Wacholderdrossel und Zeisig mit neuem Nikon 300 mm PF Tele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

androsc

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe mir ein AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED Tele für meine D500 zugelegt, nachdem ich für kurze Spaziergänge und Wanderungen mein großes, schweres Sigma 150-600 mm Ungetüm samt Stativ nie mitschleppe. Mein erster Spaziergang gestern war überzeugend: sehr scharfe Bilder ohne Stativ, leicht zum umhängen und halten, schneller AF und VR geht tadellos. Vögel und Wild waren jedoch ganz rar und wenn, dann höher auf den Bäumen und weiter entfernt. Nebelig war es auch. Deshalb handelt es sich um ziemliche starke Ausschnittvergrößerungen. Trotzdem erkennt man die gute Schärfe finde ich, alle Bilder waren so. Benötigen würde ich noch ein TC 14e iii oder Vergleichbares für höhere Reichweite, ist leider zur Zeit nicht lieferbar :rolleyes:.

lg

Mike

full


full


full
 
Anzeigen
Moin Mike,
herzlichen Glückwunsch, viel Spaß. Der Telekonverter AF-S TC-14E III ist eine sehr gute Idee. Der TC-20E III schon eher nicht. Die Lichtstärke reduziert sich auf f/1:8 - damit wird das AF-Messfeld erheblich eingeschränkt - zu schnell verschwindet das Objekt aus dem Messfeld und der AF sucht sich sein eigenes Ziel. Diese Kombination ist daher nur noch für statische Motive nutzbar.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Auch mir gefällt das Bild mit der winterlichen Drossel am besten.
Ich verwende gerne an der D500 das 300er PF, auch mit dem TC-14EII. Da funktioniert der AF noch sehr gut und auch die Bildquali passt.
 
Kommentar
Das 300PF plus 1,4TK steht auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste für meine D500. Viel Spaß!
Im Moment behelfe ich mich als leichte Alternative zum Sigma Sport mit dem AF Nikkor 300/4ED, was auch schöne Ergebnisse liefert, allerdings ist man bei schlechtem Licht ohne VR schon sehr auf hohe ISO festgelegt. Das quittiert die D500 dann naturgemäss mit unschönen Farben.
 
Kommentar
Ich hoffe die Lieferprobleme des TC 14 sind nur temporärer Art. Niemand konnte mir sagen wann sie wieder verfügbar sind,

lg

Mike
 
Kommentar
kleine leichte Linse mit toller Bild Qualität, war mir aber immer zu kurz für Vögel.

Jetzt ist das 500er Pf mein "Immerdrauf" für die Streifzüge, ist auch noch angenehm leicht und problemlos über den Tag zu Händeln.
 
L
lebemann kommentierte
Mich reizt das 500PF auch wirklich, es liegt aber momentan über meinem Budget. Da habe ich zwischenzeitlich wirklich überlegt, mir für die Pirsch noch das 200-500 zu meinem Sigma 150-600Sport zuzulegen. Die Gewichtsersparnis samt Balance ist ja schon gravierend und dann hätte man ebenfalls 500mm/5,6.
Das 300er finde ich allerdings auch absolut genial, weil es in fast jede Fototasche passt.
 
Bworld
Bworld kommentierte
Ich hatte vor dem Kauf das 200-500 mit dem 500 PF verglichen und mich dann klar für das 500 PF entschieden. Das PF ist im letzen Jahr schon wesentlich günstiger geworden.
Meiner Erfahrung nach, werden die Bilder der PFs mit VR aus der Hand wesentlich schärfer, als bei gleichen Belichtungszeiten vom Stativ ( natürlich nur so lange der VR die Verwacklung noch ausgleichen kann).

Grüsse
Bernd
 
E
Emc2 kommentierte
Moin,
sag mal, ist das Objektiv für Freihandaufnahmen gegen den Himmel nicht zu schwer? Camera und dieses Objektiv, ich käme auf fast 3 kg. Und damit einen fliegenden Vogel verfolgen? Muss eigentlich ganz schön anstrengend sein?
 
L
lebemann kommentierte
Ich habe mit der D500 samt Grip und dem 150-600 Sport schon sehr viel Freihand fotografiert. Ich habe es nicht gewogen, müssten aber locker über 4Kg sein. Komfortabel ist anders, geht aber problemlos. Die Schlepperei über Distanzen ist das Problem. Hat hier eigentlich jemand eine Trageeinrichtung, wo man das Objektiv vor der Brust trägt?
 
E
Emc2 kommentierte

Von Zeiss und Leica gibt es Trageeinrichtungen für deren Ferngläser. Ca. 50 €. Ein wenig basteln, und Camera + Objektiv werden wie ein umgekehrter Rucksack getragen. Braucht man zum Knipsen nicht einmal abnehmen. Sehr komfortabel. Mein Nacken muss für diese Gewichte nicht mehr herhalten.
 
Die 300 PF is vielseitiger anwendbar
lg
Mike

Vielseitiger ja aber dein Vergleich mit dem 150-600er hinkt. Denn wenn ich mit dem 150-600er losgehe will ich Vögel knipsen
und nichts anderes. Und da braucht man Brennweite, kann gar nicht genug sein. Ein Stativ nehme ich da nie mit.
Und damit wandern ist wohl kein Thema;)
 
2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Sehe ich ähnlich; habe das 60-600; ziemlicher Trümmer, aber knackscharf.
 
androsc
androsc kommentierte
OK, wahrscheinlich bin ich nur zu bequem. Nächste Vogelsafari ist mit dem 150-600, nächster Vielseitigkeitsspaziergang mit unterschiedlichen Motiven ist mit der 300 PF.
lg
Mike
 
Ich verwende das AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED mit dem 1,4 Konverter an der D850. Da hat man noch viel Reserven und es ist dazu sehr leicht im Vergleich mit einem 500er.
 
Kommentar
gebetsmühlenartig die Anschaffung eines TC-E 1.4 III zu empfehlen tue ich hiemit. Obwohl dein Wacholderdrosselbild ja von der Umgebung lebt, der Zeisig noch näher aufgenommen werden kann.
Hast mal in der Bucht o.ä. nach ein TC-E 1.4 geschaut!?

Gut Licht

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich war schon vom AF-S 300/4.0 begeistert, leider schmierten hier rgelmässig die AFMotoren ab, bei mir hat das Gebrauchte leider nur 2 Monate gehalten, einmal mus man ja beim Gebrauchtkauf draufzahlen :-(
Aber - es war mir im Normalfall immer zu kurz, und nur in Tarnstellung neben dem Vogelfutterhäuschen oder am Schwan&Enten-fütterstrand lang genug. Den Unterschied von 4.0 zu 6.5 merkt man sofort.
Ein 500/4 wär ja nett ... aber dann bräucht ich noch einen AMG 4WD dazu ..
 
Kommentar
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Dann fragt aber dann jeder ob ich das Auto vom Butler habe
 
seamaster
seamaster kommentierte
Wir kaufen Autos für uns, nicht für den Nachbar.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten