VR-Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wandervogel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
in der Gebrauchsanweisung des 70-300 VR steht, man solle den VR-Modus ausschalten bevor man die Kamera ausschaltet. Frage : Warum ?
Wie haltet Ihr es ? Weiß jemand eine technisch fundierte Erklärung ?
 

bk.968

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Offiziell damit die kardanisch aufgehängte Linse wirklich in ihre Parkposition zurückkehren kann. Macht aber wohl kaum jemand.
 
Kommentar

schätzelein

Auszeit
Registriert
Ich könnte mir denken, dass damit gemeint ist, den VR-Modus nicht bei ausgeschalteter Kamera abzuschalten.:)
edit.... und Willkommen hier im Forum, Wandervogel :D
 
Kommentar

RHK-Foto

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo,

ich schalte den VR-Modus prinzipiell aus, bevor die D80 ausgeschaltet wird. Ist ja auch kein großer Aufwand:)
 
Kommentar

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Es geht darum, die Stromzufuhr nicht zu killen wenn der VR
Aktiv ist - also gerade arbeitet.
Nicht darum ob der Schalter auf On oder Off steht.

Die Ursache für die Verwirrung ist die missverständliche
Übersetzung in der BDA.
 
Kommentar
P

Photoauge

Guest
Es geht darum, die Stromzufuhr nicht zu killen wenn der VR
Aktiv ist - also gerade arbeitet.

Ich schalte den VR auch nicht aus, da er ja eigentlich nicht aktiv ist, es sei denn ich schalte die Kamera aus, während ich den Auslöser gedrückt halte.
 
Kommentar

Wandervogel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
scheint logisch zu sein, aber wer schaltet schon die Kamera aus, wenn gleichzeitig der Auslöser halb gedrückt ist ? Egal, ist wohl nicht schädlich, die VR-Funktion auf ON zu lassen und die Kamera auszuschalten, wenn sie nicht mehr arbeitet.
Gruß Theo
 
Kommentar
P

Photoauge

Guest
Ich gehe mal davon aus, ohne dass ich den Text richtig gelesen habe, dass das eine schlechte Übersetzung in der Bedienungsanleitung ist...
 
Kommentar

chiquita-chaser

NF Mitglied
Registriert
Da hat Nikon sogar schon verbessert:

BA 70-300 VR: "Kamera nicht ausschalten, solange der VR-Modus eingeschaltet ist."

BA 16-85 VR: "Kamera nicht ausschalten, solange der Bildstabilisator arbeitet."

Man sieht also, das beim neueren 16-85 da schon verbessert wurde.
 
Kommentar

joachim123

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Darauf habe ich bisher gar nicht geachtet. Steht bei mir fast immer auf "on". Hat es bis jetzt auch ausgehalten. In der Anleitung steht ja als Vorbemerkung "Während der BS arbeitet..... . Ich bin davon ausgegangen dass erst beim Drücken des Auslösers der Stabilisator arbeitet!?!. Liege ich da richtig?
 
Kommentar
Oben Unten