Wakeboarding

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
D

dguetschow

Guest
Moin,

nachdem ich meine D40 mit dem Nikkor 70-300 vor 2 Wochen dann endlich in den Händen hielt, musste ich erstmal zur Wasserskianlage um die Ecke :).

Unter anderem sind dabei folgende 2 Bilder entstanden. Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht :).

4241648e13720d2edb.jpg


4241648e137210bb5c.jpg



Gruß Daniel
 
Anzeigen

Phönix

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Das zweite ist schon mal ein guter Anfang, die Haltung und das spritzende Wasser vermitteln Dynamik.
Was mich allerdings stört ist der Steg im Hintergrund. Vielleicht hätte man einen anderen Standort wählen können, da ein ruhiger Hintergrund den Sportler besser zur Geltung bringt. Zudem hätte ich dem spritzenden Wasser mehr Raum gelassen und die Kontraste etwas angehoben.

Gruß Felix
 
Kommentar

Bine H.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Bin der gleichen Meinung wie Felix ;)

Da ich die Anlage gut kenne, war selbst schon oft dort zum fotografieren, suche Dir einen anderen Standpunkt ohne den Steg im HG.
Wenn die Jungs und Mädels ihre Sprünge machen kannst Du noch mehr Dynamik einfangen!
Frage die Wakeboarder einfach ob sie von sich ein paar Bilder haben möchten (zieht meistens). Viele finden es klasse und achten dann auf Dich und versuchen vor Dir richtig "Action" zu machen :winkgrin:

Viel Spaß und immer her mit den Bildern :up:
 
Kommentar

t.hei

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin, ich schließe mich den Vorredenern an. Bild 2 ist was Dynamik und Bildaufbau angeht schon sehr gut. Nur eben der Steg stört gewaltig. Und es ist farblich ein wenig flau.
welche Anlage ist das? Harburg oder Pinneberg?

Gruß Till
 
Kommentar
D

dguetschow

Guest
Hallo,

danke für die Anregungen :). Mit dem Steg habt ihr natürlich recht. Allerdings ist mir das an dem Tag gar nicht so aufgefallen. Da fehlt mir wohl noch ein bissel der Blick für :).
Eventuell hätte ich mich einfach auf den Steg stellen sollen, nur hätte ich dann, glaube ich, Gegenlicht gehabt.


@Bine_H.

Die Jungs fragen wollte ich nicht, da das meine erste Fotosession mit der Kamera/Objektiv war und ich mir nicht sicher war, ob überhaupt etwas brauchbares bei rauskommt ;).


@t.hei

Das ist die Anlage in Harburg.


Ich habe nochmal nachgesehen und ich habe doch tatsächlich noch 2 Bilder ohne den Steg gefunden. Für die Sprünge fehlt mir noch ein wenig das richtige Timing.

4241648e26d98eaff1.jpg


4241648e2694271ab3.jpg



Gruß Daniel
 
Kommentar
D

dguetschow

Guest
Moin,

da am WE nochmal richtig gutes Wetter war(aber kein Wind zum Surfen), habe ich nochmal die Chance genutzt, um ein paar Fotos an der Wasserskianlage zu schießen.

Um nicht wieder den Steg auf den Fotos zu haben, habe ich diesmal einen etwas anderen Standort gewählt.


picture.php


Beim folgenden Foto habe ich den Beschnitt mit Absicht so groß gewählt, um den "Ursprung" des Manövers mit auf dem Bild zu haben. Ein Fehler?

picture.php


Auch hier bin ich mir, was den Schnitt angeht, nicht ganz sicher.

picture.php


Über Anregungen/Kritik würde ich mich, wie immer, freuen.


Gruß Daniel
 
Kommentar

gabathora

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hey, Daniel ... :up:

ich finde auch die Ausschnitte Klasse! Der Unterschied zu Deinen ersten Bildern ist gigantisch!

Ich komme an die Exifs nicht ran, hättest Du die Belichtungszeit noch verkürzen können ... und vielleicht dafür die Blende noch etwas öffnen??? Ich denke, mit etwas kürzerer Belichtungszeit hätte das noch einen Tick schärfer werden können (kann aber auch an den neuerdings verkleinerten Bildgrößen hier im Forum liegen :rolleyes:)
 
Kommentar
D

dguetschow

Guest
Hi Tom,


vielen Dank für das Lob :).


Hm, stimmt die exifs sind in der Tat nicht bei. Die hoffentlich wichtigsten Infos liefer ich hiermit nach

#1

Kamera: Nikon D40
Belichtung: 0,001 sec (1/1000)
Blende: f/9
Brennweite: 300 mm
ISO-Empfindlichkeit: 400
Belichtungskorrektur: 0 EV
ISO-Empfindlichkeit: 400

#2

Kamera: Nikon D40
Belichtung: 0,001 sec (1/1000)
Blende: f/5,6
Brennweite: 270 mm
ISO-Empfindlichkeit: 400
Belichtungskorrektur: 1 EV
ISO-Empfindlichkeit: 400

#3

Kamera: Nikon D40
Belichtung: 0,001 sec (1/1000)
Blende: f/6,3
Brennweite: 270 mm
ISO-Empfindlichkeit: 400
Belichtungskorrektur: 1 EV
ISO-Empfindlichkeit: 400

An der Belichtungszeit dürfte es damit eigentlich nicht gelegen haben. Ich würde es jetzt aber auch nicht auf die Albumfunktion schieben wollen, da ich die Bilder vorher entsprechend verkleinert habe. Eventuell muss ich in der Nachbearbeitung noch etwas schärfen?


Gruß Daniel
 
Kommentar

gabathora

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich würde es jetzt aber auch nicht auf die Albumfunktion schieben wollen, da ich die Bilder vorher entsprechend verkleinert habe. Eventuell muss ich in der Nachbearbeitung noch etwas schärfen?

Die Albumfunktion als solche ist es auch nicht ... aber wenn Du Dein Originalbild mit dem 250KB-Bild vergleichst, werden Dir schon Unterschiede auffallen ;).

Die Belichtungszeit mit 1/1000 s sollte auf jeden Fall passen.

Aber es geht besser. Vielleicht probierst Du das mal mit dem nochmaligen Nachschärfen, am besten am Bild 3.

Insgesamt sind das sehr schwierige Bilder, wenn das Wasser spritzt, wird der Autofokus schnell irritiert. Dazu kommt die Belichtung ... die schwarze Kleidung und schwarze Stellen am Board ... dagegen die Wade und der Helm voll im Licht :eek: ... das hast Du schon gut hinbekommen!
 
Kommentar
D

dguetschow

Guest
Moin,

Insgesamt sind das sehr schwierige Bilder, wenn das Wasser spritzt, wird der Autofokus schnell irritiert. Dazu kommt die Belichtung ... die schwarze Kleidung und schwarze Stellen am Board ... dagegen die Wade und der Helm voll im Licht :eek: ... das hast Du schon gut hinbekommen!


Ja schon unglaublich was sonne Nikon alles ausbügelt ;).


Ein Bild habe ich nochmal rausgesucht

picture.php


edit: Ich hab nochmal ein wenig mit Color Control Points in CNX rumgespielt und die zweite Version gefällt mir eigentlich besser oder ist das jetzt zu dunkel?

picture.php


Kritik/Anregungen wie immer willkommen.

Gruß Daniel
 
Kommentar
D

dguetschow

Guest
Hi Tom,

Aber es geht besser. Vielleicht probierst Du das mal mit dem nochmaligen Nachschärfen, am besten am Bild 3.


Auf deine Anregung hin, habe ich das 3.Bild jetzt auch nochmal etwas bearbeitet und das Foto gefällt mir so eigentlich besser.

picture.php



Gruß Daniel
 
Kommentar

gabathora

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hi Tom,
Auf deine Anregung hin, habe ich das 3.Bild jetzt auch nochmal etwas bearbeitet und das Foto gefällt mir so eigentlich besser.

Hi Daniel,

sieht echt gut aus ... bis auf eine Kleinigkeit ... hast Du Dir mal den Mast im Hintergrund angeschaut? ... Meine Version ist um einiges schlechter ... aber ich denke, mit dieser Kleinigkeit holst Du noch mal etwas heraus ;)
 
Kommentar
D

dguetschow

Guest
Hi Tom,

Hi Daniel,

sieht echt gut aus ... bis auf eine Kleinigkeit ... hast Du Dir mal den Mast im Hintergrund angeschaut? ... Meine Version ist um einiges schlechter ... aber ich denke, mit dieser Kleinigkeit holst Du noch mal etwas heraus ;)

Das wird die Jungs aber gar nicht freuen, das du ihnen den Mast geklaut hast :D. Mir ist in der Tat erst jetzt aufgefallen, das du den Mast rausgestempelt? hast.


In meiner letzten Version ist der Kollege auch etwas blaß um die Nase geworden, finde ich. Aber ich habe auch noch nicht den richtigen Dreh mit CNX 2 raus.


@Vivavista

Vielen Dank :)


Gruß Daniel
 
Kommentar
Oben Unten