ja so aussehen.
 
Nimm mal Dein 1.8/50, stelle es z. B. auf Blende 11 und schaue mal beim Auslösen vorne ins Objektiv. Schließt die Blende?
 
Knipser-Onkel
Knipser-Onkel kommentierte
Ich hab in das Objektiv geguckt und einmal mit 2,0 und einmal mit 11 ausgelöst - war ein deutlicher unterschied - oder hab ich das falsch verstanden ?
 
häuschen
häuschen kommentierte
Spätestens jetzt müsste ein Bild mit Blende 2 und das gleiche Bild mit Blende 11 hier als Beispiel gezeigt werden, denn wenn die Blende funktioniert, müssen sich die Ergebnisse eigentlich unterscheiden.
 
Knipser-Onkel
Knipser-Onkel kommentierte
Danke guter Tip werde ich morgen mal Überprüfen.
 
Knipser-Onkel
Knipser-Onkel kommentierte
Würde ich gerne machen , aber ich kann nur Links einfügen, keine Bilder Hochladen.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Es kann schon helfen die Kamera zum Service zu schicken, dort wird sie gereinigt, geprüft und ggfs. der AF justiert. Das wäre das erste was ich hier machen würde. Wenn noch Garantie besteht würde es nicht mal etwas kosten.
 
1 Kommentar
Knipser-Onkel
Knipser-Onkel kommentierte
Ne leider keine Garantie mehr :-/
 
Also erstmal, die D750 ist grundsätzlich natürlich kein Fehlkauf. Es ist eine der besten Allround DSLRs ever und zurecht der Verkaufsschlager Nikons. Ob Deine speziell ein Fehlkauf war weil sie nicht i.O. ist, dies müssen wir gemeinsam herausfinden. Dabei wreden wir wohl davon ausgehen können, dass Du kein blutiger Anfänger mehr bistz der immerzu nur die Automatik der Kamera bemüht. Wiewohl es damit prinzipiell nicht diese Probleme geben dürfte.

Gibts diese denn bei all Deinen aufgeführten Objektiven? Tue mich schwer zu glauben, dass dies an falschen Einstellungen liegen könnte. Selbst wenn Du bei AF-S(ingle) mit Einzelfeld fotografierst und dieses Feld scharf stellst, sollte bei Blende 11 das meiste auf dem Bild scharf sein was nicht allzu weit weg ist. Wahrscheinlich wirklich ein Fall für den Service.
 
1 Kommentar
Knipser-Onkel
Knipser-Onkel kommentierte
Ich geh morgen nochmal raus zum Fotografieren, ich befürchte ich hab was falsch eingestellt.
 
Moin,

ich habe da einen Verdacht. Mach mal ein Foto mit der D750 und dann mit einem Handy. Stell dann mal beide Fotos ein und sag uns, was an de Foto mit der D750 nicht gefällt
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich bitte Dich. Der TS fotografierte vorher mit einer D90. Ist keine Neueinsteiger mit seiner ersten DSLR. Das kann es nun wirklich nicht sein...:rolleyes:
 
Ein paar Fotos hier einstellen, wäre Gold Wert in Punkto Ursachen findung. Du kommst von ein DX (APS-C) Kamera zu ein FX (Voll Kleinbildformat) Der Schärfeeindruck der Bilder aufgenommen bei gleicher Blende ist ANDERS (Viel Weicher) . Darauf muss du gefasst sein.

Gruß Warner
 
1 Kommentar
Knipser-Onkel
Knipser-Onkel kommentierte
Ich glaube das ist mein Hauptproblem, ich benutze die D750 genau wie meine D90 , ich glaube das ist der Kernfehler
 
So nun nochmal Danke an alle die mir geantwortet haben, ich bin leider heute noch eingespannt, versuche aber morgen nochmal Fotos zu machen. Wie so häufig liegt wahrscheinlich der Fehler kurz vor dem Sucher.
Ich werde berichten und ggf. die Bilder posten wenn ich dran komme (und natürlich auch die neuen)

Echt nett von euch das ihr alle geantwortet habt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten