Vorsicht Bilder!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
uraltes 1,4/50 Ai an D700
 

Anhänge

  • nfo_0316.jpg
    nfo_0316.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 167
  • nfo_0317.jpg
    nfo_0317.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 159
Kommentar
Anzeigen
das sieht ja richtig "ekelhaft" gut aus :)

Die MF-Nikkore dürften ja nun eine echte Renaissance erleben - bin schon gespannt, was dieses Jahr auf der Darmstädter Fotobörse so alles angeboten wird...

Helmut

Die alten Nikkore schlagen sich sehr wacker. Beim 3,5/18 AIS muss man bis 5,6 in den äussersten Ecken einen merkbaren Schärfeverlust hinnehmen. Ab Bl. 8 ist es sehr gut. Das alte flache 1,8/50 AIS ist selbst bei Offenblende sehr gut und das alte 1,4/50 AI ist auch bei Offenblende gut und wird beim Abblenden noch wesentlich besser.
Das 1,8/85 AF-D ist spitze, das 2,8/80-200 AF-D Drehzoom ist auch sehr gut. Beim 2,8/60 AF-D bin ich noch nicht sicher. Bei diesem Objektiv habe ich den Eindruck, dass die äussersten Ecken unscharf sind. Das muss ich aber noch mal genau ausprobieren. Das 4,0/300 AF-S ist einsame Spitze.
Das 2,8/20 AF verhält sich ähnlich wie das 3,5/18 wobei mein persönlicher Eindruck ist, dass das 18er besser ist.
Ich werde auch noch alle anderen Optiken ausprobieren und Euch, so gewünscht, über die Ergebnisse informieren. Ich habe da noch das ein oder andere lichtstarke WW und Tele Schätzchen.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit 25 Jahren mit Nikon fotografiere und ansonsten noch Hasselblad und Leica M als Vergleich habe. Im Leicaforum stelle ich auch die Blumenbilder ins Forum und keiner merkt's. Das Bokeh - für das die Leica M Linsen so berühmt sind - ist bei den alten Nikkoren auch spitze.
 
Kommentar
Da haenge ich mich gleich mal an diesen Thread und zeige auch ein paar Bilder, gerade auf den PC geladen und nur fuers Forum verkleinert.

Hatte heute mein Sigma 15-30/3.5-4.5D dabei und habe es an eine D700 schrauben duerfen. Das Objektiv macht an der D300 einen ordentlichen Eindruck (kommt aber nicht an das 11-16/2.8 heran, Schaerfe, Kontraste, Farbfuelle). An einer FM auf SW macht es einen sehr guten Eindruck. Wollte mal sehen, was das Objektiv an einer FX so bringt.

Die D700 war auf JPEG, ISO 3200 eingestellt. Bis auf ein Bild 30 mm/4.5, habe ich die drei anderen mit 15 mm/3.5 gemacht, also Offenblende.

Seht selbst, besonders begeistert bin ich nicht, die Bilder sind nicht besonders knackig. Moeglicherweise harmoniert das 15-30 an FX nicht so toll und ein 14-24 ist sehr viel besser?

Habe zudem auch mal ein Foto unter aehnlichen Bedingungen (aber ISO 900) mit der D300 + 11-16/2.8 bei 11mm/3.5 gemacht. - Damit kann ich gut leben.

Gruesse, Det

Noch ein vielleicht hilfreicher Nachtrag zu meinem Beitrag.

Ich habe meine CF Karte aus der D300 genommen in der D700 beim Haendler formatiert und die Fotos (JPEGs) gemacht. Danach wollte ich mit meiner D300 weiterfotografieren, war mir aber nicht sicher, ob das problemlos klappen wird (Karte war schliesslich zuvor in der D700 formatiert und benutzt worden). Habe mit der D300 weitergeknipst (RAWs) und die mit der D300 gemachten Fotos waren dann auch auf dem Kamera-Monitor zu sehen, jedoch nicht die zuvor mit der D700 geschossenen Fotos.

Beim Download auf den PC mit Nikon Transfer wurden beide Fototypen D700-JPEG und D300-RAW problemlos erkannt und transferiert.

Es laesst sich scheinbar die CF Karte "gleichzeitig" in der D700 und der D300 benutzen - das koennte ja mal hilfreich sein. :up:

Gruesse, Det
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten