Vorstellen und Frage zu XQD Backup auf SSD Festplatte und Stativ Kugelkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 127764

Guest
Hi Zusammen
ich bin Ale (Alessandro) andere nennen Mich auch Palmi (Palmieri)
werde dem nächst 40ig am 2.2.81 wohne in der Schweiz. bin von Frauenfeld (Kanton Thurgau) nach Winterthur (Zürich) ausgewandert ca. 20 Km. entfernt. wo ich meine Freundin kennen gelernt habe wir sind 10 Jahre zusammen; Sie kaufte sich im Dezember 2020 eine Olympus OM-DE-M5 III mit SD.

seit ein paar Jahre Fotografiere ich Hobby mässig, zum anderen hab ich seit der Oberstufe Real die Astronomie als Hobby entdeckt seit 2017 besitze Ich ein Teleskop mit 20 cm Spiegel. wirklich viele Fotos von Himmel hab ich noch keine, Mars und Mondfinsternis 2018, Venus mit Plejaden, ein Paar Mond Fotos. mein Ziel sind Nebel und Galaxien; das dauert leider noch ein wenig..

besitze seit Anfang 2019 die Nikon Z6 für meine Fotografie reicht die alle mal aus.
hab an euch eine Frage: XQD Karten möchte ich weiter hin verwenden; für ein Backup auf reisen möchte ich so leicht wie möglich unterwegs sein = ohne Laptop (müsste mir einen zulegen; mach ich nicht zu schwer) bin eh schon über dem Handgepäck = 15 Kg mit meiner Ausrüstung und Medizinischem Material bin Diabetiker seit 18.1.2001
ups Achtung der eine Text wird vielleicht nicht wie gewünscht sein als Hinweis; ich nehme mein leben mit Humor der nicht jedem gefehlt. versuch mich daran zuhalten.

bin abgeschweift so ein Mist... zurück zum Wichtigen

hab für reisen momentan nur ein Tablet Android 9 mit Angebissener Apfel kann nichts anfangen Entschuldigt freunde von Appel. bekam die Meldung das Google den Foto Cloud umbaut und ev. Kostenpflichtig macht ab Juni 2021.. daher sollte es eine SSD Festplatte sein wo Wir die Fotos hochladen können als Backup.

meine Fotoausrüstung Auflistung:
Kamera: Z6
Objektive: 50 mm / Makro 105/ 24-120/ (von Nikon) Sigma 120-400mm das nicht mehr im Handel ist.
einen Eagle Core DSLR ein Astro - Pc zum Foto auslösen über Handy speichert das Foto direkt auf die XQD in der Kamera.
Stativ: Aoka mit einem Kugelkopf der nicht optimal ist für mich.

wer kann mir weiter helfen / Lösungen anbieten für :
ein Backup: eine SSD nicht nur XQD / SD Karten
guten Kugelkopf ohne Friktion in der Klemmschraube empfehlen oder was ganz anderes an Kugelkopf?

meine Astronomie Ausrüstung ist schon ein Exot unter den Montierungen.

bleibt Gesund grüsst euch
Ale

PS: hätte gerne noch ein Paar Fotos hinzugefügt. kann ich auch Fragen zu Olympus Kameras Stellen?
 

Anhänge

  • BeAle.JPG
    BeAle.JPG
    114 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Moin Palmi,
herzlich willkommen und viel Spaß mit uns allen.
Friktionsfreier Kugelkopf: Schau mal bei Novoflex rein. Oder bei Manfrotto; da gibt es ein Modell mit einer sehr flachen Schnellwechselplatte.
Backup: Ich benutze zwei Backuplaufwerke "Colorspace UDMA-3" (inzwischen gibt es die Folgemodelle, 2020: DAZUINFO XferMAX - X8, verschiedene Kapazitäten / Ausführungen), "Original" und "Kopie". Einfach die Karte einstecken und das Backup starten. Und daheim auf den PC kopieren.
Gruß Emc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Backup: Ich benutze zwei Backuplaufwerke "Colorspace UDMA-3" (inzwischen gibt es die Folgemodelle, 2020: DAZUINFO XferMAX - X8, verschiedene Kapazitäten / Ausführungen), "Original" und "Kopie". Einfach die Karte einstecken und das Backup starten. Und daheim auf den PC kopieren.

Ich habe gerade mal die Preise für dieses DAZUINFO XferMAX -X8 bei Amazon gecheckt. Die sind ja recht sportlich, um nicht zu sagen hoch! Da nehm ich auf Reisen lieber mein Notebook mit einem Kartenleser mit und genieße die zusätzlichen Möglichkeiten. Oder hast du einen Link zu einem Laden der das ganze zu vernünftigen Preisen anbietet?
 
2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Stimmt, billig sind die Geräte nicht. Aber absolut zuverlässig. Die UDMA-Laufwerke habe ich nun schon seit 11 Jahren - und bis dato noch keinen Ausfall. Ich bin mit einem kleinen Eigenbau-Wohnmobil Marke VW T4 unterwegs... Ich habe die Mailadresse des Händlers, der die Geräte über Amazon vertreibt. Zu bedenken ist, dass man für jedes RAW-Format ein eigenes Gerät braucht.
Gruß Emc2
 
kommentierte
für wen es stimmt ist das eine Gute Lösung.. war es nicht für mich.
 
EMc2 und Thomas Danke Euch für Tips. hatte mit anderen gehofft. :) Danke für die Begrüssung :love:

Colorspace hatte ich fand das Gerät nicht sehr Hilfreich zu dem sehr Klobig und nicht Benutzer Freundliches Arbeiten.... jedes Foto einzeln hoch laden auf das gerät und ein Probleme bekommen beim runter laden. das auch wider auf eine SD Karte. da hääte ich gerne was anderes gehabt wie ein Kabel oder Wifi. echt mist so was! das war im Jahr 2016. daher dachte ich an eine SSD Festplatte und nicht mehr an die Mobilen Speichergeräte mit Bildschirm.
bei Novoflex war ich vom Support enttäuscht. hatte einen von diesen Kugelköpfe, beim Wandern machten wir eine Pause Stellte mein Einbein hin und der Rollte weg auf einen Stein Friktion hin und sendete den Kopf ein. Kurz und Schade: die Funktionierte noch immer so wie ich ich ihn eingesendet hatte = äh nein Danke, das Problem der Friktion wurde nicht behoben. von 5 Stufen konnte ich nur noch 1-4 tätigen so kamm er auch zurück. mein Tele 120-400 wurde nicht mehr richtig geklemmt. daher such ich was mit Schrauben, wenn ich einen Inbuss verbauen muss. hab ja immer Werkzeug dabei.

vergisst Amazone für die Schweiz, die Haben die Lieferung eingestellt. zu kompliziert meinten die Verantwortlichen. stand bei uns in den Medien.
Ebay und Ricardo nehme ich nicht. zuviel Schrott der Nicht Funktioniert oder Fake Handel... gehe nur über mein Fachhändler in Bern, weit und breit kein Fachhandel mehr; weder in Winterthur noch Zürich sind gute Fachgeschäfte = die sind in meiner Gegend ausgestorben.:angel:

Danke Dir fürs Beantworten
Ale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin Ale,
mit Colorspace sichere ich ab 500 Bilder aufwärts - am Stück. Und runter auf den PC ging bei mir immer problemlos. Den Novoflex-Kopf kenne ich persönlich nicht; ich las nur, dass er friktionsfrei sei auf Grund seiner Konstruktion. Mit meinen Novoflex-Produkten (Einstellschlitten) bin ich auch sehr zufrieden, hatte bis dato keine Beschwerden.
Gruß Emc2
 
Hi EMc2; Möchte ja nicht sagen das sie Schlecht sind von Novoflex. aber wehe du must es einsenden... daher lieber nicht noch einmal ein Produkt von ihnen kaufen. ok der Einstellschlitten für Makro hab auch ich noch, der Rest verkauft. zu Teuer nur wegen eine Kugelkopf; nein Danke damit könnte ich ein neues Set Kaufen.

ja der Color Space war mir echt zu teuer gewesen für das was ich mir vorgestellt hatte und Bedienbarkeit, wollte ja was als Backup was mobiles und machte ein Fehlkauf der machte ich nicht nur beim Gerät sondern auch bei einem Objektiv das für Manuele Nikon ausgelegt war und nicht für eine D5300. daher lass ich mich nur noch beim Echten Fachhandel beraten und hole übers WWW Tips oder Infos. das selbe mach ich auch für die Astronomie. dort ging es Sprichwörtlich:hahaha::hammer: daneben. wollte was für die Fotografie und Mobilität da ich kein Auto Fahre. tauschte die Montierung im 2019 und erhielt die neue erst 1-2 Tage vor dem Lockdown ende Mitte 2020. das war ein Frust, das wünsch ich keinem. Ja so konnte ich mich irren mit den Fehlkäufe.:wut:

daher lieber was Richtig und Happy sein als Fehlkäufe die hab ich gesehen.
Ale
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten