Wanderstativ. ALU oder Carbon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Apeldorn

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ein Hallo in die Runde und ein gesundes 2021.
Bin am Überlegen, mir ein Wanderstativ zu kaufen. Dabei stellt sich die Frage: ALU oder Carbon. Klein und Handlich soll es sein, in(an der Tagesrucksack ) passen und
einen guten Stand haben. Darauf angebracht D 300 S oder D 750 mit 17-50 oder 24-85 Objektiv. Preislich zwischen 80 bis 130 Euro. Hat jemand Erfahrung mit Wanderstativen? Arbeitshöhe, Stand, Handhabung. Für Tips vorab vielen Dank.
Gruß Peter
 
Anzeigen
Schau mal bei Rollei vorbei https://www.rollei.de/collections/reisestative
Die machen wohl gerade Lagerräumung, da gibt es das Travveler compact in Carbon 980 gr. leicht bzw. schwer inkl. Fernauslöser für <=100€
Ich selber habe die Aluvariante davon und finde das Ding für unterwegs am Ruckack optimal, zumal wie du selber schreibst keine Riesenbrennweiten mitschleppst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Apeldorn
Apeldorn kommentierte
Danke für den Hinweis. Habe auch schon ein Auge darauf geworfen.
Gruß Peter
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Apeldorn
Apeldorn kommentierte
Danke für den Hinweis
 
Ein Hallo in die Runde und ein gesundes 2021.
Bin am Überlegen, mir ein Wanderstativ zu kaufen. Dabei stellt sich die Frage: ALU oder Carbon. Klein und Handlich soll es sein, in(an der Tagesrucksack ) passen und
einen guten Stand haben. Darauf angebracht D 300 S oder D 750 mit 17-50 oder 24-85 Objektiv. Preislich zwischen 80 bis 130 Euro. Hat jemand Erfahrung mit Wanderstativen? Arbeitshöhe, Stand, Handhabung. Für Tips vorab vielen Dank.
Gruß Peter
Hallo Peter,
schaue dir doch auch einmal die Wanderstöcke von Novoflex an. Die Wanderstöcke sind sehr gut verarbeitet, aus Carbon und perfekt in das Novoflex Baukastensystem integriert. Auch finde ich es immer wichtig auch die deutschen Hersteller zu unterstützen statt die Importware von z.B. Rollei zu wählen.

Viele Grüße
 
3 Kommentare
Apeldorn
Apeldorn kommentierte
Danke für den Hinweis
 
E
Emc2 kommentierte
Stimmt. Novoflex hat für Photographen richtig gutes und stabiles Werkzeug. Sehr präzise verarbeitet.
 
Bonisto
Bonisto kommentierte
Das Novoflex-Baukastensystem ist recht aufwendig, bis man etwas komplettes zusammen hat.
Für den gelegentlichen Einsatz gibt es Günstigeres!
 
Den Hinweis, dass das Stativ "einen guten Stand haben soll", habe ich schon so verstanden, dass es auch von alleine steht.
 
Kommentar
Moin,
Du kannst auch anders vorgehen. Du weißt, dass Aluminium spezifisch schwerer ist als Carbon. Du kennst das Gewicht Deiner Installation. Also brauchst Du einen Stativkopf, der diese Masse auch trägt. Und ein Stativ, das diesem Stativkopf angemessen ist, auf dieses Stativ passt. Willst Du einen Stativkopf mit Schnellkupplung, oder darf es die einfache Ausführung sein?
Guter Stand: Egal, ob Einbein- oder Dreibeinstativ: Je dünner die Beine, desto wackliger die ganze Angelegenheit.
Und wenn Du Deine Spezifikationen definiert hast, schaust Du, wer diesen und Deinem Geldbeutel am nächsten kommt. Und Du wirst dann vor der Frage stehen, wo Du Abstriche machen willst: An den Spezifikationen, oder am Geldbeutel.
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...genauso sollte man vorgehen, eigentlich selbstverständlich, oder?
 
E
Einhorn kommentierte
Auch finde ich die Anzahl Auszüge der Beine, bei 3 Auszüge (4 Segmenten) werden die Beine nicht so dünn, aber das Packmass ist etwas mehr als ein 3-Bein-Stativ mit 5 Segmenten, da muß man ganz schon Schrauben bis die raus oder drin sind.
Ich persönlich rate von Rollei 5i Leichtstativ ab (heißt doch so). nicht so Schwingungsstabil wie ein Surui 2004 Carbon.

Gruß Warner
 
Moin,Und Du wirst dann vor der Frage stehen, wo Du Abstriche machen willst: An den Spezifikationen, oder am Geldbeutel.

Wenn man an der Spezifikation zu große Abstriche macht oder machen muss, dann spare lieber etwas länger. Sonst wirst Du mit dem Stativ nicht wirklich zufrieden sein.
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Mit einem Stativ ist man nie zufrieden; mit dem zweiten meist auch nicht.
 
W
W.W. kommentierte
Hast recht, ich bin auch schon bei Nr. 5, wobei das letzte bewusst ein leichtes Reisestativ war. Ansonsten war ich mit meinem 4. (ein 3kg+-Stativ von Gitzo) auch schon zufrieden
 
E
Emc2 kommentierte
Moin Wolfgang,
Dies zu empfehlen, habe ich mich nicht mehr getraut.
 
Early Bird
Early Bird kommentierte
Es geht in diesem Thema um Wanderstative, nicht um Stative allgemein. Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis für den Themenersteller.
 
Bonisto
Bonisto kommentierte
Ein "Wanderstativ" ist mehr als ein (oder 3) Wanderstock/stöcke! Es sollte schon ein komplettes, aber leichtes und handliches Stativ sein.
Rollei, Sirui, Feisol bieten sowas an (natürlich auch noch andere Anbieter!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Kugelkopf kann ich dir den E3 Mini Stativkopf empfehlen, hat einen Kugel mit 45mm Durchm. Bestelle aus Fernost, halb so teuer wie aus DE, nur, 5 Wochen Lieferzeit.
Gruß Warner

1610299163858.jpeg
 
Kommentar
Werfe als Alternative wieder mal ein Joby Gorillapod ins Rennen.

Gibt's in verschiedenen Größen, hab's seit vielen Jahren immer Rucksack dabei - bei mehrtägigen Wanderungen oder wenn eine (alpine) Bergtour nicht vorrangig auch eine Fototour sein soll.

Ist um einiges flexibler einzusetzen - man muss natürlich auch selbst etwas kreativ bei der Positionierung sein ;).

Verwende diese seit D300 - mittlerweile auch Vollformat DSLR.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten