Wandern im Zittauer Gebirge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matthiasgt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Südosten unseres schönen Freistaats liegt das Zittauer Gebirge, Teil des größeren Lausitzer Gebirges. Ein Kurzurlaub führte mich vor einer Weile in diese Gegend, allerdings waren meine fotografischen Fähigkeiten seinerzeit eher noch begrenzt, auch wenn ich schon fast alles in RAW fotografiert habe. Mit dabei waren die Coolpix A, die D5200 & 55-300mm sowie die Coolpix P 340 als Backup bzw. kleine Kamera für eine wirklich lange Wanderung. Heute hätte ich vielleicht manches Foto anders gestaltet, man lernt eben dazu. Ein Superweitwinkel für DX hatte ich damals noch nicht.

Eine Hauptattraktion des Zittauer Gebirges ist der Berg Oybin mit der Ruine von Kloster und Burg über dem gleichnamigen Luftkurort.
Hier ein Detail vom Chor der Klosterkirche.

full


und hier sieht man ein bissl mehr davon

full


Felsen am Ameisenberg gegenüber des Berges Oybin

full


Maßwerkfenster

full


Blick vom Pferdeberg auf die Ruine der Klosterkirche

full


Das 55-300mm würde ich heute wohl nicht mehr mitnehmen, aber für sonnige Urlaubstage war es brauchbar.

full


Dieser Felsbrocken heißt Handschuh und ist irgendwann mal vom Oybin abgestürzt.

full


Kletterer am Oybin im Abendlicht

full


Felsformationen am Oybin.

full


Eine Taube aus Stein. Am Töpfer werde ich später noch weitere bizarre Sandsteinfelsen bewundern können.

full


Ein steinernder Hund oder Bär an der Böhmischen Aussicht.

full


Die "Brütende Henne" auf dem Töpfer

full


Neben dem großen Felsentor gibt es etwas versteckt auf dem Töpfer noch ein kleines

full


Die beliebte Schmalspurbahn fährt von Zittau nach Oybin und Kurort Jonsdorf

full


full
 
Anzeigen
Verwitterung am Oybin

full


Morgens am Bahnhof. Ich will aber nicht mitfahren, sondern lieber wandern.

full


Zu Beginn der Wanderung möchte ich Burg und Kloster Oybin besuchen. Also rauf auf den bienenkorbförmigen Sandsteinklotz...

full


Aufgang mit Torturm

full


gotisches sog. Bibliotheksfenster

full


Der Ort Oybin zu Füßen des namensgebenden Berges, dahinter erhebt sich der Hochwald (Hvozd auf tschechisch, woz ist ein altes slawisches Wort für Wald...)

full


Felsengang an der Klosterkirche

full


full


die gotischen Ruinen auf dem Oybin mit Sonnenstern der Coolpix A

full


Probe für das abendliche Konzert. Selbst in der Ruine der Klosterkirche ist die Akustik noch beeindruckend.

full


ein schmaler, künstlich ausgeschlegelter Durchgang trennt die Kirche vom Felsmassiv

full


full


überm Abgrund

full


vom Weißen Stein blickt man ins Vorland des Zittauer Gebirges

full


Aufstieg zum Ameisenberg

full


nochmal der Handschuh, diesmal mit dem Oybin

full


Ortsbild Oybin und Bergkirche

full


Felsen im Oybintal in der Abendsonne

full


Der Waldtorwächter

full


Die Sonne bringt die Felsen der Rosensteine zum Glühen.

full


Es folgen später noch ein paar Attraktionen vom Töpfer und rund um die Lausche und Jonsdorf...
 
Kommentar
Nach einem steilen Ansteig ab den Rosensteinen erreicht man den Abzweig zu den Felsengassen

full


Durchblick zum Oybin

full


Steile Eisenleitern führen auf den Aussichtspunkt Scharfenstein. Es ist heute leider diesig, darum lohnt es kaum zu fotografieren, ich klettere natürlich trotzdem hoch...

full


Bald ist wieder der Berg Töpfer erreicht.

full


Hier nun das große Felsentor, welches auch als Aussichtsfels dient.

full


Der Oybin im Abendlicht

full


Beispiele für regionaltypische Umgebindehäuser

full


full


Der bereits in der Bronzezeit besiedelte Oybin erhebt sich überm Hausgrund. Im Mittelalter hatten die Mönche hier Fischteiche angelegt.

full


Es geht schon merklich in den Herbst hinein...

full
 
1 Kommentar
F
Fiesta1 kommentierte
so schön und so viel.:eek:(y)
 
Also meiner Meinung nach ist DIE Hauptattraktion dort die Wildschweinhaxe in der Dammschenke zu Jonsdorf ;) Ich wollte sie Ende Oktober mal wieder besuchen, aber Carola hat mir dazwischen gefunkt, schade! Wird aber nachgeholt, versprochen.

Danke für die schönen Bilder aus dem jährlichen Sehnsuchtsziel meiner Kindheit. Als ich nach Jahrzehnten wieder vor dem alten Fahrkartenschalter in Zittau-Vorstadt stehen konnte, wo mein Opa für uns immer die Billetten nach Oybin bezahlt hat ....

... und jetzt noch Bilder aus Jonsdorf und Lückendorf bitte!
 
1 Kommentar
M
matthiasgt kommentierte
Lückendorf habe ich nicht mehr geschafft, am letzten Tag hat es geschüttet...
 
Auf einem Felsen am Bergringweg auf dem Oybin hat eine Kiefer Platz genommen...

full


Mit dem Bus zuerst nach Waltersdorf kutschiert, ein Wanderbus mit Holzbänken, soll es am nächsten Tag auf die Lausche, zurück über die Nonnenfelsen, über den Jonsdorfer Alpenpfad, die Mühlsteinbrüche und den Hochwald nach Oybin auf Schusters Rappen nach Oybin gehen.

full


Aussicht von der Lausche

full


full


Die Nonnenfelsen mit dem Gasthaus. Verhungern kann man trotzdem, denn viele Gaststätten hatten mitten in der Saison wegen Reichtum geschlossen. Zum Glück gab es in Böhmen was Gutes zu essen.

full


full


Auch im Kurort Jonsdorf gibt es wunderschöne Umgebindehäuser.

full


Danach wird der Aufstieg auf den Alpenpfad in Angriff genommen. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Fels "Teekanne" :)

full


Es gibt auch einen Dackel, der eigentlich Albertfelsen heißt...

full


Kurz darauf steht man vor den bekannten Jonsdorfer Sandsteinorgeln. Keine Basaltsäulen, sondern gefritteter Sandstein, der bei der Gebirgsbildung im Tertiär mit Magma in Berührung kam.

full


Die beiden hier heißen Nashorn und Bernhardiner

full


Der abendliche Aufsteig auf den Hochwald wird mit einer Rundumsicht belohnt. Oybin, Lausitzer Gebirge, Nordböhmen, Isergebirge, Jeschken.

full


full


full


Nach längerem Abstieg vom Hochwald über die Hexentreppe und durch frühherbstlichen Wald ist am Kelchstein die Sonne leider schon untergegangen.

full


full


Das waren also ein paar Eindrücke aus einer sehr abwechslungsreichen, kulturell und historisch interessanten und vielgestaltigen Landschaft.
 
Kommentar
Sehr schöne Eindrücke!
(Zur Info: Ich habe einen Diskussionsbeitrag mit seinen Kommentaren wegen off-topic gelöscht - wir wollen uns hier auf die Landschaft und die Bilder konzentrieren)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten