Wachablösung für D5100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
ich habe beschlossen das meine geliebte D5100 demnächst gehen muß.
In erster Linie wegen dem bereits ab ISO 640 aufkommenden Rauschverhalten , das stört mich am meisten.
Extrem aufgefallen ist es mir letzte Woche bei diesem BMX Shooting wo es mir auf kurze Belichtungszeiten und auch ein akzeptable Tiefenschärfe ankam, also blieb mir nur die Option den ISO Wert rauf zu drehen.

Die Featuers der neuen sollten ähnlich der 5100 sein.
Nein kein Vollformat, ich bleibe bei DX alleine aus Gründen des Objektivparks.
Klappdisplay,
die ganzen Motivprogramme wie bei der 5100 sind nicht notwendig,
es muß auch nicht das ALLERNEUSTE Modell, ich bin sparsam und begnüge mich auch mit einer guten gebrauchten.

Jemand nen Tip für mich?
 
Anzeigen
Ich denke, das schreit förmlich nach einer D5500 (wegen des gewünschten Klappdisplays). Damit hättest Du eine Deiner D5100 ähnlichen Kamera mit viel neuerer Ausstattung und deutlich besserem ISO Verhalten. Gebraucht gerade hier für einen annehmbaren Preis zu bekommen.
 
Kommentar
... ich bin sparsam und begnüge mich auch mit einer guten gebrauchten.

Dann würde ich auch mal die D5200 nennen. Recht preisgünstig zu bekommen und Gunther Wegner hat sie mal mit der D5100 verglichen (Klickst Du HIER).

D500 und D7500 haben auch Klappdisplays und sind nicht übel ... aber halt deutlich teurer.
 
Kommentar
Warum nicht die Seite von Nikon besuchen. Dort unter Kamera - SLR - wählen.
Filter auf DX und Display neig und schwenkbar + schwenkbar wählen und du hast die 5 DX Kameras die Deine Kriterien erfüllen...
Hier noch den Link: https://www.nikon.ch/de_CH/products/category_pages/digital_cameras/category_SLR.page

Den Preis erfragst du bei Bestpreis oder so und schon weisst du, wo du dich etwa bewegen willst.
Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast - wird dir hier sicher gerne und konkret geholfen.
Gruss
 
Kommentar
Warum nicht die Seite von Nikon besuchen. Dort unter Kamera - SLR - wählen.
Filter auf DX und Display neig und schwenkbar + schwenkbar wählen und du hast die 5 DX Kameras die Deine Kriterien erfüllen...
Hier noch den Link: https://www.nikon.ch/de_CH/products/category_pages/digital_cameras/category_SLR.page

Den Preis erfragst du bei Bestpreis oder so und schon weisst du, wo du dich etwa bewegen willst.
Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast - wird dir hier sicher gerne und konkret geholfen.
Gruss
Soweit war ich auch schon, dann habe ich aber immer noch keine objektive Aussage über das Rauschverhalten der jeweiligen Kameras.
Erfahrungswerte und Empfehlungen hier aus der Runde der Kollegen halte für effektiver und ehrlicher als Werbeaussagen des Herstellers.
 
Kommentar
Hm, wenn Dir eine D5100 bei ISO640 (oder meintest Du 6400?) schon zu viel rauscht, kannst Du DX komplett vergessen. Ich habe neben der D5100 noch die D5300 und da findet man vielleicht im 100% Crop minimale Vorteile bei der neueren, im richtigen Leben ist das nahezu unsichtbar
 
Kommentar
Auf dieser Seite kann man schön rumspielen und das Rauschverhalten der unterschiedlichen Kameras vergleichen bei verschiedenen ISO Stufen. Da man die D5100 allerdings nicht anwählen kann, muß eben die D7000 herhalten wegen des gleichen Sensors:
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.11156244636420848&y=-1.08361118235445
Man kann auch andere Teilbereiche des Gesamtbildes oben auswählen. Wie gesagt, eine schöne Spielerei.

Könnte am Ende ja eine Entscheidungshilfe bedeuten (man muß aber etwas abwarten bevor neue Einstellungen übernommen werden).

Geil finde ich persönlich diesen Vergleich welcher zeigt, dass meine D750 schon noch immer fast das beste Rauschverhalten (einzig die D5 kommt da ran) gegenüber weitaus teureren Kameras hat... ;)
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8771358024691358&y=-0.1672852101838642
 
Kommentar
Ich denke, das schreit förmlich nach einer D5500 (wegen des gewünschten Klappdisplays). Damit hättest Du eine Deiner D5100 ähnlichen Kamera mit viel neuerer Ausstattung und deutlich besserem ISO Verhalten. Gebraucht gerade hier für einen annehmbaren Preis zu bekommen.

Hallo, "Klappdisplay" lese ich unter "nicht nötig", wenn ich das richtig verstehe. Darum würde ich eher zur gebrauchten 7100 oder besser noch 7200 raten. Damit ergibt sich ein echter Sprung in Sachen Qualität und Zukunftssicherheit! Nix für ungut;)
 
Kommentar
Hallo, "Klappdisplay" lese ich unter "nicht nötig", wenn ich das richtig verstehe. Darum würde ich eher zur gebrauchten 7100 oder besser noch 7200 raten. Damit ergibt sich ein echter Sprung in Sachen Qualität und Zukunftssicherheit! Nix für ungut;)
Hinter "Klappdisplay" steht ein Komma, kein "und" - daher scheint er das Klappdisplay als "soll"-Eigenschaft in einer eigenen Zeile aufzuführen.

[MENTION=122463]Tom#2[/MENTION]: Wenn ISO 640 für Dich rauschtechnisch schon ein Problem sind, ist DX in der Tat nicht wirklich was für Dich, aber mit FX kommst Du dann auch nicht sehr weit. Sinnvoller ist da eher Arbeit an deinem Workflow:
- Unterbelichtung vermeiden
- Überschärfung vermeiden
- guten Entrauscher sinnvoll einsetzen (z.B. Dfine aus der NIK-Collection, oder andere gute)

CB
 
Kommentar
Hallo, "Klappdisplay" lese ich unter "nicht nötig", wenn ich das richtig verstehe. Darum würde ich eher zur gebrauchten 7100 oder besser noch 7200 raten. Damit ergibt sich ein echter Sprung in Sachen Qualität und Zukunftssicherheit! Nix für ungut;)
Hinter "Klappdisplay" steht ein Komma, kein "und" - daher scheint er das Klappdisplay als "soll"-Eigenschaft in einer eigenen Zeile aufzuführen.

Habe es auch so verstanden, dass das gewünscht ist, weil es allein in einer Zeile steht. Vielleicht sollte der TS dies mal selber aufklären, dann wären wir ein Stückchen weiter. ;) Weil grundsätzlich würde ich ihm im anderen Fall dann natürlich auch eine D7100 oder D7200 anraten.
 
Kommentar
Habe es auch so verstanden, dass das gewünscht ist, weil es allein in einer Zeile steht. Vielleicht sollte der TS dies mal selber aufklären, dann wären wir ein Stückchen weiter. ;) Weil grundsätzlich würde ich ihm im anderen Fall dann natürlich auch eine D7100 oder D7200 anraten.

Also dann lasst mich mal aufklären

Nein kein Vollformat, ich bleibe bei DX alleine aus Gründen des Objektivparks.
Klappdisplay, Ja soll sein
die ganzen Motivprogramme wie bei der 5100 sind nicht notwendig,
es muß auch nicht das ALLERNEUSTE Modell, ich bin sparsam und begnüge mich auch mit einer guten gebrauchten. Das unterschreibe ich so.

Es ist durchaus möglich das ich bei der Bildaufbereitung Fehler gemacht habe, liegt evt. daran das LR recht umfangreich ist und ich nicht immer weiß ob ich an den richtigen Reglern zupfe :fahne:
Oder es liegt evt. daran das ich beim Verkleinern der Bilder auf Forumsformat (1024*768) zu sehr kompmiert habe.
Nach Möglichkeit lasse ich LR die Bilder in voller Größe entwickeln und verkleinere sie gerade wenn es mehrere sind dann bequem mit IrfanView wegen der Möglichkeit der Stapelverarbeitung.
 
Kommentar
Hallo T#2,

hatte mit der D5100 viel Spaß, bis sie mir ein Freund abgeschwatzt hat. (wollt eh ne Neue) :)

De D7100 kam ins Haus und ich war begeistert, bis ich sie meinem Sohn schenkte und eine D7200 kaufte.. Fast gleiche Kamera mit besserem Autofocus und Rauschverhalten.

Das Klappdisplay habe ich nicht vermisst, arbeite mit einem Winkelsucher.

Hier ein Foto ISO 25600 mit der D7200, entrauscht mit Dfine2 - Automatik:



Winkelsucher von Leitz für 40 € in der Bucht



Gruß
 
Kommentar
muß auch nicht das ALLERNEUSTE Modell,

...
Nach Möglichkeit lasse ich LR die Bilder in voller Größe entwickeln und verkleinere sie gerade wenn es mehrere sind dann bequem mit IrfanView wegen der Möglichkeit der Stapelverarbeitung.

Hi,

Auch wenn der Sensor der D5100 ungefähr aus 2011 war, selbst die neuesten sind bei sorgfältiger RAW Entwicklung nicht dramatisch besser. Wenn du also sparsam bist, folge dem Tipp von Bernd und vergleiche die Bilder auf dpreview. Die Sensoren machen schon lange keine Riesensprünge mehr, eher die Prozessoren, deshalb werden die JPG aus der Kamera besser.
Mache dir also ein eigenes Bild und entscheide dann. Ausstattungsmerkmale und Handling sind es eher, die die 7xxx von den 5xxx trennen.

Bezüglich LR und irfanview ... wenn du sie in LR entwickelst, gibst du sie in voller Größe aus und verkleinerst sie in irfanview, habe ich das richtig verstanden?
Dann wäre mein Tipp, sie aus LR gleich beim Export zu verkleinern (lange Kante Pixel "in Bildschirm einpassen" oder so) so wie du sie brauchst, dazu "Schärfen für Bildschirm, niedrig". Dann sparst du dir einfach einen Schritt.

Edith meint auch noch, du könntest beim Entrauschen in LR mal um 20 Luminanz starten, dazu Schärfe um 50 als Ausgangswert, und - wichtig - mit gedrückter ALT Taste (oder Mac Äquivalent) die Maskierung irgendwo um 80-95 wählen, so dass nur Kanten und kein Rauschen geschärft werden. Siehst du beim Drücken von ALT sehr schön. Da geht schon was, bevor du auf die Spezialisten gucken musst.
 
Kommentar
Melde hiermit der "Wachwechsel" ist vollzogen.
Es ist eine D5500 geworden von einem älteren Herren, ja noch älter als ich gibt es tatsächlich :fahne:
Alles zusammen im Bundle mit Yongnuo EN568EX und Kleinkram dabei.

p1060114o5s08.jpg


p10601185cs58.jpg


Erster Eindruck
Ganz andere Haptik weil das Gehäuse wesentlich schlanker ist als bei 5100, der Touchscreen ist auch gewöhnungsbefürftig für meine echten "dicken Wurstfinger".
Eigentlich ist sie mir zu leicht, ergo muß ein Batteriegriff drunter damit ich was in der Hand habe.
Gewöhnungsbedürftig ist auch das neue 18-55er Kit-Objektiv mit der Verriegelung zum platzsparenden Transport.
Und nun erst mal ins Menue reinfuchsen, ist zwar grundsätzlich gleich aufgebaut aber es bestehen doch einige Unterschiede.

Die 5100 habe ich über Rebuy verkauft und nen guten Kurs dafür bekommen.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten