VR abschalten bei Objektivwechsel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

angus6

NF Mitglied
Registriert
Hi, ich hab heut mein 55-200 VR bekommen. In der Anleitung steht, beim Objektivwechsel muss ich das VR abschalten. Oh Mann....wie sind da eure Erfahrungen, muss ich das wirklich bei jedem Abschrauben aus- und beim Anschrauben einschalten? Wär ja nervig.... :nixweiss:
 
Anzeigen
Da steht doch nur, dass es, wenn man ihn nicht abschaltet, ein klapperndes Geräusch verursacht.

Hab VR eigentlich nie ausgeschaltet. Kaputtgegangen is (bisher) nichts :)
 
Kommentar
Hallo,
steht eigentlich bei jedem (?) VR-Objektiv so in der Anleitung.
Ich habe das 18-200, 105 und 70-300 alle mit VR und vergesse es sehr häufig.

Ab und zu schalte ich die Kamera noch mal an und dann den VR aus. Hab aber auch schon das Objektiv ausgewechselt und einfach so in die Fototasche gesteckt.

Habe noch keinen Fehler entdecken können.

Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
Der VR sollte nur nicht mehr aktiv sein (hört man ja meistens für ein paar Sekunden). Wie der Schalter steht ist egal. Solange man das Objektiv nicht abnimmt während der VR noch regelt, klappert auch nichts.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Die CPU Objektive sollte man doch nur bei ausgeschalteter Kamera wechseln (hab ich irgendwo gelesen). Dann ist VR nicht aktiv und sollte also kein Problem geben. Ich hab VR zum wechseln der Linse noch nie bewusst ausgeschaltet, die Kamera dagegen ist immer aus.

Viele Grüße

Sven
 
Kommentar
Und aktiv isser doch nur solange, wie der Belichtungsmesser eingeschaltet ist, oder?

Hab´s gerade ausprobiert:
Bei mir ist der Belichtungsmesser länger aktiv als die VR-Funktion des Objektivs. Mag sein, dass es in der Grundeinstellung so ist, wie du sagst aber die wird ja häufig verändert.

Gruß
Matthias

PS: Ich schalte in der Regel auch die Kamera aus, wenn ich das Objektiv wechsele - aber ich behaupte mal, dass es die meisten Profis, bei denen es ja manchmal sehr schnell gehen muss, nicht machen.
 
Kommentar
BDA 55-200er VR, andere ähnlich:
Deutsch: 'Schalten Sie die Kamera nicht aus und nehmen Sie das Objektiv nicht ab, solange der VR-Modus eingeschaltet ist.'
Englisch: 'Do not turn the camera power OFF or remove the lens from the camera while the vibration reduction mode is in operation.'
Liest sich leicht unterschiedlich, gell?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Und wie! Hat ganz andere Bedeutung. übersetzungsfehler ? :nixweiss:

Ich würde es schon der Übersetzung zuschreiben! Der Sinn ist ja schon deutlich verschieden.

Diesem Irrtum sind hier auch schon andere auf den Leim gegangen, z.B. ich ;-)

Gruß
Matthias
 
Kommentar
oha, bis zum englischen hab ich mich garnicht durchgekämpft....na dann, tausch ich mal fröhlich weiter ohne vr auszuschalten. und danke comabird....sehr nett mich als Legastheniker zu bezeichnen. anscheinend haben sich schon andere hier im forum bezüglich dieses "problemchens" beschäftigt. du musst ja nicht antworten wenn du die frage zu blöd findest. allen anderen hier: ein dickes dankeschön für eure mühe und eure antworten!

angus6
 
Kommentar
Auf der Nikon Supportseite findet sich ein Artikel mit dem Titel "Abnehmen eines VR-Objektivs von einer Kamera".
Bei Verwendung eines Nikkor-VR-Objektivs (Vibration Reduction, Bildstabilisator) ist es wichtig, dass weder die Kamera ausgeschaltet wird, noch das Objektiv von der Kamera abgenommen wird, solange der Bildstabilisator noch aktiv ist. Warten Sie, bis das VR-System inaktiv ist, oder schalten Sie das VR-System mit dem entsprechenden Schalter am Objektiv aus, bevor Sie die Kamera ausschalten und das Objektiv abnehmen.

Also muß man VR nicht zwingend ausschalten.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten