VR 18-200mm + D200 Backfokus bei 18mm/f3,5 normal??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chubv

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo! :hallo:

Ich habe das VR 18-200mm auf einer D200 in Verwendung.
Nun habe ich heute zum ersten Mal einen Fokustest gemacht weil's mich interessiert hat.

Angaben:
Blende: so weit geöffnet wie möglich
Programm: A (Zeitautomatik)
Messfeldsteuerung: Einzelfeld

Es wurde immer mit Stativ fotografiert und stets der kleine Vogel anvisiert.
Die Bilder sind 100% Crops.


Ergebnisse:

18mm/f3,5
24mm/f3,8
35mm/f4,2
50mm/f4,8
75mm/f5
135mm/f5,6
200mm/f5,6


Wenn ich das richtig sehe dann habe ich bis ca. 35mm einen Backfokus. Und ab dann wird es besser.
Extrem ist es bei 18mm f3,5 :wuerg:
Wenn ich bei 18mm auf f8 gehe schaut's nicht mehr ganz so schlimm aus.

Mich würde nun allerdings interessieren was ihr dazu sagt.

Normal bei solchen Tests, nicht normal, ähnliche Erfahrungen gemacht, umtauschen, usw. :nixweiss:

Danke!
 
Anzeigen
Ich würde sagen dass Du bei 18mm zu nah dran warst.
Wieso hast du überhaupt getestet? Hast du Bilder gemacht bei denen der Fokus nicht stimmt?
 
Kommentar
Hab getestet weil ich noch nicht so lange beim Thema Fotografie bin und in letzter Zeit über das Thema Back- und Frontfokus gestolpert bin.

Lt. Test sollte man so nah wie es die Naheinstellgrenze zulässt an das Motiv heran gehen.

War dieser Test.
 
Kommentar
Jetzt überleg Dir, wie häufig Du mit diesem Abstand bei 18mm im realen Leben fotgrafieren wirst, in Situationen, wo die AF-Genauigkeit lebensnotwendig ist und triff danach eine Entscheidung
 
Kommentar
Man testet nur wenn man bei "realen" Bildern Probleme hat, die man sich nicht erklären kann.
Bei solchen Fokustests muß man sehr sorgfältig arbeiten und man braucht dazu Erfahrung. Testen um nur getestet zu haben macht einen nur verückt:D

Hab getestet weil ich noch nicht so lange beim Thema Fotografie bin und in letzter Zeit über das Thema Back- und Frontfokus gestolpert bin.

Lt. Test sollte man so nah wie es die Naheinstellgrenze zulässt an das Motiv heran gehen.

War dieser Test.
 
Kommentar
Jetzt überleg Dir, wie häufig Du mit diesem Abstand bei 18mm im realen Leben fotgrafieren wirst, in Situationen, wo die AF-Genauigkeit lebensnotwendig ist und triff danach eine Entscheidung

Wohl nie.
Wie gesagt, war ja nur ein Test und ich wollte ja nur wissen ob's normal ist oder nicht!?
 
Kommentar
Bevor du dich verrückt machst würde ich empfehlen das du diesen Test unter dem vom Michael genannten Aspekt des Mindestabstands nochmal wiederholst. und lieber etwas weiter weg als zu nah dran, man weiß nie so genau was Zoomobjektive bei Brennweitenänderung und Entfernungseinstellung so treiben.
Übrigens wird der andere Testchart im Netz mit der Empfehlung geliefert immer die ganze Breite zu photographieren, also nix mit Naheinstellgrenze (im WW-Bereich klappt das natürlich nicht).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
... und man braucht dazu Erfahrung.

Die mir wohl noch fehlt. Vielleicht versuch ich's morgen noch einmal spaßhalber und geh ein bisl weiter weg.
Ansonsten lass ich das wohl, denn mit den Bildern bin ich bis jetzt zufrieden. Wenn mal eins nicht passt, dann ist die Fehlerquelle eher hinter der Kamera zu suchen :rolleyes:
 
Kommentar
Man testet nur wenn man bei "realen" Bildern Probleme hat, die man sich nicht erklären kann.
Bei solchen Fokustests muß man sehr sorgfältig arbeiten und man braucht dazu Erfahrung. Testen um nur getestet zu haben macht einen nur verückt:D

Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe heute im Wartezimmer meines Arztes ein Gesundheitsmagazin gelesen. Und jetzt habe ich plötzlich vier Krankheiten mehr. Mein Arzt wollte mir überhaupts nichts glauben, aber die Symptome sind eindeutig! Mein Gott, ich habe die Vogelgrippe, Borreliose, Asthma und eine böse Allergie gegen alles, in dem keine Schokolade ist. Und was meint mein Arzt? Ich sei kerngesund und sollte nur mehr Sport treiben. Klar, bin ja auch nur Kassenpatient. :D

So ist es auch bei Objektiven. Erst seit mir egal ist, dass ich unter Umständen vielleicht doch nicht das beste Exemplar erwischt habe, macht das Fotografieren erst richtig Spaß - und mir gelingen die besten Fotos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten