Waldrapp

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Ich denke mir, dass das Thema auch zum Umweltschutz passt - ich möchte hier auf ein sehr engagiertes Projekt hinweisen, und zwar geht es um einen seltenen Vogel: Seit 1988 koordiniert der ALPENZOO die Erhaltungszucht für den Waldrapp (Geronticus eremita), der in früheren Zeiten Brutvogel in den Alpen gewesen ist. Hier ist er schon Anfang des 17. Jhdt. verschwunden. Es gibt heute nur noch zwei Populationen in freier Wildbahn: eine westliche in Marokko, die inzwischen wieder auf 400 Vögel davon mit 100 Brutpaaren angewachsen ist und eine östliche, erst 2002 entdeckte, winzige Brutkolonie in Syrien. Mit internationaler Unterstützung wird viel für den Schutz der letzten freilebenden Waldrappe unternommen.

Vielleicht hat jemand schon mal einen Bericht dazu im Fernsehen gesehen, mit viel Aufwand versucht man, im Zoo aufgezogenen Vögeln wieder den jährlichen Zug über die Alpen ins Winterquartier beizubringen.
Es gibt dazu sogar eine eigene Internetseite unter http://www.iagnbi.org/

Und so sieht der Vogel aus:

picture.php
 
Anzeigen
Der Wildtierpark in Bad Mergentheim zwischen Würzburg und Heilbronn hat seit kurzem auch Waldrappen, das Gehege ist neu und sehr schön.

Gruß
canislupus

PS: schweizer Waldgeld:dizzy:
 
Kommentar
Es gibt ja die Vermutung, dass die Waldrappe wegen der Bejagung durch den Menschen bei uns ausgestorben sein sollen - das Aussterben fällt zeitlich mit dem 30jährigen Krieg zusammen, in dem große Hungersnöte herrschten. Eine andere Theorie besagt, dass man sie wegen der Federn bejagt hätte (vielleicht aber einfach auch beides).

Hier noch ein Link für interessierte: http://www.waldrapp.eu/
 
Kommentar
Es gibt ja die Vermutung, dass die Waldrappe wegen der Bejagung durch den Menschen bei uns ausgestorben sein sollen - das Aussterben fällt zeitlich mit dem 30jährigen Krieg zusammen, in dem große Hungersnöte herrschten. Eine andere Theorie besagt, dass man sie wegen der Federn bejagt hätte (vielleicht aber einfach auch beides).

Hier noch ein Link für interessierte: http://www.waldrapp.eu/

...vielleicht liegt es auch daran, das der Mensch an sich einfach vollkommen deppert ist und alles was wichtig ist zerstört und ausbeutet :mad:

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Freut mich sehr das es in diesem Forum eine extra Ecke für Umweltschutz Themen gibt. :up: Waldrapp wollte ich schon immer mal fotografieren und bin deshalb in den Vogelpark Abensberg gefahren. Kann man sich sparen, deren einziger Waldrapp ist ausgebüxt auf nimmer Wiedersehen.
Die einzigen Foto konnte ich bisher nur in der Großvoliere des Tierparks Hellabrunn machen.
 
Kommentar
Hallo "Dackelfranz",

ja, in Innsbruck gibt es eine ganze Menge von diesen Vögeln, so wie es hier offenbar eine große und wachsende Gemeinde von Fotografen aus München und Umland gibt - daher ein "herzliches Grüß Gott" hier!

Es gibt auch eine Interessengemeinschaft Münchner und Umland mit relativ häufigen Fototreffen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/group.php?groupid=9
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten