Frage Wann wird das negative Geschwätz über Nikon endlich aufhören?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anzeigen
Eine Z-DX mit nur 2 Objektiven ist schon schade.
Schade ist auch, dass Z-FX Objektive alles so groß sind.
Was haben wir damals (bevor die Z kam), alles über die Kompaktheit orakelt, die da kommen möge. Nix da.
Mich motiviert das nicht die Kamera zu kaufen.

aber ziemlichenttäuscht bin ich, dass die DL angekündigt wurde, dann jedoch nie kam.

Canon hat mit der aktuellen G1x was feines am Start.

Somit wundern mich die negativen Beiträge und Stimmungen über Nikon nicht.
Axel
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Was soll die "DL" darstellen? :rolleyes:
 
T
Tom.S kommentierte
Die Dl lagen schon bei ersten Händlern zur Ansicht auf. Auch den Markt hat dann Sony mit der RX100 abgeschöpft.
 
N
Nicname kommentierte
Um die vom Markt gewünschten kompakten Vollformatkameras ohne Spiegel bauen zu können, hat Nikon das Auflagemaß der Z-Kameras sehr kurz gehalten. Notwendigerweise müssen die Z-Objektive dann "größer", genauer gesagt länger werden. Die Gesetze der Physik sind der Brennweite wegen nicht aufgehoben. 200 mm bleiben auch im DSLM-Zeitalter immer noch 20 cm. Die für das größere Auflagemaß gerechneten F-Objektive brauchen genau aus diesem Grunde am Z-Gehäuse den FTZ-Adapter, um die Differenz beim Auflagemaß auszugleichen.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Nikon wusste das die D500 auch nach Jahren besser schneller verlässlicher ist als eine Z DX
Darum wirft sie keine DX Zs ins Feuer - Braucht keiner wirklich sind nur billiger und für Einsteiger - schlecht sind sie nie
Mich überraschen DX Bodys IMMER
 
Ein Unglück kommt selten allein.... es ist ja nicht so, dass es bei Nikon nur in der Imaging Sparte brennt, auch andere Bereiche kacken gerade ab.


Da werden dann Jobs gestrichen und Ressourcen reduziert, was Innovationen und neue Produktentwicklungen nicht unbedingt beschleunigen wird. Was man so liest, kann auch die Z6-II beim AF noch immer nicht zu Sony und Canon aufschließen, es sollte niemanden wundern, wenn sich die "Performance"-Abstände zukünftig noch vergrößern.

Ich habe dieses Jahr, die Z6 und Z50 gekauft sowie zwei Z-Objektive und ein Nikon F-Objektiv (dazu noch 5 Objektive von Fremdherstellern mit E-Mount und M-Mount). Nach derzeitiger Planung waren das wohl meine letzten Nikon-Produkte, die ich gekauft habe.

Für nächstes Jahr habe ich die Fuji X100V auf der Kaufliste, mein Sohn die Sony A6400.
 
4 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Auch ich habe in diesem Jahr einiges an Fotoequipment angeschafft - u. a. die Nikon Z 50 und die Z 5 mit einigen Objektiven.
Somit habe ich gehörig zum Absatz von Nikon-Produkten beigetragen.
Da ich in diesem Jahr wegen Corona keine Reisen machen konnte, blieb ein erkleckliches Sümmchen Euronen für mein Hobby übrig.
Meine letzte Errungenschaft ist ein sehr guter (aber auch relativ teurer) Polfilter mit 62mm Durchmesser für das Z Nikkor 35/1.8 S von B+W.
Man gönnt sich ja sonst nichts.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Fiesta1 kommentierte
genau, bin seit 30 Jahren Nikon Kunde (NPS) mir langt's auch. Der Sprung von meiner D4S zur Z7 war ein Witz, nichtmal richtg fassen kann man die Z, bei 10 Stunden arbeiten schon ungut.:mad:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Fiesta, bist Du mit vorgehaltener Waffe zum Kauf einer Z gezwungen worden? Vermutlich nein! Was soll also Dein Gezetere!!
 
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D empfiehlt: Auffrischungskurs Deutsch für Mifranten !

( " auch andere Bereiche kacken gerade ab. " )
 
Siehste, so ist das mit den Kauflisten: Das eine Model noch gar nicht aus der Verpackung und schon muss die nächste Knipsensorte dran.

Manchmal frage ich mich, warum noch kein Hersteller die Geräte im Abo anbietet:
Immer das neueste Model für € 1.000.- und mit drei Objektiven dann € 2.000.- ( Hugo :D rechnet noch, ob im Monat, oder im Jahr ... ).
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Die leichten Mädchen werden mit zunehmendem Alter schwerer.
Oder teurer. Schmutzzulage wegen dirty old men.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kay

Kommt auf den Leasingvertrag an. Geht prinzipiell.
 
  • Wow
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Hauptsache, es wird dann nicht eng bei Autos und Motorrädern - Schiffe sind jetzt eh unpraktisch wegen Virus.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Dann doch lieber Kameras, da gibts keine "Altersdiskriminierung".... :cool:
 
Kay
Kay kommentierte


Hugo :D meint : Endlich mal wieder eine vernünftige Unterhaltung !
 
Schade ist auch, dass Z-FX Objektive alles so groß sind.
Was haben wir damals (bevor die Z kam), alles über die Kompaktheit orakelt, die da kommen möge. Nix da.
Mich motiviert das nicht die Kamera zu kaufen.

Bin ich also (doch) nicht der einzige, der genau so denkt und das hier im Forum auch schon geschrieben hat. In meinem Bekanntenkreis denken viele so und bevorzugen immer noch(?) die DSLR-Modelle. Mit daran schuld daran ist, dass der größte Teil davon auch noch(?) den optischen Sucher bevorzugt. Und auch ein Modell, das beide Suchersystem vereint wünschen sich viele. Hier im Forum gibt es inzwischen auch die Diskussion: Was spricht eigentlich gegen Z-Technik im F-Gehäuse?, das aber aus anderem Grund.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass der Großteil hier im Forum kein "negatives Geschwätz" von sich gibt und auch nicht von sich geben will, sondern dass das meiste als konstruktive Kritik geschrieben wird, und nicht mit dem Ziel Nikon zu schaden, sondern um Nikon zu helfen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Z-Festbrennweiten sind schon ziemlich groß geraten (und sind preislich sehr sportlich positioniert). Ich vergleiche da mein Z50/1.8S mit dem Voigtländer 40/1.4 classic mit M-Mount, oder auch mit dem Samyang AF35/1.8 für E-Mount, andere Hersteller können deutlich kleiner.

Die Z50 mit dem Z50/1.8S ist keine kleine Kombi mehr, eine A6400 mit dem Samyang 35/1.8 ist deutlich handlicher. Das kann jeder nachmessen, hat also nix mit "Nikon-Schlechtreden" zu tun.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ein weitere Vorteil des elek. Suchers ist die Möglichkeit, gewählte Farbprofile direkt einzublenden. Ich nutze gerne monochrom, da ist das Sucherbild SW und man kann sich sehr viel besser auf die Bildkomposition, auf Licht und Schatten, auf Muster und Strukturen konzentrieren. Bei manuellen Objektiven ist Pixel-Peaking und die Lupenvergrößerung ein weitere Vorteil der Spiegellosen.

Mein 70-200/4VR hängt dagegen meist an der D7200, die Kombi finde ich einfach griffiger und vom Schwerpunkt ausgewogener. Die Bildqualität zwischen D7200 und Z50 unterscheidet sich quasi nicht.
 
Kay
Kay kommentierte


Also: Als bekennender Anhänger (Fan) von Taschenknipsen, wie jahrelang der CoolPix und jetzt der Sony RX 100, wäre ich ja mit der Muffe gepiekt,
wenn ich mir nicht so einen von diesen optimistischen Suchern wünschen würde. Bei Sonne kann ich da bestenfalls die Richtung peilen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Insgesamt bin ich der Meinung, dass der Großteil hier im Forum kein "negatives Geschwätz" von sich gibt und auch nicht von sich geben will, sondern dass das meiste als konstruktive Kritik geschrieben wird, und nicht mit dem Ziel Nikon zu schaden, sondern um Nikon zu helfen.
Vielleicht lesen wir in verschiedenen Parallelwelten dieses Forums. ;)

Dass Nikon hier mitliest und sich seine Inspirationen für zukünftige Produkte aus diesem Forum holt, wird niemand ernsthaft erwarten, oder?

Was ich hier lese, sind zu einem großen Teil Postings, in denen der Frust und Empörung abgelassen wird. Ist auch unverständlich, dass niemand, nicht einmal Nikon, die Meinung des Posters als Auftrag zur Einzelstückfertigung entgegennimmt. Und schon gar nicht zu wohlfeilen Preisen. Frechheit aber auch!
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ein Problem wird es dann, wenn eine signifikante Menge von potentiellen Käufern
das gleiche Einzelstück möchte - und ein Wettbewerber genau so eins herstellt.
Das ist in der jüngeren Vergangenheit leider des öfteren vorgekommen.
 
Durch den großen Bajonett-Durchmesser und das geringe Auflagemaß lassen sich (fast) alle Objektive via Adapter am Z-Mount verwenden. Auf der anderen Seite lassen sich dadurch aber Z-Mount Objektive nicht an Sony & anderen Kameras adaptieren. (So zumindest mein Wissensstand.)

Wer also Z-Objektive kauft, kann diese nur an Nikon Z-Kameras nutzen. Bei der wirtschaftlich prekären Lage von Nikon sicherlich ein gewisses Risiko für den Käufer. F-Mount Objektive sind dagegen an vielen Kameras nutzbar, auch das sollte man bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
quod erat demonstrandum. Bei der Alpha 9 II bin ich geneigt, das unbesehen zu glauben, aber das ist auch eine andere Liga, in die Nikon sicherliche nächstes Jahr einsteigen wird. Hinsichtlich Canon R5/6 im Vergleich zu Nikon Z6 II / Z7 II gibt es bislang nur Behauptungen. Der AF der Canon R war jedenfalls nicht besser als der der Nikon Z6/7. Und überhaupt, was heißt "besser" im Hinblick auf den AF?
 
T
Tom.S kommentierte
Was ist der Maßstab für vergleichbar?
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte

Wenn du mit Köter meinen flauschigen Freund meinst ...
:00009168:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
DU kannst ihn doch scharf stellen, oder? Dann ist er nicht gemeint. Musste mich auch nich auffe Lippe haun.o_O
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Gleiche Preisklasse, gleiches Erscheinungsjahr. (+/-)
 
[/CQ]
Habe noch Nikon 1 Nikkor 10, 10-30, 30-110, ....
Aber man kann die Teile ab und zu streicheln, aus dem Regal nehmen, über die Technik staunen, wieder ein paar Bilder machen ...

Die kleinen Nikon 1J4 und 1J5 habe ich auch noch mit vielen zugehörigen Objektiven.

Darunter das m. E. besonders gute WW-Zoom 1 Nikkor 6.7-13mm f/3.5-5.6 ED IF Aspherical VR, das sich z. B. für Wanderungen im Gebirge oder bei Radtouren eignet. Auch in Venedig konnte ich damit schon schöne Fotos machen.

Ein ähnliches WW-Zoom würden sich ja viele für die Z 50 wünschen...

Gruß
Hans
 
Kommentar
Wann wird das negative Geschwätz über Nikon endlich aufhören?

Wahrscheinlich nicht so bald. Zu unterschiedlich sind die Wünsche an Nikon.
Zu unterschiedlich sind auch die Meinungen wie Nikon die Krise lösen kann.
Seit 45 Jahren glücklicher Nikon Besitzer!
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Brille : Fielmann !
 
E
Emc2 kommentierte
Fielmann oder Schielmann?
 
Kay
Kay kommentierte
Bei genauer Überlegung: Ohrenstöpsel, da unser Kollege nach Lesart von Buchstaben von Größe von mehr als zuviel, also groß und so - oder so mkh7731a
 
Vielleicht hast Du ja ein paar pfiffige Vorschläge auf der Pfanne, die Nikon bei der Zielerreichung helfen.
Nein, aber ich bin auch weder Nikons Geschäftsführer noch kommerzieller Berater.

Hätte ich aber Vorschläge, die wirklich helfen, würde ich die auch nicht hier breittreten, wo sie völlig nutzlos verpuffen, sondern mich an Nikon wenden.
 
G
Gianty kommentierte
@VisualPursuit

Tad war Deutschland Geschäftsführer und kennt unsere Kultur. Keiner der Anmerkungen war auf ihn oder Dich sondern "allgemein" und als Antwort auf den Kommentar von @Kay gemeint.

Du musst Dich nicht immer persönlich angesprochen fühlen. Würde weder Dich noch sonst jemandem hier im Forum als freche Schnauze oder überheblich bezeichnen da wir uns untereinander gar nicht kennen.

Das hat auch nichts mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun. Das wurde nirgends so dargestellt.

Ob die NIKON Zentrale oder Entwicklungsabteilung jede einzelne Anmerkung eines Kunden sofort in Maßnahmen umsetzt liegt auch nicht nur in seiner Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Keine Sorge, ich hab mich auch nicht persönlich angesprochen gefühlt.
Mein Punkt war daß die Statthalter in den jeweiligen Ländern eben
nicht so vorgehen wie das in Tokyo üblich ist.

Die Japaner haben eine Riege durchaus agiler Manager der mittleren
Ebene, die sich international bestens auskennen und auch den Landessitten
angepasst handeln und kommunizieren können.

Umso mehr erstaunt es immer wieder daß Mitglieder der obersten Ränge
sehr viel seltener Englisch oder eine andere Sprache ausser Japanisch
sprechen. Irgendwo da zwischen mitlerer und oberster Führungsebene
ist der Bremsklotz in der Kommunikation.
 
G
Gianty kommentierte
Die haben sehr viel Angst dass ihr Englisch zu schlecht wäre und es dadurch zu Missverständnissen kommt.

Kenne das selbst. Die Fachbegriffe sind oft so speziell, dass selbst normale Dolmetscher überfordert sind. Wir haben dann auch extra Kollegen dabei, die beides können. Ganz schwierig wird es bei Verhandlungen, da das Vertragsenglisch nochmal sehr besonders ist und sich die Fachkollegen damit schwer tun. Da ist vieles in Deutsch schon kompliziert genug.

Dort geht halt alles etwas langsamer, schneller Pragmatismus ist Ihnen fremd.

Das ist nicht schlecht, hemmt aber oft das Vorankommen.

Auf direkter Arbeitsebene ist es wie überall auf der Welt recht einfach.

Unterm Strich ist es durch das Heraushalten von Emotionen eine sehr angenehme Zusammenarbeit. Das ist je nach Land nicht immer so.
 
Kay
Kay kommentierte
" Die Fachbegriffe sind oft so speziell, dass selbst normale Dolmetscher überfordert sind. "

Das kenne ich noch gut aus meinem Zweitberuf:
Es muß gar nicht japanisch sein, sondern deutsche Kommunikation oder eben englisch als Konzernsprache.
Es gab/gibt ganze Ordner mit Fachausdrücken und firmeninternen Definitionen: " Unter xxy verstehen wir .... " - Übel wurde mir nur bei den Abkürzungen.

Nervig ist auch, wenn drei Deutsche mit einem Oberboss aus Dänemark zusammensitzen und sich auf englisch unterhalten ("müssen"), obwohl der Däne* alles verstehen würde, wenn es auf deutsch ginge. Der* will dann nur nicht nach einem Wort suchen müssen und sich dabei eine Blöße geben als Chef*. Solche Menschen gibt es auch hier und in den umliegenden Ländern.
Bei einer größeren Firma ("Global Player") gab es bei Sonderveranstaltung/en Simultanübersetzungen in die jeweiligen Sprachen. Ist aber selten gewesen.

Habe ich jetzt hinter mir.
 
G
Gianty kommentierte
Sei froh dass du es hinter dir hast.

Mache auch nur noch bis 60, dann geht's als Berater weiter so wie ich Lust und Laune habe.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Also Leute, nu `mal halblang! Was soll das Gezetere eigentlich? Streitet Ihr über Euere Autos, Computer ... genauso emotional?
Fakt ist doch: Der Eine secht so, der Andere anners. Lasst doch die Kirche im Dorf! Wenn ich mit der einen Camera zufrieden bin und damit gute Fotos mache, dann erspart mir das Gemeckere, egal welche Firmen Ihr bevorzugt! Wie hieß es einmal unter dem Großen Fritz: "Ein Jeder soll nach seiner Facon selig werden"! Ich selber fahre z.Z. auf der "Nikon-Schiene", hatte früher auch Canon, nebenbei läuft noch eine Fujitsu.
Sind alles gute Cameras, unbestreitbar! Und es gibt auch noch andere Hersteller, die nicht zu unterschätzen sind, um der Wahrheit Genüge zu tun.
Wem seine Ausrüstung nicht taugt, mag sie verscherbeln..., anderen Cameras madig machen gilt nicht!
 
Kommentar
Wenn ich mit der einen Camera zufrieden bin und damit gute Fotos mache, dann erspart mir das Gemeckere, egal welche Firmen Ihr bevorzugt!

Darum geht es bzw ging es im Eingangsvideo aber gar nicht. Sondern um die Frage wie die wirtschaftliche Situation von Nikon aktuell eingeschätzt wird.
 
Kommentar
Wann wird das negative Geschwätz über Nikon endlich aufhören?

Erst wenn jeder sein persönliches Kameramodel in den Händen hält. Handsigniert vom Meister Nikon persönlich und gesegnet von einem buddhistischen Mönch. Das alles zum Fanboypreis für schlappe 298€. Aber halt - bei den Lieferzeiten geht das genöle schon wieder los.
 
Kommentar
Wann wird das negative Geschwätz über Nikon endlich aufhören?

Erst wenn jeder sein persönliches Kameramodel in den Händen hält. Handsigniert vom Meister Nikon persönlich und gesegnet von einem buddhistischen Mönch. Das alles zum Fanboypreis für schlappe 298€. Aber halt - bei den Lieferzeiten geht das genöle schon wieder los.
Der Preis ist viel zu hoch, bei 19.99 EUR kann man Sie vielleicht ruhig stellen.
 
1 Kommentar
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Auch nicht. Dann würde ja jeder denken, sie liefen mit einer Billigkamera herum.
Es muß so sein, dass sie das Gefühl haben, als einzige ein gewaltiges Schnäppchen für 19,99 € für eine Kamera mit UVP 6.500,- € bekommen zu haben.
Dann wird das was.
 
Wann wird das negative Geschwätz über Nikon endlich aufhören?

Ein erster Schritt wäre zu diesen Thema keinen Beitrag mehr zu leisten.
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ach Leute, ihr tut ja fast so, als wenn kritische Äußerungen zur wirtschaftlichen Situation von Nikon Fiktionen wären.

Einfach mal im letzten Quartalsbericht lesen

Financial results for the 2nd quarter of the year ending March 31, 2021 (nikon.com)

dann sollte eigentlich klar werden, dass die Hütte ziemlich brennt. Im Feb. 2021 gibts dann den nächsten Quartalsbericht, da stehen dann Weihnachtsgeschäft und die Neueinführung von Z6-II und Z7-II im Fokus, und da sollte dann ein "Turnaround" bei den Verkaufszahlen sichtbar werden, sonst wirds wirklich sehr eng.
 
D
Dunkelziffer kommentierte
- Der Bericht ist interesand, danke für die Info.

- Habe gesten eine Bericht auf Arte gesehen über Kodak wie die es geschaft habe die Firma in den Sand zu setzen, nun denke das wird Nikon erspart bleiben.

- Mal sehen was aus Olympus wird, ich bin damals zu Nikon gekommen da es die F3 mit HP Sucher gab, als Brillenträger hat man was gesehen im Sucher.
sonst hätte Ich jetzt Olympus
 
K
KAOOS kommentierte
Einen großen Einfluß auf das Geschäft mit Kameras haben seit Jahren leider auch die Smartphones, man sieht es in der Werbung von diesen Geräten, daß im Prinzip zu 90% die verbaute Kamera beworben wird.
Nikon wird es überleben, da bin ich mir sicher, und drücke beide Daumen, daß es auch weiterhin tolle Kameras geben wird. Nachdem die letzten Jahre durch Fehlentscheidungen z.b. durch die Action-Kameras, geprägt waren, sollten ab 2021 wieder bessere kommen.
Und man sieht, daß Kosten gespart werden, das neue 24-70mm f2.8 VR war ja wirklich kein Sprung nach vorne, was Technik anging.
Ebenso die D6, da wurde einfach auf die D5 gebaut, sonst keine neuen Meilensteine gesetzt, wie zuletzt bei der D2/D3/D4-Reihe.
Das Thema drahtloses funkbasiertes Blitzen, sowie allgemein, die drahtlose Kommunikation wird bei Nikon leider immer noch zu stiefmütterlich behandelt,
obwohl diese in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert genießt. Außer dem SB-5000 kann derzeit bei Nikon kein Blitz per Funk gesteuert werden,
und das ist sehr schade, ein SB-700s mit Funk wäre doch der Verkaufsschlager. Ebenso gibt es keine für die Z-Serie angepassten Blitze, hier sollte Nikon
zumindest bei Sunpak mal ein paar neue Aufträge durchgeben.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich denke, dass Du beim Blitzen den Finger in die Wunde legst. Seit der Vorstellung des SB-5000 ist bei Nikon nix mehr passiert, habe daher auf das hervorragende und außerdem noch preisgünstige Godox-System umgestellt, mit der Folge, dass die Blitze TT350 N und TT685 N an der Z6II nicht mehr arbeiten wollen. Bin jetzt gespannt, ob Godox mit einem FW-Update reagiert. Nikon scheint zu denken, dass es bei Z auf einmal ohne Blitze geht - irgendwie nicht gerade blitzgescheid.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Kontaktiere Roland Lämmermann bei Cullmann, dem deutschen Distributor
und schildere was alles nicht geht. Der Lämmermann hat im Alleingang für
den glanzvollen Ruhm des Metz Kundendienstes gesorgt, jetzt halt für Godox.
Metz hat bei den Strobisten ja keinen Markt gesehen.

Schlecht für Metz, gut für Godox. Der Lämmermann hat den direkten Draht
in die Technikabteilung bei Godox.

Abgesehen davon gibt Sony sein Blitzprotokoll an jeden heraus der es sehen
möchte um Blitze zu bauen, das Canon-Protokoll ist bekannt..... und Nikon
versucht seins zu vernageln. So schreibt man Erfolgsgeschichten......
 
Aber nur, wenn es kein Marketing-Kastrat ist.
Wieso kein "Kastrat"?
Weg mit dem ganzen Video-Kram und ähnlichem unnötigen Balast. Reine Bildmaschine mit Vollformat-Sensor für dreistelligen Euro-Betrag - und dafür keine weiteren DX-Kastrate ohne passenden Objektive...

Grüße - Bernhard
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Eine Bilderkamera braucht nicht im geringsten die gleiche Hardware für die Scharfstellung. Das was bei Video kritisch ist, ist für ein Standbild sehr oft ohne jegliche Bedeutung. Heutige sensorbasierte AF-Software mit irgendwelchen zig Jahre alten Knipsen zu vergleichen ergibt keinen Sinn. Bei Millionen von Kompaktkameras und Händies funktioniert derart AF sehr gut ohne dass hier teure Zusatzsensoren verbaut wären.
 
N
Nicname kommentierte
Brauchen Smartphones überhaupt einen AF? Schärfentiefe sollte bei den winzigen Sensoren im Vergleich zum Vollformat doch kein wirkliches Problem sein.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Wenn Du so anfängst, dann braucht eine Fotokamera gar keinen Autofokus.
Nicht mal einen Sucher. Du kannst ja auch nach Maßband einstellen.

Und nein, es ist eben NICHT nur Software, und ebenfalls nein, diese Technik
hat auch weitere Vorteile z.B. in Bezug auf nutzbaren dynamischen Umfang
und Farbwiedergabe.

Der AF bei Smartphones.... den Einfluß der Sensorgröße auf die Schärfentiefe
kennst Du?
 
mhensche
mhensche kommentierte
Vielleicht sortieren wir nochmal deine Kritik? Ich habe langsam den Eindruck, du willst das gar nicht verstehen. Es behauptet doch niemand, dass eine Bilderkamera die gleiche Hardware wie eine Video- oder Hybridkamera braucht. Schließlich kennen wir das seit Jahren ohne Videofunktion. Wir sprechen davon, dass die durch Video hinzugekommenen Möglichkeiten auch viele Merkmal für Bilderkameras mitbringen, die viele Benutzer als Vorteil empfinden. Dass das für dich möglicherweise keine Relevanz hat ist auch völlig legitim. Aber damit ist nicht automatisch unnütz.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Gute treffende Zusammenfassung. Danke!
Genau darum ging es mir. Unnütz ist es im Allgemeinen nicht, aber unbedingt notwendig für eine abgemagerte Einsteigerkamera ohne Video-Funktion auch nicht.
 
Du hast ja recht, ich brauche diesen Kram auch nicht. Aber der junge Nachwuchsknipser will doch alle möglichen Spielereien, eben wie ein Handy.
Und man will/muß doch Masse verkaufen.
Für die gibt es doch die Z5, Z6 und Z7 mittlererweile in 5 Versionen.
Es geht mir um eine preiswerte Einsteigerkamera in Vollformat.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der "ganze Videokram" brachte Dir den elektronischen Sucher mit Belichtungssimuation und quasi Nachtsichtfähigkeiten, gleichzeitig eliminierte er Front-/Backfocus.

Ohne "den ganzen Videokram" gibt es auch keine AF-Abdeckung über praktisch das ganze Bildfeld und Augen-AF geht auch nur sehr eingeschränkt.
Und genau auf diesen Schnickschnack könnte man bei einer Einsteigerkamera getrost verzichten.
Darüber hinaus: Ein elektronischer Sucher hat nun rein gar nichts mit Video zu tun.
Kein Fehlfokus wegen Video? Nö, denn eine Kamera absolut ohne Fehlfokus wird es rein physikalisch nie geben.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Da sich der Mehrwert einer Nikon Z (im Vergleich zu den FX Ds) für mich zur Zeit in überschaubaren Grenzen hält, bleibe ich für meine vielen Nicht-F und F-Non-Ai Objektive erstmal bei der Sony A7. Gebraucht ein unschlagbarers PLV und dazu sehr preiswerte Adapter.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten