war bei ebay erfolgreich und was nun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Werner
das unterschreibe ich sofort :up:

die Dose, Flaschen u.s.w. habe ich günstig aus der Bucht gefischt ;)
Gestern habe ich meinen ersten SW Film entwickelt
Es macht Spaß
Es ist Spannend bis zu dem Moment,
wenn man den Film das erste mal gegen das Licht hält
Danach

man hat es selbst gemacht! ;)

jetzt bin ich am scannen

Gruß Ralf

Daher meine Empfehlung, auch den zweiten Schritt zu Tun. Es lohnt sich!!!
 
Kommentar
Anzeigen
Thomas, verstehe ich richtig, das ist ein Print das du eingescannt hast? Oder ist das bereits vom Labor gescannt worden?

Nee, ich habe den Film zur "Nur-"Entwicklung + Scannen abgegeben.

Mit den anderen Filmen habe ich das auch so gemacht, die erwarte ich am nächsten Donnerstag zurück.

Ich glaube sofort, wenn Werner schreibt, dass ich Entwicklung und scannen selbst in die Hand nehmen muss. Das kommt für mich aber erst in frage, wenn ich längere Zeit zu Hause bin. In meinem gegenwärtigen Hotel Leben, möchte ich nicht zu meiner gesammelten Fotoausrüstung noch einen Scanner lagern und das Badezimmer in eine Duka umwandeln. Obwohl das wahrscheinlich sogar ginge. Aber wo soll ich das ganze Graffel dann lagern? Nee, das kommt erst in Frage, wenn ich wieder im schönen München bin.

Bis dahin möchte ich schon noch den ein oder anderen S/W Film verschiessen und auch mal den Velvia 50 ausprobieren.

Manchmal denke ich, dass es zwar ein guter Ansatz ist, dass das forum Film-Nikons kostenlos verleiht. Wünschenswert wäre für mich aber eher, wenn es einen solchen Verleihservice für die Geräte zur Nachbearbeitung gäbe (v.a. Diaprojektor und Scanner). Denn die Film Nikons gibts ja wirklich gut und günstig (wenn man nicht gerade auf eine einstellige F mit Seltenheitswert schielt).

Liebe Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Ich glaube sofort, wenn Werner schreibt, dass ich Entwicklung und scannen selbst in die Hand nehmen muss.

Absolut, denn sonst sind Enttaeuschungen mit der Bildqualitaet fast programmiert und - zu Unrecht - wird das dann meist dem Medium Film angelastet.

Abgesehen vom Selbstscan wuerde ich auch sehr zur anschliessenden Bildbearbeitung (Photoshop) raten. Da koennen dann eigene Interpretationsvorstellungen umgesetzt werden. :up:
 
Kommentar
....

Abgesehen vom Selbstscan wuerde ich auch sehr zur anschliessenden Bildbearbeitung (Photoshop) raten. ...

Servus Andreas,

diesen guten Rat gibst Du jemanden der sich die Photographie ohne PS bzw CNX2 schon fast nicht mehr vorstellen kann ...

Grüße,
Thomas
 
Kommentar
.... wuerde ich auch sehr zur anschliessenden Bildbearbeitung (Photoshop) raten. ...


Ja, da habe ich jetzt Neatimage ausprobiert um das Bild zu entrauschen - aeh entkörnen natürlich - und schärfen. Und ich finde das geht erstaunlich gut. Eigentlich habe ich NEatImage nur deshalb genommen, weil ich mir erhoffte die Bilder zu schärfen ohne das Korn zu schärfen. Aber tatsächlich "entkerrnt" :cool: die Aufnahmen sehr effektvoll.

Ich zeige euch mal ein Bsp:



Liebe Grüße,
Thomas
 
Kommentar



mir persönlich gefällt diese S/W Fotografie für diese Motive sehr gut, weil die die düstere Stimmung der Demonstranten bzw der Polizei gut wiedergeben, und damit die Spannung, die über der Stadt liegt. Was meint ihr?


Hier ist dann nochmal die Nr.2 ohne NeatImage Behandlung:



Liebe Grüße,
Thomas
 
Kommentar
mir gefällt das Bild Nr. 2 ohne "NeatImage" Behandlung besser. Ich mag das Korn. Es macht das Bild für mich authentischer.

Gruss

Ralf
 
Kommentar


mir persönlich gefällt diese S/W Fotografie für diese Motive sehr gut, weil die die düstere Stimmung der Demonstranten bzw der Polizei gut wiedergeben, und damit die Spannung, die über der Stadt liegt. Was meint ihr?


Hier ist dann nochmal die Nr.2 ohne NeatImage Behandlung:



Liebe Grüße,
Thomas

Was wäre dazu zu sagen? Bild Numero eins ist der 3584. Aufguß eines bekannten Bildes von Cartier-Bresson. Ich sehe keine düstere Stimmung, sondern nur einen grauenvoll verwaschenen Hintergrund. Bild Numero deux ist der 238.887.993.815. Aufguß eines langweiligen Kinderbildes. Ob das oder daß das jetzt auf Film aufgenommen ist und nicht auf Chip, ergibt keinen Unterschied. Tut mir (nicht wirklich) leid. Leid tut mir, daß solches als Rechtfertigungsgrund für Fotografie auf Film herhalten soll. Kein Wunder, daß die Chipfotografen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen. Wie immer: gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.

Es tut mir (und diesmal wirklich) leid, daß die Kritik nicht anders ausfallen kann. Aber wer sich eines elitären Mediums (und das ist Fotografie auf Film mittlerweile) bedient, sollte sich auch mit elitären Qualitätskriterien bekannt machen.

Falls mein gereizter Ton stört: Dieses naive (und jetzt meine ich hier niemanden persönlich; das zieht sich durch die weite Welt) "Hoppla, hier komm' ich. Ich knips auf Film, und das ist gut, und ästhetische Regeln gab es noch nie, und auch (metaphorisch!) Blinde haben ein Anrecht, auf's Sehen, und jeder ist ein Künstler" geht mir auf den Geist.


Schönen Gruß

Hans
 
Kommentar
Kommentar
.....

Es tut mir (und diesmal wirklich) leid, daß die Kritik nicht anders ausfallen kann. Aber wer sich eines elitären Mediums (und das ist Fotografie auf Film mittlerweile) bedient, sollte sich auch mit elitären Qualitätskriterien bekannt machen.
.....

Hallo Hans,
ich habe bewusst den thread in der "Analogen Werkstatt" und nicht unter "Bildbesprechungen" angesiedelt. Lies Dir mal durch, für was und wen die "Analoge Werkstatt" gedacht ist.

Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Was wäre dazu zu sagen? Bild Numero eins ist der 3584. Aufguß eines bekannten Bildes von Cartier-Bresson. Ich sehe keine düstere Stimmung, sondern nur einen grauenvoll verwaschenen Hintergrund. Bild Numero deux ist der 238.887.993.815. Aufguß eines langweiligen Kinderbildes.

Geschaetzter Hans, ich kann deine inhaltliche Bildkritik in keiner Weise nachvollziehen. Fuer mich sind das "gute" Fotos im Sinne von interessant - "hinschauenswert". Ob jetzt der Hintergrund gefaellig erscheint, HCB dieses Motiv einst aufgenommen hatte und sich tatsaechlich Fotografengenerationen an einer Kopie versucht hatten, ist mir dabei voellig egal. Auch ein HCB hatte das Sehen nicht erfunden und unterlag - wie alle Fotografen - Einfluessen seiner Zeit und der Zeit davor. Voellig in Ordnung so.

Und bevor wir keine zwischen uns allen hier abgestimmten Kriterien aufgestellt haben, was ein hervorragendes Bild von einem Schrottbild unterscheidet, finde ich jede Diskussion darueber muessig - es bleibt fuer mich so nur Geschmacksdebatte, oft angereichert mit ein paar akademischen (?) Flachsen und faden Allgemeinplaetzen. Gewinnen wird uebrigens so eine Diskussion, wer rhetorisch und polemisch ausdauernder ist ... ;)

Ansonsten schliesse ich mich dem Hinweis an, dass hier nicht der Foto-Contest stattfindet. Ausser, ein Eleve stellt seine Werke ins Bildbesprechungsforum der Analogen Werkstatt und legt einen Laufzettel bei, welche Art von Feedback er gerne wuenscht. Natuerlich kann das auch inhaltliches Feedback sein - bitte in so einem Fall um klare Kennzeichnung :)

Um nicht falsch verstanden zu werden, nichts gegen lebhafte und gerne auch krachende Fotodiskussionen. Das belebt und putzt die eigene beschlagene Okularscheibe - soferne dabei mit Achtung und Respekt vorgegangen wird. Gerade den hier vertrauensvoll schreibenden Einsteigern wollen wir ja behutsam unter die Arme greifen :)
 
Kommentar
Aber tatsächlich "entkerrnt" :cool: die Aufnahmen sehr effektvoll.


Ich denke, das ist Geschmackssache - mir liegen Bilder mit feiner Struktur mehr als solche mit glatten Flaechen.

Filmkorn bzw. Farbwoelkchen (Farbnegativ-Film) lasse ich nach dem Scannen stehen wie sie sind, vermeide jedoch ein anschliessendes Ueberschaerfen in der Bildbearbeitung.

In meine digitalen Aufnahmen streu ich gerne nach der Konvertierung in SW etwas kuenstliches Geriesel ein, ganz hervorragend ist dazu meiner Meinung nach TrueGrain (Standalone) geeignet.

Bei Farb-Digitalaufnahmen stoert mich das faerbige Chroma-Rauschen, welches ich nach Moeglichkeit entsorge. Das monochrome Luminanz-Rauschen lasse ich im Bild, es sorgt fuer Struktur. Was der RAW-Konverter von Photoshop (ACR) nicht zufriedenstellend hinkriegt (High-ISO) behandle ich zusaetzlich mit NeatImage, das gilt auch fuer den Output von DXO.

Das neue Photoshop CS5 hat in ACR uebrigens eine eigene Registerkarte fuer "Korn" - bemerkenswert, s. auch diesen Thread.

Aber wie gesagt - alles subjektiv, alles Geschmacksfrage ;)
 
Kommentar
Und ob ich erfolgerich war, eine FM2, schwarz, mit MD-12 und ne ganze Menge Zubehör für 76,- Euro incl. Porto. Hab mich voll gefreut!:D :D :D

Und ne Stunde später 80-200 F4 AIS, für...43,60 incl. :cool: :cool: :cool:

Nur - der mensch mit dem 80-200 meldet sich nicht, hat keine Kontodaten gesendet und ich warte darauf, daß ich bezahlen kann..., hab ihm shcon 4 Mails geschickt, nix bei mir angekommen. Ist ein Chang Hwang aus Kiel, vielleicht kennt den hier ja jemand.:nixweiss:

Was macht man als erfolgreicher Käufer bei E-Bay, wenn die Daten zum Bezahlen fehlen und der Verkäufer sich nicht meldet?
Weiß da einer einen guten Rat? :frown1:

Ich habs mal hier reingeschrieben, wenn es nicht paßt, bitte einfach verschieben.

Liebe Grüße!
 
Kommentar
Und bevor wir keine zwischen uns allen hier abgestimmten Kriterien aufgestellt haben, was ein hervorragendes Bild von einem Schrottbild unterscheidet, finde ich jede Diskussion darueber muessig - es bleibt fuer mich so nur Geschmacksdebatte, oft angereichert mit ein paar akademischen (?) Flachsen und faden Allgemeinplaetzen. Gewinnen wird uebrigens so eine Diskussion, wer rhetorisch und polemisch ausdauernder ist ... ;)

....Um nicht falsch verstanden zu werden, nichts gegen lebhafte und gerne auch krachende Fotodiskussionen. Das belebt und putzt die eigene beschlagene Okularscheibe - ...

Servus Andreas,

volle Zustimmung zu Deinem gesamten Posting. Ich denke ich sollte hier präzisieren was ich mir von diesem thread erhoffe und warum ich die Bilder eingestellt habe.

Ich kann mir vorstellen - und das möchte ich ausprobieren - dass insbesondere die S/W Fotografie Ausdrucksmöglichkeiten bietet, die die Digital Fotografie so nicht bietet. Für mich ist das eine These, eine Vermutung, die zutreffend sein kann oder auch nicht. Wenn diese These zutrifft, dann werden das sehr subtile Unterschiede sein, die sich nicht ohne Weiteres und schon gar nicht beim ersten S/W-Film offenbaren. Und es ist auch die Frage, mit welchen Arbeitsschritten und auf welchem Medium sich diese Unterschiede - so es sie gibt - zeigen.
Also muss man sich in das Thema tief einarbeiten und experimentieren. Sich alleine einarbeiten ist aber nicht nur langweilig, es führt auch leicht zur Selbstzufriedenheit und Selbstüberschätzung mangels Feedback und Kritik. Genau deshalb poste ich hier und "belebe" die "Analoge Werkstatt". Die analoge Werkstatt ist als "Werkstatt" Technik-orientiert. Und das entspricht auch genau dem Stadium, in dem ich mich beim S/W Film sehe: lernen der Technik. Welchen Film, wie den verarbeiten, welche Motive sind geeignet, welches Ausgabe Medium, Bildschirm oder Papier? wie Unterscheiden sich "Prints" eingescannter Fotos von klassischen Abzügen? u.s.w. u.s.f.
Ich habe - noch - keinen künstlerischen Anspruch mit den Bildern. Zuerst muss ich das Handwerkszeug lernen. Wenn ich feedback zu den Motiven wünsche, dann poste ich die z.B. unter "Foto-Diskussionen" ( da stehen aktuell Bilder von mir).

Wenn sich S/W Film Fotografie für mich als guter und kreativer Weg erweisst, kann ich mir vorstellen künftig auf MF zu setzen.

Was mich jetzt konkret beschäftigt ist, dass ich am Wochenende 4 Tage in Siem Reap zum fotografieren verbringen werde. So aus der Ferne denke ich, dass die zu erwartenden Motive S/W geeignet sind. Andererseits: wenn ich dort schlechte S/W Fotos mache oder die dann schlecht verarbeite (schlechte Filmentwicklung), dann habe ich das sozusagen "versägt". Von daher wäre es ratsam auf das vertaute Medium (digital) zu setzen. Oder alles mitschleppen? Mit der Gefahr zu viel zu schleppen (bei extrem heissen Temperaturen) und sich zu verzetteln?




... mir liegen Bilder mit feiner Struktur mehr als solche mit glatten Flaechen.

Filmkorn bzw. Farbwoelkchen (Farbnegativ-Film) lasse ich nach dem Scannen stehen wie sie sind, vermeide jedoch ein anschliessendes Ueberschaerfen in der Bildbearbeitung.

In meine digitalen Aufnahmen streu ich gerne nach der Konvertierung in SW etwas kuenstliches Geriesel ein, .......


Das neue Photoshop CS5 hat in ACR uebrigens eine eigene Registerkarte fuer "Korn" - bemerkenswert,

Danke für die Tipps, da habe ich ja was zum experimentieren.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Was mich jetzt konkret beschäftigt ist, dass ich am Wochenende 4 Tage in Siem Reap zum fotografieren verbringen werde. So aus der Ferne denke ich, dass die zu erwartenden Motive S/W geeignet sind. Andererseits: wenn ich dort schlechte S/W Fotos mache oder die dann schlecht verarbeite (schlechte Filmentwicklung), dann habe ich das sozusagen "versägt". Von daher wäre es ratsam auf das vertaute Medium (digital) zu setzen. Oder alles mitschleppen? Mit der Gefahr zu viel zu schleppen (bei extrem heissen Temperaturen) und sich zu verzetteln?

Du koennest je ein digitales und ein analoges Gehaeuse mit Objektiv mitnehmen. Der Film liesse sich von einem Fachlabor entwickeln, damit minimierst du das Risiko, dass bei der Filmentwicklung etwas schief geht.

Filmentwicklung (SW) ist ansonsten nur Uebung, Fertigkeit und Routine. Und dann irgendwann sogar ein bisschen langweilig ... ;)

Ich wuerd mich einfach reinstuerzen und machen. Alles, was dir dabei begegnet, kommt aufs Erfahrungskonto als Invest fuers ganze (Fotografen)Leben :up:
 
Kommentar
Du koennest je ein digitales und ein analoges Gehaeuse mit Objektiv mitnehmen. Der Film liesse sich von einem Fachlabor entwickeln, damit minimierst du das Risiko, dass bei der Filmentwicklung etwas schief geht.

Filmentwicklung (SW) ist ansonsten nur Uebung, Fertigkeit und Routine. Und dann irgendwann sogar ein bisschen langweilig ... ;)

Ich wuerd mich einfach reinstuerzen und machen. Alles, was dir dabei begegnet, kommt aufs Erfahrungskonto als Invest fuers ganze (Fotografen)Leben :up:

mit zu viel kann man sich auch verheddern!
Mit dem reinstürzen gebe ich Dir recht :up:
Aus Fehlern lernt man!

Digital ist kein Garant dafür das alle Bilder was werden!

Bei sw ab und an mal die Filter vor die Linse halten und schaun wie es wirkt

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten