Vorstellung & Frage F3: DA-2 & Type D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolff H.

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin neu hier.
Bevor ich zu meiner Frage komme stelle ich mich kurz vor.
Mein Vorname ist Wolff. Seit 1986 bin ich glücklich
mit einer Nikon FG zusammen ( längste Beziehung ).

Zwischenzeitlich bin natürlich auch digital untewegs, bevorzuge
allerdings Olympus. Ich hoffe das wird mir verziehen. ;)

Ein Traum von mir ist seit langer Zeit eine Nikon F3.
Nun haben ich eine Frage zu
dem "Sportsucher" DA-2
und der Mattscheibe Type D

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sportsucher ?
Gibt es eine Preisempfehlung, was man für das Teil bezahlt?

Stimmt es , das die Mattscheibe Type D absolut frei ist,
also quasi keine Linien, Microlinsen etc. hat.
Wenn nicht, welche Mattscheibe wäre das dann, die ich suche ?

Danke freue mich über jede Hilfe :up:
Gruß Wolff
 
Anzeigen
Hallo und willkommen,
zum Sportsucher kann ich Dir leider nichts sagen - hätte aber auch gerne einen. Einfach nur so.
Die Scheibe D ist wirklich frei von allem. Ich habe mir eine für die Telefotografie gekaut und bin zufrieden mit ihr. Sie ist eben nicht sehr brilliant/hell und auch nicht oft zu bekommen - auch nicht ganz günstig - so um die 25 Euro.


Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,
danke fürs Willkommen und die schnelle Antwort. !

Ich bin meinem Ziel gerade auf Ebay einen Schritt näher gekommen
und wenn noch jemand eine Idee hat, wo ich die Mattscheibe Type D
bekommen kann ( bei Ebay habe ich eine für 49 EUR gesehen )
wäre ich sehr dankbar.

Demnächst mehr, wenn meine F3 da ist und ich mich sortiert habe.

Gruß Wolff
 
Kommentar
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten,
fotografiere aber mitunter auch mit der F90 und F65.

Roland
 
Kommentar
Hallo Wolff,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Nikon Fotografie-Forum.
Viel Spaß in unserer Community und Allzeit Gut Licht.
 
Kommentar
Wolff H. schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sportsucher ?
Gibt es eine Preisempfehlung, was man für das Teil bezahlt?

Oh ja, der Sportsucher macht schon Spaß. Habe gerade nachgemessen: Ich kann aus 5 cm Abstand noch das ganze Sucherbild sehen - ist fast schon wie Fernsehen :D
Allerdings macht er die Kamera auch ein gutes Stück größer (vor allem höher). Mir fällt außerdem das Scharfstellen etwas schwerer als mit dem HP-Sucher.
Was der DA-2 derzeit kosten sollte, weiß ich nicht. Ich habe vor rund 5 Jahren bei Ebay DM 171,- dafür bezahlt.

Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo Leute,
ich bin nun glücklicher Besitzer einer F3 mit Da-2 und MD4. :)
Ein ziemliches Geschoss und obwohl ich meinen besten Gurt angelegt
habe laufe ich besser ohne Motor rum und spare das Gewicht am Hals.

Der Preis war wohl zu gut, eine Anleitung ist nicht dabei.
Hat jemand einen Linktipp, ob irgendwo eine Anleitung als PDF oder wie auch immer im WWW zu finden ist.
Ich habe vieles durch Spielen rausbekommen, aber man möchte ja nochmal genau nachlesen.

Demnächst mehr und dann versuche ich auch mal ein Bild einzustellen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe,
es grüßt
Wolff
 
Kommentar
Hallo Wolff,

Glückwunsch zur F3 - war auch für mich lange die Traumkamera schlechthin - heute besitze ich zwei Stück...

Wenn Du etwas Geduld hast, würde ich Dir eine Anleitung einscannen und morgen per mail zusenden - wenn ja, dann PN mit Deiner e-mail-Adresse an mich.

Viele Grüße

Christian

PS: Warum mit dem Sportsucher und der Scheibe D? Ich nutze den normalen bzw. HP-Sucher und jeweils Scheibe R - für mich die optimale Lösung!
 
Kommentar
Hallo
Gerade wenn man Brillenträger ist, sei es beim Schifahren oder Radfahren ist der Sportsucher eine tolle Sache. Man muss allerdings beim Fokusieren die Kamera ca. 3cm entfernt vom Gesicht halten um scharf stellen zu können. Sonst ein must have wenn man mit der F3 unterwegs ist. Das Gehäuse wirkt allerdings mit dem Sucher etwas unförmig - kosmetik.
Den Sucher bekommt man für ca. 100 - 150EUR (bei ebay), ist allerdings sehr schwer zu bekommen.
Viel Erfolg bei der Suche des Suchers
 
Kommentar
Danke für Euer Feedback !

Christian, scannen brachst Du wirklich nicht.
Dann werde ich Euch die Tage gezielt fragen, aber bitte nicht eine Scann-
arie einlegen. Danke aber für das Angebot. Sehr freundlich !

Der Drehschalter unter dem Zeitenrad.
Was kann ich damit machen?


Kann ich den DA-2 selber öffnen und reinigen ?
Oder ratet Ihr davon ab.
Gibt es jemand im Forum, der darauf spezialisiert ist
und das vielleicht etwas preiswerter machen kann,
als Nikon ?

Warum ich nach der Mattscheibe"D" gefragt habe:

Ich möchte die F3 auch als 35mm Adapter vor einer Videokamera benutzen.
Dafür brauche ich die absolute klare Scheibe.
Im Moment fange ich an, damit zu üben.

Ziel ist es wenig DOF mit einer Videocam hinzubekommen und
ich filme quasi den Da-2 ab. :)

Den Sucher habe ich ja zum Glück gleich mit der F3 und dem MD4 in einem Rutsch bekommen.

Danke und Gruß
Wolff
 
Kommentar
Wolff H. schrieb:
Der Drehschalter unter dem Zeitenrad.
Was kann ich damit machen?

Damit kannst Du den Selbstauslöser ein- und ausschalten.

Im Verlag Laterna Magica gab es seinerzeit ein Taschenbuch zur F3: "Nikon F3" von L. A. Mannheim. Das Buch ist ein guter Ersatz für die Bedienungsanleitung. Man findet es mit etwas Glück auf Fotobörsen. Dort findest Du auch Scheiben und anderes Kleinzubehör.

Eine gute Quelle für Fotobücher, sowohl neu als auch antiquarisch, sowie Bedienungsanleitungen, orginal oder als Kopie, ist Lindemanns Fotobuchhandlung in Stuttgart.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo Forum, ich möchte mich mal wieder melden und
meine ersten Eindrücke schildern.

Zuerst nochmal Danke für das nette Willkommen hier und
die schnelle Hilfe.

Das F3 Buch von Laterna Magica ist mir jetzt 2 mal in der Bucht
durch die Lappen gegangen, aber ich bleibe dran.

Im Moment fotografiere ich mit Negativmaterial.
Nach Jahren mit Diafilmen habe ich beim Scannen einiger
Bilder für einen Bekannten, einfach Lust bekommen
und bin sehr zufrieden mit dem Dynamikumfang der Negative.

Meine ersten Testfilme haben mir ausgesprochen zugesagt
und die F3 ist ein ausgesprochener Handschmeichler. :up:


Nun habe ich wieder 2 Fragen, vielleicht
kann der Eine oder Andere mir weiterhelfen.

Nikonservice :
Dichtungen austauschen : Was kostet soetwas ungefähr mit einem Checkup?

DA-2:
Kann man den Sportsucher selber reinigen, oder besser nicht öffnen ?

Danke für´s Lesen

mit besten Grüßen von
Wolff
 
Kommentar
Dichtungen soll man wohl auch selber leicht austauschen können. Bei Ebay findet man entsprechenden Dichtungssätze (Kameradoktor oder so). Hab's aber selber noch nicht gemacht. Aber ein Dichtungssatz für meine F liegt bereit.

Wenn es auch Englisch sein darf, findest Du viele Infos und eine Bedienungsanleitung zu download auf den malaysischen Seiten: Hier speziell zur F3
 
Kommentar
Wolff H. schrieb:
...
dem "Sportsucher" DA-2
und der Mattscheibe Type D

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sportsucher ?
Gibt es eine Preisempfehlung, was man für das Teil bezahlt?
Hervorragende Durchsicht auch mit Helm oder Schutzbrille - wenn Du einen suchst, schick mir eine PN.
Preise liegen zwischen 150 und 300 Euro in eBay, da sehr selten und daher nicht häufig angeboten.
Wolff H. schrieb:
Stimmt es , das die Mattscheibe Type D absolut frei ist,
also quasi keine Linien, Microlinsen etc. hat.
Vollkommen korrekt - völlig freie Mattscheibe (Microprismen hat sie aber trotzdem, genau genommen besteht sie nur aus Microprismen ... so kannst Du auf der ganzen Scheibe die Schärfe bestimmen - für mich die beste F Scheibe).

LG Sven
 
Kommentar
Wolff H. schrieb:
Nikonservice :
Dichtungen austauschen : Was kostet soetwas ungefähr mit einem Checkup?

Hallo,

Wartung kostet so um die 100 Euro - dabei werden sämtliche Dichtungen erneuert, die Kamera gereinigt und justiert...

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Hallo Wolff,

ich habe das Buch zur F3 von L.A. Mannheim gut erhalten (an manchen Stellen ist die Bindung gebrochen) hier liegen und brauche es nicht mehr. Wenn Du interessiert bist - PN an mich.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Auf diesem Wege nochmals Danke an Norbert.

Das Buch hat mir sehr weitergeholfen und der Linktipp von
jsc69 auch.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem

6X Focusing Finder DW-4 ?

Könnte ich die Augenmuschel abnehmen und eine Art Adapterring
aufschrauben und eine kleine DV-Cam aufschrauben ?

Ich würde gerne durch die Nikon filmen, um die Tiefenschärfe
des Kleinbild-Systems zu bekommen, was mit einer Videokamera
sonst nicht möglich ist.


Ich hatte überlegt, ob ich die Frage in einem seperaten Thread stelle...

Danke für Eure Hilfe und Gedanken dazu.:up:

Gruß Wolff
 
Kommentar
Die Augenmuschel kann man abnehmen, es gibt aber kein Gewinde um irgendetwas aufzuschrauben. Du müsstest also einen Adapter basteln, den man am Okular festklemmt. Da das einen großen Durchmesser hat und sehr stabil ist geht das sicher irgendwie, man könnte z.B. ein geschlitztes Plastikrohr darüberschieben und mit 'ner Schelle fest machen.

Gruß
Sig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten