Frage Vorstellung und erste Frage!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mark93

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Forum,
ich bin ganz neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin noch 15 Jahre alt (in 8 Tagen werde ich 16), wohne in Diekholzen bei Hildesheim und bin von Beruf Schüler. Meine Hobbys sind primär Computer und Fotografie. Ich bin seit etwa 2 Jahren stolzer Besitzer einer Nikon D40 und habe mit ihr schon sehr viel durchgemacht. Reisen, Feiern, Familienfeiern, Hochzeiten!... Meine Bilder sind nach Einschätzung der Familie und Freunden schon ganz gut. Klar, ich bin noch lange kein Profi, aber habe schon durchaus etwas Erfahrung. Zu meinem 16. Geburtstag (noch 8 Tage) bekomme ich die Nikon D300. Meine Ambitionen zur Fotografie entwickelte ich schon mit 12 Jahren. Mit meiner damals aktuellen Canon Digitalkamera habe ich immer alle Einstellungen manuell vorgenommen und mich schon damals nach einer SLR gesehnt. Ich habe die Blende geschlossen, die Verschlusszeit angepasst und so herausgefunden, dass bei geschlossener Blende mehr Tiefenschärfe vorhanden ist. Naja, nun bin ich soweit, sogar schon kurz vor meiner 2. DSLR. Ich kann die D40 im Kit für den Anfang absolut empfehlen. Bei mir ist das fast optimal. Erst etwa 2 Jahre die D40 und dann eine klassenhöhere D300. Wenn man am Anfang schon mit einer großen und teuren Kamera anfängt fühlt man sich oft überfordert und kann unter Umständen sogar das Interesse verlieren. Das ist natürlich nur meine Meinung. Nur hat sich dieser Werdegang bei mir als sehr vorteilhaft erwiesen.

Jetzt zu meiner Frage: