Würde gerne dazulernen bei Studiofotografie: Literatur, Workshop oder Coaching?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martnik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über Personen-Studiofotografie (nicht Akt), das Grundlagen der Studiofotografie einschl. Standard-Setups voraussetzt. Grundsätzlich wäre ich auch an einem Workshop bzw. besser Coaching interessiert, das im Raum Mannheim/Ludwigshafen (Umkreis von mir aus auch 50 km) stattfinden sollte; da ich aber Fotografie nur als Nebenhobby betreibe, wären mir gute Bücher lieber.
Professionelles Equipment habe ich verfügbar; z.B. 5 x 500 W Studioblitze sowie diverse Lichtformer.

Das einzige technisch bisher wirklich hilfreiche Buch für mich war "Creative Lighting Techniques for Studio Photographers" von Dave Montizambert. Andere Bücher zeigen in der Regel für meinen Geschmack eigenwillige, aber selten hilfreiche Bilderserien. V.a. englischsprachige Verlage habe ich durchgesehen, bin aber außer bei o.g. nicht fündig geworden.

Hättet Ihr ein paar Tipps für mich?
Viele Grüße,
Martnik
 
Anzeigen
Schau mal die Bücher von John Hedgecoe durch, da wird sehr viel mit Beispielen und Musteraufbauten demonstriert. Ich finde seine Bücher daher in jeder Beziehung empfehlenswert.
Auch die schon älteren, nur noch antiquarisch lieferbaren von Hedgecoe sind wertvolle Quellen, an der Fotografie selbst hat sich ja nix geändert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten