Vorstellung Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tanja1974

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin ja jetzt schon einige Zeit hier angemeldet wegen der Kamera und Objektivsuche aber gepostet habe ich noch nicht sehr viel was ich so fotografiere etc. Daher möchte ich Euch gerne hier jetzt dann auch mal das ein oder andere Bild präsentieren. Die Anfangsbilder sind alle noch mit meiner alten D80 oder Sony HX 400 gemacht worden. Mit der neuen Kamera war ich leider noch nicht wirklich viel unterwegs da ich mit dem E Bike einen kleinen Unfall hatte und mich erstmal wieder neu sammeln muß. Aber nichts desto trotz starte ich einfach mal und würde mich natürlich auch weiter über Eure Hilfen und Tipps freuen.
Ach ja vielleicht noch etwas zu meiner Person. Ich fotografiere nur als Hobby meine Bilder sind alle nicht bearbeitet sondern einfach nur geknipst. So dann starte ich mal. Bin ja nicht nur zum schreiben hier;)Cuxhaven Mai 2020 (16).JPG
 
Anzeigen
Eine feine Lichtstimmung hast du da eingefangen. Bis auf die Tatsache, dass das Meer nach links ausläuft (geraderichten!), ein sehr schönes Bild :)
 
Kommentar
Ach ja vielleicht noch etwas zu meiner Person. Ich fotografiere nur als Hobby meine Bilder sind alle nicht bearbeitet sondern einfach nur geknipst. So dann starte ich mal. Bin ja nicht nur zum schreiben hier;)
Moin,
hättest Du einfach nur so geknipst, hättest Du Dir keine Gedanken gemacht, wie denn das Bild so wirken soll, was Dir an dem Bild so wichtig ist. Aber so.... Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt sich's ohne ihr.
Gruß Emc2, auch ein nur-Hobby-Photograph
 
Kommentar
Eine feine Lichtstimmung hast du da eingefangen. Bis auf die Tatsache, dass das Meer nach links ausläuft (geraderichten!), ein sehr schönes Bild :)
Vielleicht ist das Bild vom Winkel her besser?Cuxhaven Mai 2020 2 Vorstellung.JPG
 
2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Moin Tanja1974,
was meinst Du mit "vom Winkel her besser? Der Blickwinkel ist o.k. Für die Gesamtbetrachtung wäre es ggf. "ästhetischer", wenn die Landmasse auf der linken Seite in die linke untere Ecke auslaufen würde. Per Beschnitt bekämst Du es hin, aber dann würde das unscharfe "Gekräusel" am unteren Bildrand verschwinden - was ich schade fände.
Bleibt als "vom Winkel her besser" nur noch die horizontale Ausrichtung. Nun, ich verreisse fast alle meine Bilder immer um ca. 1,5° und muss im Nachhinein korrigierend eingreifen. Wann werden meine Bilder verrissen? Wenn ich zu hektisch und zu kraftvoll auslöse. Ließe ich mir mehr Zeit...
Gruß Emc2
 
Quincy 66
Quincy 66 kommentierte
Hallo Tanja,

das erste Bild gefällt mir deutlich besser! Der Horizont lässt sich ja ganz einfach ausrichten.
Vielleicht hättest Du bei der Aufnahme ein paar Schritte nach rechts gehen können und dann die Boje ins untere linke Bilddrittel legen können - das wäre dann so etwas wie der "Goldene Schnitt"... Aber schön ist es...

Viele Grüße
Rolf
 
Vielleicht ist das Bild vom Winkel her besser?
Ich glaube, da hast du etwas missverstanden. Meer ist von der Wasserlinie immer exakt horizontal, sonst wäre es ein Fluss, der nach unten fließen würde. Die Wasserlinie im ersten Bild neigt sich nach links; das Meer "läuft" also "nach links" aus dem Bild. Einfach in der Bildbearbeitung minimal geradedrehen und passt.

Das Meerwasser im zweiten Bild wiederum "rinnt nach rechts" aus, und ziemlich heftig obendrein. ;)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Beziehst du dich auf das erste Bild? Da stimme ich dir zu. Beim zweiten sehe ich deutlich mehr.
 
melusine
melusine kommentierte
Ich sag ja, annähernd, auf jeden Fall im Gegensatz zu Bild 1. Einigen wir uns auf 0,9% ;)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ich beziehe mich auf das zweite. Die 1% sind gemessen am Horizont. Lass Dich nicht durch die dunkle "Linie" irritieren.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
meinte natürlich nicht % sondern Grad ;)
 
melusine
melusine kommentierte
... und ich bin drauf reingefallen! :D
 
So meine ersten Versuche mit der neuen Kamera und dem neuen Objektiv der Festbrennweite Nikon 50m welches mir hier empfohlen wurde und ich glaube ich weiß jetzt was Ihr meint. Bin auf Eure Meinung gespannt. Mußte das Bild verkleinert hoffe das ich das richtig gemacht habe sieht etwas anders aus aber es wurde jetzt hochgeladen.
Hinneck und Maus.JPG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten