Vorstellung / Aufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

butcher1995

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin nach Pentax und Olympus nun bei einer Z6 (aktuell mit 14-30, 24-70 (F4) und dem 85er) gelandet. Genau genommen ist die Olympus (mit dem 60er Makro und dem 300 F4) geblieben, um weiterhin in erster Linie Makros aufzunehmen. Fotografisch sind es neben den Makros insbesondere Nachtaufnahmen und auch Tropfen, die mich faszinieren. Mit dem MFT-System bin ich nachts nie glücklich geworden, daher sollte wieder eine Vollformat-Kamera einziehen. Die Z6 hat für mich insgesamt überzeugt.
Ich hab sie nun gute 1 1/2 Wochen und die ersten Aufnahmen sind gemacht. Ich freue mich auf mehr :)

15082020 (1).jpg

Viele Grüße
Sascha
 
Anzeigen
Herzlich willkommen im Forum, Sascha, und gleich mit einem so schönem Bild.:)

Bin gespannt auf Deine weiteren Bilder mit der noch frischen Kamera.
 
Kommentar
Hallo Sascha,
Willkommen bei der gelben Fraktion in der Welt der Fotografie. Dein Bild hat mich so nicht vom Hocker geschlagen. Dein Bild ist 2 geteilt, eigentlich sollte das Auge zum Hauptmotiv geführt werden, aber führt sie ins unendliche Nichts. Ein leichter Schwenk nach links rückt das größe Schiff in den Goldene Schnitt. Die Abendstimmung ist zuhaltend, vielleicht etwas heller? Die blaue Stunde vertrtägt das sicher noch.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Sascha,
Willkommen bei der gelben Fraktion in der Welt der Fotografie. Dein Bild hat mich so nicht vom Hocker geschlagen. Dein Bild ist 2 geteilt, eigentlich sollte das Auge zum Hauptmotiv geführt werden, aber führt sie ins unendliche Nichts. Ein leichter Schwenk nach links rückt das größe Schiff in den Goldene Schnitt. Die Abendstimmung ist zuhaltend, vielleicht etwas heller? Die blaue Stunde vertrtägt das sicher noch.

Gruß Warner

Hallo Warner,
vielen Dank für die Willkommesgrüße und Deine Anmerkungen zur Aufnahme.
Ich zeig gern noch weitere Aufnahmen von dem Abend

15082020.jpg
 
Kommentar
das 14-30 gefällt mir bisher insgessamt etwas besser als das 24-7015082020 (3).jpg
 
2 Kommentare
E
Einhorn kommentierte
ja, danke für die weiteren Bilder, geht also auch mit Hauptmotiv.

Gruß Warner
 
butcher1995
butcher1995 kommentierte
Ich würde übrigens auch das erste genauso wieder aufnehmen, weil es mir so gefällt, wie es ist ;-)
 
Kommt gut und herzlich willkommen .... (y)
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Logisch - Das Tor zur Welt !
 
sam25
sam25 kommentierte
....kommt drauf an auf welcher Seite man steht, lieber Kay ....
 
Kay
Kay kommentierte
Ach, Sam, wenn man angekommen ist, sind die Seite, das Ziel und der Weg nicht mehr so wichtig.
 
Hallo und herzlich Willkommen! Weil hier gerade in einem anderen Thread zum Thema Nikon Z vs. Sony A7/A9 vs. Canon diskutiert wird: Wieso hast du dich als System-Wechsler genau für die Z6 und nicht z.B. für die Sony A7III entschieden? Da interessieren mich deine Beweggründe.
 
Kommentar
Sehr schöne Nachtaufnahmen zeigst Du hier - herzlich willkommen und gerne mehr...
 
Kommentar
Hallo und herzlich Willkommen! Weil hier gerade in einem anderen Thread zum Thema Nikon Z vs. Sony A7/A9 vs. Canon diskutiert wird: Wieso hast du dich als System-Wechsler genau für die Z6 und nicht z.B. für die Sony A7III entschieden? Da interessieren mich deine Beweggründe.

Hi,
eigentlich standen bei mir die Sony A7 III und die Z6 in der engeren Wahl. Bei Nikon haben mir die Zooms mit der Blende 4 und die Festbrennweiten mit Blende 1.8 (ich bin der Meinung, es muss nicht 1.4 sein) vom Gewicht und Preis zugesagt. Letztendlich war es aber die Haptik, die den Ausschlag gegeben hat. Die Nikon liegt mir deutlich besser in der Hand. Canon war irgendwie noch nie ein Thema für mich (ich kann gar nicht sagen warum, ist aber irgendwie so)
 
Kommentar
Hi,
eigentlich standen bei mir die Sony A7 III und die Z6 in der engeren Wahl.

Letztendlich war es aber die Haptik, die den Ausschlag gegeben hat. Die Nikon liegt mir deutlich besser in der Hand. Canon war irgendwie noch nie ein Thema für mich (ich kann gar nicht sagen warum, ist aber irgendwie so)

Ich habe exakt denselben Weg beschritten. Eigentlich wollte ich die Sony A7 III kaufen, aber im direkten Vergleich war die Z 6 überlegen. Allein den Sucher fand ich beeindruckend.

Dass Canon Marktführer ist, habe ich erst hier in diesem Forum erfahren.
 
Kommentar
Willkommen Sascha.
Wenn man Deine Bilder in der fotocommunity https://www.fotocommunity.de/user_photos/1881446 anschaut, kann man garnicht aufhören und muss immer weiter und weiter blättern. Die Tropfen und die kleinen Flugobjekte und Krabbler sind große Klasse.
Dein Start hier in der Kategorie „Einsteiger und Neulinge“ - Hanseatische Zurückhaltung hoch 3 !

Damit Deine Bilder hier besser zur Geltung kommen, solltest Du sie zuerst in ein Album hochladen. Auf diese Weise kannst Du höhere technische Qualität erreichen und bist nicht auf jeweils ein Bild pro Eintrag beschränkt. Bettina hat die Links ja schon eingefügt.

Weil hier gerade in einem anderen Thread zum Thema Nikon Z vs. Sony A7/A9 vs. Canon diskutiert wird: Wieso hast du dich als System-Wechsler genau für die Z6 und nicht z.B. für die Sony A7III entschieden? Da interessieren mich deine Beweggründe.
Gut, dass wir in diesem Faden Bilder von Dir zu sehen bekommen.
Nikon vs. Sony vs. Canon -Debatten finden glücklicherweise in einem anderen Thread statt.
 
1 Kommentar
Sparks
Sparks kommentierte
Hier findet keine Debatte statt, was soll der Seitenhieb? Mich haben die Gründe interessiert, deshalb habe ich gefragt, und Sascha hat geantwortet. Passt gut, finde ich, gerade in einem Vorstellungs-Thread.
 
Willkommen Sascha.
Wenn man Deine Bilder in der fotocommunity https://www.fotocommunity.de/user_photos/1881446 anschaut, kann man garnicht aufhören und muss immer weiter und weiter blättern. Die Tropfen und die kleinen Flugobjekte und Krabbler sind große Klasse.
Dein Start hier in der Kategorie „Einsteiger und Neulinge“ - Hanseatische Zurückhaltung hoch 3 !

Hallo Bertho,

vielen Dank für das Lob und auch allen anderen, die hier eine Rückmeldung gegeben haben.

Ich denke, ich mach erstmal noch ein paar Aufnahmen mit der Nikon und werd dann mal was in ein Album hochladen.
Wobei die Makros werd ich weiterhin mit der Oly machen, aber vielen Dank für den Tipp.

PS. Für mich war die Frage "warum Z6" OK. Ich habe ja selbst im Vorwege nach genau diesen Aussagen/Gründen im Netz gesucht :)
 
Kommentar
Hier findet keine Debatte statt, was soll der Seitenhieb? Mich haben die Gründe interessiert, deshalb habe ich gefragt, und Sascha hat geantwortet. Passt gut, finde ich, gerade in einem Vorstellungs-Thread.
War kein Seitenhieb. Die Frage und die Antwort fand ich hier völlig OK.
Ich wollte nur, dass Saschas Vorstellung nicht durch eine solche Debatte gekapert wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten