Wandern mit Rucksack und Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glasbläser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich versuche ja schon seit längerem mir die passende Ausrüstung für meine Wanderungen zusammenzustellen und glaube, das ich für meine Bedürfnisse nun endlich das passende gefunden habe.


Bis jetzt war ich immer mit einem Deuter Gröden 35 unterwegs und war schon fast glücklich. Dieser hat zwar ein klasse Tragesystem und durch das Rückennetz bleibt der Rücken auch weitestgehend trocken, aber wegen dieses Netzes hat der Rucksack einen beträchtlichen Rückenabstand der bei zu schwerer Beladung, welches bei viel Fotoequipment halt mal vorkommt, doch den Schwerpunkt zu weit nach hinten verlagert.


Nun habe ich mir einen neuen Rucksack zugelegt, den Deuter Guide 35+ (Preis zwischen 80€ und 130€, je nachdem wo man kauft), einen schmalen Bergrucksack der eng am Rücken anliegt und durch den ich mehr Kontrolle über das schwere Gepäck habe, aber bei dem ich durch seine Luftkanäle an der Rückenauflage trotzdem nicht zu stark schwitze. Verstellmöglichkeiten bietet er ohne Ende, an den Hüftflossen z.B. die bei mir perfekt anliegen und fast das komplette Gewicht des Rucksacks aufnehmen und die auch abnehmbar sind wenn es mal nötig wird. Materialschlaufen für zusätzliches Gerödel ist am Rucksack zu genüge vorhanden, einen seitlichen Reißverschluß gibt es auch um leichter an das innere des Rucksackes zu kommen.
Mit diesem Rucksack bin ich schon mehrere stundenlange (zwischen 6 und 8 Stunden) Wanderungen gelaufen ohne Ermüdungserscheinungen.

Mal kurz zu dem was bei mir so alles in diesem Rucksack verschwindet:

So sieht es bei mir aus bei Touren im Gebirge oder langen Tageswanderungen. Da hab ich in meinem Rucksack z.B. Regenhose und Jacke für Dauer- oder Starkregen, Softschelljacke, Pullover (falls es doch kälter wird), Ersatz-T-Shirt, Ersatzsocken, Ersthilfepaket, Biwaksack, gefüllte 2l Trinkblase, 2 Päckchen Papiertaschentücher oder halbe Rolle Klopapier, etwas zu Essen (Obst, Butterbrote/Brötchen, Stück Salami usw.), Taschenmesser, Taschenlampe, Telefon, Garmin eTrex Vista HCX, Wanderkarte, Geld, Wanderstöcke, kleines Sirui T005B, Minox BV 8x42, kleine Fototasche mit Objektiven und Kleinzeug zu meiner X-Pro1 (mehr zum Fotogerödel erzähle ich unten).
Wenn der Hund dabei ist kommt noch 0,5 Liter extra Wasser und faltbarer Trinknapf mit und ein bißchen Hundefutter/Leckerlis, im Hochgebirge noch Hundeschuhe (falls der Hund sich die Pfoten verletzt). 10m Seil mit Karabinerhaken hängt außen am Rucksack oder ein Ende eingehakt in den Schlaufen der Hüftflügel und eines am Hund/Hundegeschirr, Hundegeschirr hat der Hund ja an. Die Wanderstöcke sind auch außen am Rucksack befestigt oder halt in den Händen ;)

Zusätzlich habe ich mir die Chinesenkopie vom Peak Design Capture Clip angeschafft.

Die Chinesen kopieren diesen Clip jetzt mittlerweile auch, zu einem sehr günstigen Preis http://www.ebay.de/itm/351450386411?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Den gibt es auch bei amazon http://www.amazon.de/dp/B00SMNQ21S/?tag=netzwfotognik-21

Dieser Clip, der übrigens sehr gut verarbeitet ist und sich eigentlich nur dadurch vom Originalen unterscheidet das bei ihm die zweite Sicherung fehlt (Drehknopf am Druckknopf), ist eine klasse Sache. Ich habe diese Halterung am linken Schultergurt des Rucksackes, dort hänge ich dann meine X-Pro1 ein, meist bestückt mit dem XF18mm F2R. So ist die Kamera jederzeit sofort in der Hand wenn man sie braucht, sie stört nicht beim gehen mit Stöcken und auch beim entlanghangeln am Drahtseil oder dem hantieren mit der Hundeleine hatte ich keine Probleme.

Da ich allerdings für meine Pro1 nur Festbrennweiten habe und ich die Fototasche im Rucksack transportiert habe, mußte ich zum wechseln der Objektive natürlich den Rucksack absetzen, hab ich aber seeeeeehr selten gemacht, meist bin ich beim 18ner geblieben ;) , das ganze klappte aber durch den seitlichen Reißverschluß des Rucksackes aber auch ziemlich gut. Wer ein Zoom benutzt oder eh nur mit einem Objektiv unterwegs ist, braucht das dann ja nicht :D

Ich bin noch nie so entspannt durch die Berge gewandert wie mit diesem Deuter Guide 35+ und diesem Kamera-Clip :up:
 
Anzeigen
Kommentar
Den Guide 35+ kann ich ebenfalls nur empfehlen, mein Lieblingsrucksack für alles, was nicht Trekking ist (also ohne Zelt, Kocher, ...).

Diese Kamera-Halterung habe ich im Sommer zum ersten Mal bei einem Bergführer gesehen.
Ich habe sie mal ausprobieren dürfen.
Aber ich bleibe lieber dabei die Kamera (D7100 mit 18-105er) kopfüber in den Brustgurt zu stecken.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten