Vorstellung & diverse Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomkom2

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich lese seit geraumer Zeit hier mit und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich ein paar Fragen loswerde. Ich bin 30 Jahre alt (seit kurzem...) und Biologe am rumdoktoren im Bereich Fischkunde / Evolutionsbiologie in München an der Zoologischen Staatssammlung (am Samstag den 15.11. haben wir dort Tag der offenen Tür nebenbei...viele nette Motive!).
Hauptsächlich möchte ich für meine Arbeit und weil es mein Hobby ist schöne Fischbilder machen, ich besitze eine D80 und habe mir dafür kürzlich das Nikon Micro AF-S 60mm und einen SB-600 Blitz zugelegt. Mein Ziel ist es Bilder zu machen wie sie zB hier http://www.cichlidae.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=4909 oder hier http://www.cichlidae.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=4853 zu sehen sind, auch wenn meine Motive in der Regel kleiner sind. Ich hab jetzt festgestellt das ein SB-600 tw. ganz gut für solche Aufnahmen taugt, aus der Distanz auch auf der Kamera, sonst auf Stativ kabellos mitblitzend. Allerdings ist das ganze etwas unflexibel und ich denke über die Anschaffung eines Makroringblitzes o.ä. nach:
-kann man den senkrecht gegen die Scheibe ohne Reflexionen blitzen lassen?
-tuts da der von Sigma auch?
-hat jemand Erfahrung mit dem Traumflieger Teil (http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=166&osCsid=5c4dc0516ff6811b55d9a1b494542d94)?

Desweiteren konnte ich noch keine richtige Antwort darauf finden ob ein Polfilter an dem Makroobjektiv Sinn macht (Reflexionen auf Glanzschuppen entfernen?) oder nicht.

Vielleicht kann mir sogar jemand erklären wie das mit der ~18,5cm Naheinstellgrenze des Micro 60ers gemeint ist, ich bilde mir ein, deutlich näher an ein Objekt zu kommen und trotzdem keine Schärfe zu verlieren.

Das wars erstmal, über einzwei Antworten würde ich mich freuen, schönen Abend noch & Gruss,

Matthias

> angehängt sollte eigentlich ein Bild eines Sträflings auftauchen...
 

Anhänge

  • a_siquia.jpg
    a_siquia.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 25
Anzeigen
Hallo Matthias!

Willkommen im Forum. :)

Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn mir Fischen und deren Ablichtung kenn ich mich überhaupt nicht aus. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Matthias,

herzlich Grüß Gott und gleich mal Danke für den Tipp mit dem Tag der offenen Tür.

Zur Naheinstellgrenze: das wird von der Sensorebene gemessen, dann dürfte es wohl passen (die Frontlinse ist dann natürlich wesentlich näher dran).

Polfilter ist am Makro genauso sinnvoll wie an anderen Objektiven, wenn es darum geht, Spiegelungen zu vermeiden.

Und ein Ringblitz dürfte bei Aquarien wenig sinnvoll sein. Ich hab gerade erst beim Durchblättern eines älteren Fotobuchs gelesen, man solle seitlich oder besser von oben ins Aquarium blitzen, damit es eben keine Spiegelung in der Scheibe gibt.
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Das mit der Naheinstellgrenze macht Sinn, danke für die Information. Ich werd mich mal bei den aquarienfotografie Leuten umsehen...danke.

Schönen Tag noch,

Gruss,

Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten