Waldlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Uruguay

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde

Ich möchte euch dieses Bild zeigen um von euch zu wissen:

1. ob es euch gefällt / ihr es als zeigenswert einstuft (als neutrale Beobachter)?

2. wie könnte ich den Lichteinfalleffekt verstärken ohne in den dunklen
Partien allzuviel Zeichnung zu "verlieren"?

Ich habe unterschiedliche Belichtungen und Blickwinkel am Aufnahmeort ausprobiert, aber nach gefühlten 100 Sichtigungen und 20 verschiedenen Bearbeitungsvarianten am PC verliere ich ein bisschen den Blick für dieses Foto.

picture.php


Aufgenommen auf den Andamanen im indischen Ozean mit D7000 und AF-S 24-120 f4G VR.

Liebe Grüsse Ueli :hallo: und jetzt schon vielen Dank für jede Rückmeldung :up:
 
Anzeigen
Für mich hast Du zuviel am PC gemacht. Sieht aus wie Walt Disney.
Zeig doch mal ein unbearbeitetes Foto.

Gruss Martin
 
Kommentar
Hallo Martin

Danke für deine Rückmeldung! Habe ich ein bisschen befürchtet...
Obwohl ich sagen muss es war wahrhaftig eine magische Stimmung in diesem Wald, z.T. ist man sich fast wie in einer Märchensage vorgekommen!

Hier die gänzlich unbearbeitete Version, nur konvertiert in ViewNX:

picture.php


Grüsse Ueli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

mir gefällt das zweite Bild auch besser. Danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Was mir gerade einfällt, wie wirkt das Bild wohl im knackigen Schwarz-Weiß?

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Dude und Peter

Freut mich sehr dass ihr gefallen daran findet!

Ich habs mal versucht mit S&W aber meine Version traue ich mich nicht einzustellen, da brauche ich noch mehr Übung. Finde S&W allgemein schwierig zum bearbeiten, obwohl ich sehr interessiert daran bin. Wenns einer von euch probieren will, dann bitte nicht zögern :)

Habe heute hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-diskussionen/188244-das-haus-auf-dem-deich.html ein sehr schönes S&W Bilder gesehen (Nr.2 gefällt mir super), aber da bin ich noch meilenweit entfernt davon sowas zu schaffen.

Bitte sagt mir wenn man so ein Link nicht hierher kopieren darf, bin da noch sehr unerfahren mit Rechten usw...

Liebe Grüsse Ueli
 
Kommentar
Ach Ueli,

Fachleute sind wir alle nicht, wenn Du Photoshop hast, stehen Dir doch allerhand Möglichkeiten offen, SW zu bearbeiten. Immerhin sind mehrere Farbkanäle vorhanden und auch Voreinstellungen. Probiere doch mal eine Voreinstellung mit einem hohen Kontrast. Danke.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Ueli,

ich habe es mal gewagt, Dein Bild in SW zu verwandeln. Wenn es Dir nicht gefällt, bitte mitteilen, dann nehme ich es raus.

picture.php


Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Ich bin auch nicht der große EBVler, aufgrund sehr begrenzter Rechnerressourcen bin ich mit PSE 10 unterwegs, reicht für meine rudimentären Fähigkeiten auch aus. Hier mal zwei Ideen von mir, allerdings keine klassische schwarz-weiss Umsetzung! Wie auch beim Vorredner: Sag bescheid wenn es wieder gelöscht werden soll.

l0FfW.jpg


nyTMf.jpg


Edit: Ich sehe gerade ich habe die erste Version (erster Beitrag) genommen.
 
Kommentar
Danke an alle für eure rege Beteiligung!
So habe ich jetzt mein Favorit mit eurer Hilfe gefunden: mein unbearbeitetes Original :D :fahne:...

Bitte eure Versionen drin lassen, gerade mir hat es geholfen wieder klarer durchzublicken. Und neue Ansätze zu verfolgen :up:

Das heisst nicht das mir die S&W Idee nicht gefällt, jede hat was für sich und ich müsste es wohl gross ausdrucken um mich endgültig fest zu legen.
Die erste Version von dir, Dude, hat was spezielles das mich anspricht, der Mix mit Grün ist gut gelungen für mein Empfinden. Ich habe zum Versuch noch etwas mehr Kontrast gegeben, so in Richtung von Peters Version, dann gefällts mir am besten.

Qualität hat halt schon deutlich abgenommen...sorry bin kein PC-Man:fahne:

picture.php


Liebe Grüsse Ueli
 
Kommentar
Hallo Ueli,

habe dein Bild in CNX2 nochmal verändert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen;
Schnellanpassung.: Kontrast 30, Schatten 50 und Farverstärkung 50. Macht für mich ein sinnvolle Darstellung, ist aber individuelle Geschmacksache. probier selber mal diese Werten aus zu steuern und andere Kombinationen.
viel spass

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten