Wackeln im Sturm - eher mit Voll- oder Aps-C-Format?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografX

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Jüngst unterhielt ich mich mit einem anderen Fotografen darüber, welches Format eher anfälliger fürs Verwackeln ist. Vollformat- oder APS-C.

Es ging um die Frage:

Nikon D3500 (APS-C) mit einem 35mm 1,8 (entspricht 52mm in KB
und
Nikon D750 (FX-Vollformat) mit einem 50mm 1,8 ( bleibt 50mm in KB).

Beide Kameras haben 24 MPX.

Man wählt bspw. an beiden Kameras mit den o.g. Objekten ein 60/sek. - die Hand / Motiv ist immer gleich ruhig.
Welche Kamera bzw. Format neigt dann eher zum Verwackeln, bzw. wo ist das Verwackeln auf dem Bild eher zu sehen?
Bei der D3500 APS-C oder der D750 Vollformat?

Und warum? Was meint Ihr? Was ist richtig? Bei welchem Format sind Verwackler "eher weniger" sichtbar?
 
Anzeigen
Ich zweifle noch.

Mit einer D700 verwackele ich auch nicht weniger, als mit einer D800, weil die mehr Pixel hat.

Von vielen Forumsteilnehmern ist schon darauf hingewiesen worden, dass man z.B. mit einer hochpixeligen D850 sorgsamer arbeiten muss als z. B. mit einer D700, die nur 12 MPix aufweist.

Worum es mir aber vor allem ging, war die Gefahr von Mikroverwacklungen bei Sensoren mit kleineren lichtaufnehmenden Zellen (Sensel).
Mikroverwacklungen zeigen sich nicht direkt als grobe Verwacklungen, sondern in einer verminderten Bildqualität, zum Beispiel als etwas farbschwache, "milchige" Aufnahmen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Albert
wenn Du Zeit und Lust hast
lies doch mal in den alten Threads zur D800
da gab es seitenweise Bedenken das die D800 wegen der Mg-Pixel nur mit Stativ
vernünftig zu nutzen wäre...

Genau, für mich das gleiche Thema, wie hier. Die Leute gehen von der Vergrößerung auf diese dubiosen 100% aus, sehen Verwackeler, die sie von früher nicht kannten und vergessen komplett, dass man diese 100% mit der 100%-Ansicht von früher bei der D700 nicht vergleichen kann.

Hier jedoch kommt der Einfluss der kleineren Sensorfläche hinzu, die man zum Erreichen derselben Ausgabegröße stärker vergrößern müsste.
 
Kommentar
den Einfluss der Sensorgröße
Gar keiner, wenn gleiche Pixel schon überhaupt gar keiner.

Wenn alle anderen Parameter wie Kameragröße, Gewicht, Handruhigkeit, etc. gleich sind.
Nun, dann solltest du vielleicht darauf verzischten, zwei Kameras zum Vergleich im Startposting anzugeben, deren Parameter eben nicht gleich sind. ;)

Und dann solltest du im Startposting angeben, dass es dir weniger um die praktischen Auswirkungen (Ansicht) der verwackelten Bilder geht, sondern um eine rein akademische Diskussion handeln soll, obwohl du dort auch nach den Auswirkungen fragst).
Bei welchem Format sind Verwackler "eher weniger" sichtbar?

Sonst bekommst du eben ganz schnell auch praktische Ratschläge, wie z.B. den völlig richtigen Einwand:
Das heisst bei FX darf der max. ZK grösser sein als bei APS-C, da weniger vergrössert werden muss. Das bedeutet doch, dass je kleiner der Sensor, desto weniger darf man wackeln - bei gleicher Ausgabegrösse des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Frage war doch präzise gestellt. Der TS hat zwei Kamera-/Objektivkombinationen zur Auswahl gestellt und fragte, mit welcher Kombi die Gefahr des Verwackelns eher gegeben ist und warum dem so ist wenn überhaupt. Da wurden ihm einige Argumente geliefert und zusammenfassend kann man sagen, mit der Sensorgröße hat es eher nix zu tun, aber bei größeren und vor allem schwereren Kombinationen ist die Gefahr des Verwackelns ein klein wenig geringer aufgrund von u.a. Massenträgheit. Das war’s. Eigentlich war die Ausgangsfrage damit hinlänglich beantwortet.
Und ich dachte schon, ich hätte dem Bild des TE entsprochen:
Manchmal hab ich das Gefühl, die Leute lesen die Fragen gar nicht.
 
Kommentar
Bislang bin ich davon ausgegangen, daß Pixelgröße bzw. Abstand (neudeutsch Pixelpitch) Einfluß auf die Belichtungszeit hat. Bei gleicher Pixelzahl aber unterschiedlichen Sensorabmessungen müßte doch der Sensor mit den kleineren Abmessungen (DX) gegenüber demjenigen mit größeren Abmessungen (FX) bei wohlgemerkt gleicher Pixelzahl kürzere Belichtungszeiten erforderlich machen. Ich erinnere mich da auch an Diskussionen zur DXX, speziell zur D850.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
bitte zurück zum Thema des Threads
die nächsten Antworten die mit dem Thread
nichts zu tun haben werden dem Schredder zugeführt
 
Kommentar
Ich würde behaupten, dass, wenn beide Kameras mit dem gleichen Objektiv ausgerüstet sind und gleich stark wackeln, z.B. 2mm (auf jede Seite je 1mm) an der Vorderseite des Objektivs gemessen die Verwakelungsunschärfe bei beiden gleichgross ist. Das ist einfach eine Überlegung die ich mir machte. Das mag sehr theoretisch sein. Aber darum geht es ja, um die Theorie, wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe.
 
Kommentar
Ich würde behaupten, dass, wenn beide Kameras mit dem gleichen Objektiv ausgerüstet sind und gleich stark wackeln, z.B. 2mm (auf jede Seite je 1mm) an der Vorderseite des Objektivs gemessen die Verwakelungsunschärfe bei beiden gleichgross ist. Das ist einfach eine Überlegung die ich mir machte. Das mag sehr theoretisch sein. Aber darum geht es ja, um die Theorie, wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe.

nee, ganz so einfach ist es nicht. Mit dem eigentlichen "wackeln", 1mm je Seite, magst Du ja recht haben. Bei mir wackeln die D500 und die D750 sicherlich gleich. Aber um die Auswirkungen aufs Bild beurteilen zu können musst Du eine Äquivalenz beider Systeme herstellen. Ob das Kameragewicht tatsächlich so fürchterlich was ausmacht ist sicherlich eher individuell. Aber der jeweils systemabhängige Bildwinkel des Objektives muss in jedem Fall berücksichtigt werden.
 
Kommentar
nee, ganz so einfach ist es nicht. Mit dem eigentlichen "wackeln", 1mm je Seite, magst Du ja recht haben. Bei mir wackeln die D500 und die D750 sicherlich gleich. Aber um die Auswirkungen aufs Bild beurteilen zu können musst Du eine Äquivalenz beider Systeme herstellen. Ob das Kameragewicht tatsächlich so fürchterlich was ausmacht ist sicherlich eher individuell. Aber der jeweils systemabhängige Bildwinkel des Objektives muss in jedem Fall berücksichtigt werden.
Dann weiss ich schon mal dass meine Ueberlegung gar zu einfach ist.
Aber ich finde diese Diskussion interessant weil ich mich mit diese Frage schon sehr oft beschäftige. Ich hoffe hier schlussendlich eine Antwort darauf finde.
V.G. Guido
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten