Frage Vorstellung und erste Frage!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mark93

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Forum,
ich bin ganz neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin noch 15 Jahre alt (in 8 Tagen werde ich 16), wohne in Diekholzen bei Hildesheim und bin von Beruf Schüler. Meine Hobbys sind primär Computer und Fotografie. Ich bin seit etwa 2 Jahren stolzer Besitzer einer Nikon D40 und habe mit ihr schon sehr viel durchgemacht. Reisen, Feiern, Familienfeiern, Hochzeiten!... Meine Bilder sind nach Einschätzung der Familie und Freunden schon ganz gut. Klar, ich bin noch lange kein Profi, aber habe schon durchaus etwas Erfahrung. Zu meinem 16. Geburtstag (noch 8 Tage) bekomme ich die Nikon D300. Meine Ambitionen zur Fotografie entwickelte ich schon mit 12 Jahren. Mit meiner damals aktuellen Canon Digitalkamera habe ich immer alle Einstellungen manuell vorgenommen und mich schon damals nach einer SLR gesehnt. Ich habe die Blende geschlossen, die Verschlusszeit angepasst und so herausgefunden, dass bei geschlossener Blende mehr Tiefenschärfe vorhanden ist. Naja, nun bin ich soweit, sogar schon kurz vor meiner 2. DSLR. Ich kann die D40 im Kit für den Anfang absolut empfehlen. Bei mir ist das fast optimal. Erst etwa 2 Jahre die D40 und dann eine klassenhöhere D300. Wenn man am Anfang schon mit einer großen und teuren Kamera anfängt fühlt man sich oft überfordert und kann unter Umständen sogar das Interesse verlieren. Das ist natürlich nur meine Meinung. Nur hat sich dieser Werdegang bei mir als sehr vorteilhaft erwiesen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte mir zu meiner D300, die ich ohne ein Objektiv bekomme, eventuell ein Objektiv kaufen. Ich besitze bis jetzt 2 Objektive. Ein 18-55 aus dem D40 Kit und ein 70-300 mit Bildstabilisator. Ich suche also nach einem recht guten Objektiv im Brennweitenbereich von etwa 20-80mm. Oder reicht das einfache Objektiv aus dem D40 Kit auch für die D300 aus?

PS: Ich hoffe, dass ich bis nächstes Wochenende wieder gesund bin, bei mir bahnt sich wahrscheinlich eine Bronchitis an. Morgen früh geht es erstmal zum Arzt.
LG Mark
 
Anzeigen
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum! :)
Das 18-55 kanst du sicher auch an deiner D300 verwenden, ist aber nicht so Lichtstark.
Ein Vorschlag von mir wäre das 2,8 17-55, das wäre deiner D300 würdig, wenn es in dein Budget passt.

Grüße, Michael :up:
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort. In mein Budget würde ein solches Objektiv nur im Extremfall passen, also im vierstelligen Bereich fühlt sich mein Geldbeutel eindeutig nicht wohl, als er eben den Preis des Objektivs gelesen hat.:D Er hat so ein Gesichtsausdruck gemacht::mad::frown1::eek: Sowas steht normalerweise auf der Wunschliste zum Geburtstag oder zu Weihnachten.

LG Mark
 
Kommentar
Du bekommst eine D300. Herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht wirst du erstmal etwas ernüchtert sein und hast am Anfang das Gefühl, das die D40 bessere Bilder macht. So ging es mir zumindest.
Hab das ganze D300-Forum durchgeackert um die optimale Bildkonfiguration zu finden. Ist halt keine typische Consumer-Cam.
So einer Kamera sollte man normalerweise nur die besten Objektive angedeihen lassen. Die billigen Kitlinsen liefern dem Sensor nicht genügend Informationen an.
Aus finanziellen Gründen muss man Kompromisse eingehen.
Das 70-300 VR ist eine Empfehlung. Das 18-55 geht nicht.
Ich benutze als Standardlinse das Sigma 17-70 und bin damit erstmal ganz zufrieden.
 
Kommentar
Hallo und Herzlich Willkommen hier Mark.

Ich finde, dass Du brennweitenmaessig doch ganz gut ausgeruestet bist.
Das 17-55 ist natuerlich super fuer die D300 aber es reisst ein ganz schoenes loch in die Kasse, das ist wohl wahr.
Ich wuerde da ganz eindeutig in eine lichtstarke Festbrennweite investieren. Recht gut sind diese beiden: 35mm f2 und 50mm f1.8.
Die sind auch einigermassen preiswert.
Ich habe beide und kann sie nur empfehlen. Als erstes habe ich das 35mm angeschafft, da es meiner Meinung nach vielseitiger ist.
 
Kommentar
Hallo,
und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.
Ein paar Objektivempfehlungen hast du ja schon erhalten, aber trotzdem will ich auch noch meinen Senf mal dazugeben.
Das 17-55 2,8 von Nikon ist zwar nicht schlecht, aber natürlich auch sehr teuer. Eine Preisgünstige alternative, die der Bildqualität des Nikon ebenbürtig ist, wäre das 17-55 2,8 oder das 28-75 2,8 von Tamron. Beide kosten um die 300€. Wie gesagt, Bildqualität ahnlich, Verarbeitung und Haptik natürlich beim Nikon 1000x höherwertiger.
Wenn es kein 2,8er Zoom sein soll würde mir als Ergänzung zu deinem 70-300 VR noch das 16-85 VR einfallen.

mfg Stefan
 
Kommentar
Hallo Mark,

Herzlich willkommen im NFF und gute besserung ;)
Von der D40 zur D300 ist schon ein gewaltiger sprung.
Nicht frusten wenn die ersten OutOfCam Bilder nicht so aussehen wie bei der D40.

Einen Tipp, versuche so weit wie möglich alles als NEF zu speichern, damit du dir alles für die nachträgliche bearbeitung offen hälst.

Bei den Objektiven, würde ich dir einen Nikon 28-70mm f/2.8 empfehlen.
Einen 18-55mm hast du schon.
Mit dem 17-55 hättest du diesen Bereich doppelt halt eben in f/2,8.

Ich hatte zu erst auch das 17-55 und hab es dann nach 3 Wochen verkauft, weil ich die 17mm für meine Art von Bildern kaum eingesetzt habe....du solltest für dich abwegen, wo der Schwehrpunk für dich liegt.
 
Kommentar
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir die Vorschläge mal alle ansehen und mich dann wahrscheinlich für ein Objektiv entscheiden. Mit dem Objektiv aus dem Kit will ich eigentlich nicht langfristig gesehen fotografieren, da habt ihr völlig recht. Dieses Objektiv entspricht echt nicht dem Stand der D300.:) Ich werde mich dann wahrscheinlich für ein Objektiv in einem Preisbereich von 200-600 Euro entscheiden. Da ich die Preise eurer Vorschläge noch nicht kenne, werde ich mich erst einmal informieren.

PS: Heute geht's erstmal zum Arzt, mich hat es offensichtlich echt hart getroffen und das eine Woche vor Zeugnisausgabe. Naja, kann man ja nicht ändern.

LG Mark
 
Kommentar
Hallo Mark!
1. Willkommen im Forum
2. Gute Besserung!
3. Herzlichen Glückwunsch zur D300 - Du wirst viel Freude an ihr haben.

Was Du objektivmäßig tun solltest? Erstmal ist die Frage, was aus Deiner alten Ausrüstung wird. Wenn Du die D40 mit dem Kitobjektiv verkaufst, ist für den Anfang das 18-105 gar nicht schlecht; es kostet keine 200 Euro und ist eindeutig besser als das 18-55; außerdem passt es vom Brennweitenbereich her für sehr viele Aufnahmesituationen. Ob Du gleich am Anfang für die D300 noch mehr brauchst? Sie bildet sehr viel schärfer ab als die D40, so dass ein vernünftiges Stativ vielleicht mehr bringen würde. Ansonsten eine lichtstarke Festbrennweite (die genannten finde ich auch sinnvoll, und sie sind preisgünstig). Dein vorhandenes 70-300 ist auch für die D300 okay; vielleicht wäre zum nächsten Geburtstag noch ein Makro eine sinnvolle Ergänzung. In der Gebrauchtbörse des Forums werden frühere, sehr gute Versionen des 60er Makros oft angeboten. Die sind allerdings vom Aufnahmeabstand her kritisch, weil man lebenden Motiven sehr auf die Pelle rücken muss. 105mm Brennweite erlauben größere Entfernungen.
Mehr als alles Equipment wird Dir allerdings das Üben und ggf. ein Workshop bringen; man sollte sich weniger auf die Ausrüstung fixieren, als die Diskussionen hier im Forum oft vermuten lassen.
Aber werde erst einmal wieder gesund - das ist das Wichtigste!
 
Kommentar
Hi,
hast du dich verschrieben? Ein gutes 18-105 für unter 200 Euro!? Das wäre echt genial, sowas suche ich. Stimmt das wirklich und von welcher Marke ist das Objektiv?

PS: Der Arzt hat nach 2 Stunden Wartezeit schwere Bronchitis diagnotiziert und morgen ist der Geburtstag von meiner Mutter! Gerade jetzt! Ich möchte fotografieren, aber bis jetzt kann ich kaum laufen, da ich so geschwächt bin. Ich fühle mich wie 120. Naja, mal sehen wie es mir morgen geht. Ich bin die ganze Woche krank geschrieben. Aber durch das extrem starke Antibiotikum hoffe ich, dass es mir morgen wenigstens ein bißchen besser geht und ich wenigstens meine D40 halten kann.:)

EDIT: Meine D40 möchte ich auf jeden Fall behalten, aber 200 Euro wären trotzdem kein Problem. Auch höhere Preise wären noch durchaus drin, aber wenn das 18-105 gut sein soll, würde ich es für den Preis sofort nehmen, denn in meinem Alter achtet man schon auf sein Geld.

LG Mark
 
Kommentar
Das ist ja echt mal der Hammer! Ein offenbar so gutes Objektiv von Nikon für den Preis! Ist das normal und vor allem gibt es irgendein Hacken? Wenn das wirklich so gut ist, bestelle ich es morgen.

LG Mark
 
Kommentar
Hallo Mark!

Mein Schwiegerpapa hat ein SIGMA 24-70/2,8 an einer Alpha 700. 12,4 MP DX-Sensor. Ich habe viele Bilder gesehen, es zeigt keine argen Schwächen. Im Gegenteil, es ist scharf und kontrastreich. Die paar CAs kann man mit der EBV rausrechnen.
Nun warte ich auf die Neuauflage mit Ultraschall-AF. Sollte demnächst rauskommen, wenns nicht schon da ist, und sich preislich im dreistelligen Bereich ansiedeln.

Für Dich wäre eventuell auch ein gebrauchtes 28/70er Nikkor interessant.
 
Kommentar
Ich tippe mal, dass dieses Objektiv gemeint ist: http://www.heise.de/preisvergleich/a360861.html
(Kann sein, dass es anderswo noch billiger ist)
...

Jep. Das Teil wird oft zusammen mit der D90 verkauft, ist also eins der viel geschmähten "Kitobjektive". Nach meiner Erfahrung vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ein guter Kauf; natürlich sind die 2,8er Normalbereichszooms noch einmal eine andere Spielklasse, o- und haptisch (aber 5-10x so teuer). Preis bei www.fotokonijnenberg.nl 189 € +VK:
http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1367083/nikkor_af-s_18-105mm_f_35-56_g_vr.html .
Den Rest des Budgets würde ich, wie gesagt, am Anfang in Stativ+Kopf und/oder einen Fotokurs stecken, erst dann kämen eine lichtstarke FB bzw. ein Makro dran.
Gute Besserung auch von mir!
 
Kommentar
Hallo Mark,

ich selbst decke mit einem Nikon AF-S VR 16-85 und einem AF-S VR 70-300 einen sehr großen Brennweitenbereich ab.

Das 16-85 wäre meine Empfehlung.
Ist in der Vearbeitung (Metallbajonett) auch besser als das 18-105.

Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Hallo Mark93

Gestern hast Du geschrieben, Du suchst ein WW-Objektiv und ich hab Dir geraten, Fisheye und 18-55er zu verkaufen und Dir das 16-85er zu holen. Jetzt bekommst Du eine D300, WOW!! Da Du bald Geburtstag hast, dann wünsche Dir dazu doch noch das 11-16er Tokina statt das 10-20er Sigma (Du hattest ja ein WW-Budget von nur 200€, weil Du eine andere Linse auch nch kaufen woltest - jetzt reicht's doch dicke mit dem Geburtstagzustupf!), verkaufe die anderen drei Bodies und investiere noch in ein 30/1.4er Sigma, ein 85/1.8 oder ein 105er VR Micro.
Viel Spass am 'Gburi'!!
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort. In mein Budget würde ein solches Objektiv nur im Extremfall passen, also im vierstelligen Bereich fühlt sich mein Geldbeutel eindeutig nicht wohl, als er eben den Preis des Objektivs gelesen hat.:D Er hat so ein Gesichtsausdruck gemacht::mad::frown1::eek: Sowas steht normalerweise auf der Wunschliste zum Geburtstag oder zu Weihnachten.

LG Mark

Zwar nicht so lichtstark, aber ein sehr gutes Objektiv: Nikon 16-85mm VR. Das liegt wohl eher im Budget. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten