Vorstellung und Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HKBergnarr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum,
zunächst danke für die vielen Tipps und Infos, die ich stiller Leser "klauen" durfte.

Zur Person: mit Unterbrechungen seid vielen Jahren mit Nikon unterwegs

Zur Ausrüstung: Nikon D800 mit Sigma 24mm Art und 105 Macro, FE mit 85mm und D80 mit Kit Linse nicht mehr in Betrieb

Zur Frage: Meine HWS streikt bei bodennahen Aufnahmen

Mögliche Lösungen: 1. Winkelsucher, keine Erfahrung damit
2. Neue Nikon mit Klappdisplay, reicht die Performance für rennende Hunde?

Ich freu mich über eure Hilfe!

Anbei ein Hundefoto_HAR9992.jpg

BG
Harald
 
Anzeigen
... Zur Frage: Meine HWS streikt bei bodennahen Aufnahmen ...
Mögliche Lösungen: 1. Winkelsucher, keine Erfahrung damit
2. Neue Nikon mit Klappdisplay, reicht die Performance für rennende Hunde? ...

Erst einmal : Herzlich willkommen !
( Soviel Zeit muss sein !)

Und dann :
Mit 1. und 2. bin ich zu langsam (und gerade vornüberbeugen geht auf die HWS).
Wenn Dein Hund irgendwo " sitz " machen soll und bei Kommando gerade auf Dich zurennt, geht das gerade noch,
ansonsten wird das zu hektisch. Sicher kann man vieles lernen.

Also :
Parkbank, oder ne Kinderkarre aufrüsten für Fotokram und Klappstuhl, oder eine Decke/Plane auf den Boden und sich hinlegen.
Alles klappt besser mit 2. Person als Auf- und Niederhelfer/Stütze, oder Hundeführer.
 
Kommentar
Hallo Kay,
danke für die rasche Antwort!
Verstehe ich dich richtig, dass ein Winkelsucher oder eine Kamera mit Klappdisplay zwar unter gewissen Voraussetzungen (Sitz...) funktionieren aber nicht wirklich praktikabel sind?

meine bodennahen Aufnahmen scheitern nicht an muskulären Problemen beim Hinlegen und Aufstehen, bin recht fit, sondern daran, dass meine HWS die Extension nicht mehr verträgt.

BG
Harald
 

Anhänge

  • _HAR9686-2.jpg
    _HAR9686-2.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Liebes Forum,
zunächst danke für die vielen Tipps und Infos, die ich stiller Leser "klauen" durfte.

...
Mögliche Lösungen: 1. Winkelsucher, keine Erfahrung damit
2. Neue Nikon mit Klappdisplay, reicht die Performance für rennende Hunde?

BG
Harald
Hallo Harald,
schon zu Analogzeiten nutzte ich mit Begeisterung einen Winkelsucher - und jetzt habe ich auch wieder einen. Gut, ich muss mich hinknien, damit die Camera auf dem Boden aufliegt, aber noch geht es. Nimm auf jedenfall einen Winkelsucher mit seitenrichtiger Abbildung. Ist zwar wegen eines Umkehrprismas etwas teurer, lohnt sich aber unbedingt (kann sein, dass es die billigen Varianten gar nicht mehr gibt). Ansonsten schaue ich lieber durch den optischen Sucher als auf das Display - die Vorteile (Kontrast, Spiegelung, Verwacklungsgefahr) sind bekannt.
BG Emc2
 
Kommentar
Hallo Emc2,
danke für die hilfreiche Antwort. Wenn, dann würde ich zum Original Dr5 (glaube ich) tendieren.

Kritik zu meinen Fotos nehme ich gerne an. Möchte noch von den Profis lernen.

BG
Harald
 
Kommentar
Verstehe ich dich richtig, dass ein Winkelsucher oder eine Kamera mit Klappdisplay zwar unter gewissen Voraussetzungen (Sitz...) funktionieren aber nicht wirklich praktikabel sind?

Naja, aus der Antwort von @Emc2 hörst Du ja auch, dass ein optischer Sucher " angenehmer " ist.

Blümchen geht gut mit Klappdisplay oder Winkelsucher. Ein Kaninchen beim Sprint wird damit zur Aufgabe. Ein Hund liegt je nach Temperament irgendwo dazwischen. :D
 
Kommentar
Vielleicht erwische ich ja dann die den Hasen, jagenden Hunde ;-)
 

Anhänge

  • _HAR9330-2.jpg
    _HAR9330-2.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 36
Kommentar
Hi, die Lifeview-Möglichkeit über das Klappdisplay der „alten“ Spiegelreflexkameras reicht nicht für laufende Hunde, das kann ja nicht einmal jeder Phasen-AF.
Die Z6 und Z7 sowie die neue D780 haben im Lifeview - ist ja bei den Z der einzige - Phasen- und Kontrast-AF, sind also deutlich schneller. Ob es für laufende Hunde reicht ... auf dich zu ... müssen die Besitzer beantworten, die das schon getestet haben.
Stefan Wiesner arbeitet gerade an einem Review der D780 und hat seit neuestem einen Hund als Motiv, vielleicht bringt das wesentliche Erkenntnisse :)
 
Kommentar
Hallo mhensche,
Danke!

Dann ist es wohl ein Irrglaube, dass die Liveview-Möglichkeiten der D500 reichen. Vielleicht hat ja wer hier im Forum entsprechende Erfahrungen?

BG
Harald
 
Kommentar
Hallo mhensche,
Danke!

Dann ist es wohl ein Irrglaube, dass die Liveview-Möglichkeiten der D500 reichen. Vielleicht hat ja wer hier im Forum entsprechende Erfahrungen?

BG
Harald
Für sehr aktive Hunde reichen die Liveview Möglichkeiten der D500 nicht - habe ich selber ausprobiert . Ich bin zwar schon 67 Jahre alt , lege mich aber für solche Aufnahmen selber immer noch in den Dreck :)
 
Kommentar
Hallo Chris-H.,
Danke für die Rückmeldung!

Ich bin 63 und habe auch kein Problem damit mich in den Dreck zu legen. Nur meine HWS streikt, wenn ich dann den Kopf in den Nacken legen muss. Deshalb die Frage nach dem Klappdisplay. ;-)
 
Kommentar
Es gab hier schon Treads mit Berichten von bastelaffinen Leuten, die sich einen alten Winkelsucher aus der Analogzeit
so umgebaut haben, daß er an eine moderne digitale Nikon paßt. Es gibt auch einen von Leica, wenn ich mich richtig
erinnere, der bei einigen Nikons zufällig genau paßt, ohne Umbaumaßnahmen.

Grüße und herzlich willkommen,
Christian
 
Kommentar
Es gab hier schon Treads mit Berichten von bastelaffinen Leuten, die sich einen alten Winkelsucher aus der Analogzeit
so umgebaut haben, daß er an eine moderne digitale Nikon paßt. Es gibt auch einen von Leica, wenn ich mich richtig
erinnere, der bei einigen Nikons zufällig genau paßt, ohne Umbaumaßnahmen.

Ich habe den Thread auch nich mehr gefunden, hier wird darauf Bezug genommen:


Der Original Leica Winkelsucher 14326 passt definitiv an die D7100 und an die D3300. Fehlanzeige: D610,D750 und D3.

Soweit ich mich erinnere, hat hier jemand den passenden Winkel für die D800 von seinem Neffen machen lassen und aufgrund entsprechender Bitten auch einige der Winkel hier verkauft.
 
Kommentar
Hat Deine Camera einen Okularadapter im Zubehörangebot, schraubst Du den Winkelsucher an diesen dran und wechselst ganz einfach zwischen Okular und Winkelsucher.
VG Emc2
 
Kommentar
Danke für die Hinweise!
Kann der Winkelsucher von Nikon (Preis einmal außen vor) Dr5 nicht genutzt werden?
 
Kommentar
Im Handbuch für die D800 habe ich online gefunden:
Okularadapter DK-18: Der DK-18 wird zum Anbringen der Lupe DG-2 oder des Winkelsuchers DR-3 an die D800 benötigt.
Schlag nach bei Shakespeares...
Der Winkelsucher DR-5 wird nicht passen.
Gruß Emc2
 
Kommentar
tut in den Augen weh : bei Shakespeares ... nimm : bei Shakespeare...
 
Kommentar
Bin etwas irritiert. Welche Quelle ist richtig?

Winkelsucher DR-5
(Rund, Schraubbefestigung)

11110b.gif


Liefert ein aufrechtes und seitenrichtiges Sucherbild und ermöglicht die Sucherbildbetrachtung im rechten Winkel zur Bildachse. Mit Dioptrienausgleich. Der Abbildungsmaßstab kann auf 1:1 oder 1:2 eingestellt werden.

Alle Nikon-Spiegelreflexkameras mit 22-mm-Okulargewinde und High-Eyepoint-Sucher (großem Austrittspupillenabstand), einschließlich:
D850, D810, D810A, D800, D800E, D700, D500, D5, D4s, D4, D3-Serie, D2-Serie, D1-Serie, Df, F801s, F801, F100, F90, F90x, F6, F5, F4, F3HP.
 

Anhänge

  • _HAR9416.jpg
    _HAR9416.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 15
Kommentar
Bin etwas irritiert. Welche Quelle ist richtig?

Winkelsucher DR-5

Bin auch irritiert. Wie willst Du damit einen Hund fotografieren ? Der Winkel passt doch nicht - oder übersehe ich etwas ?

Habe zwar eine weitgehend intakte HWS, dafür Schäden an der LWS, aber das hat damit wohl wenig zu tun.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten