Vorsicht beim Testen von Capture NX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

guido!

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer erst einmal Capture NX2 nur testen möchte sollte folgendes beachten:

Man kann zwar problemlos in NX1 gespeicherte NEF-Dateien in NX2 öffnen - umgekehrt ist dies jedoch NICHT möglich !
Sobald man nur einen Wert o.ä. in NX2 ändert und speichert, ist die NEF-Datei für NX1 unbrauchbar geworden !

Wenn man nach der 60tägigen Testphase NX2 doch nicht kaufen sollte, droht also Datenverlust !
 
Anzeigen
Hab das mal nachvollzogen und kann dein Problem nicht bestätigen.

In CNX2 bearbeitete NEF`s kann ich problemlos in CNX 1.3.3 öffnen und weiterbearbeiten.
 
Kommentar
kann ich auch nicht bestätigen. CNX 1.x öffnet die Dateien anstandslos, ordnet dann seine Bearbeitungsreiter nur auf seine Art und Weise an.
 
Kommentar
auch bei mir sind die Daten abwärts kompatibel.
Das war das erste was ich ausprobiert habe.
 
Kommentar
Ich lasse sowieso die NEFs aus der Kamera grundsätzlich unangetastet und speichere die Bearbeitungen in einem getrennten File. Was auch immer dann für Fehler in der Software enthalten sein können, oder selbst wenn beim Speichern der Strom ausfällt, der worst case ist immer nur, daß man die Bearbeitung nochmal durchführen muß.

Maik
 
Kommentar
Wer erst einmal Capture NX2 nur testen möchte sollte folgendes beachten:

Man kann zwar problemlos in NX1 gespeicherte NEF-Dateien in NX2 öffnen - umgekehrt ist dies jedoch NICHT möglich !
Sobald man nur einen Wert o.ä. in NX2 ändert und speichert, ist die NEF-Datei für NX1 unbrauchbar geworden !

Wenn man nach der 60tägigen Testphase NX2 doch nicht kaufen sollte, droht also Datenverlust !

Wahrscheinlich hast Du eine bestimmte neue Funktion benutzt, die bewirkt, dass Du die Datei nicht mehr im CNX 1.3 öffnen kannst. Es muss ja nicht sein, dass jede neue Funktion dies verursacht. Vielleicht ist es nur ein neues Feature schuld daran. Das könnte der Grund sein, warum es bei anderen nicht so ist.

Grundsätzlich sollte man generell beim Testen nicht seine Original-NEFs verwenden.
 
Kommentar
Wie verhält sich denn CNX 1.3 wenn man in CNX 2 den Stempel benutzt hat?
 
Kommentar
Wie verhält sich denn CNX 1.3 wenn man in CNX 2 den Stempel benutzt hat?

Die Datei wird ganz normal geöffnet und man bekommt den Hinweis das eine Anpassung verwendet wurde die nicht mehr installiert ist und diese wird dann halt nicht dargestellt.

Bis auf die paar unnützen Features von CNX 2.0 ist alles abwärtskompatibel zu CNX 1.3.3.

LG, Deniz
 
Kommentar
Wie verhält sich denn CNX 1.3 wenn man in CNX 2 den Stempel benutzt hat?

Beim öffnen

13752484a9a5ce88a1.jpg


nach dem Rendern

13752484a9a5d21e65.jpg
 
Kommentar
Was fuer welche sollten das denn sein ??????????

Wüsste ich es, dann hätte ich das schon mitgeteilt.
Ich gehe davon aus, dass eine oder mehrere der neuen Funktionen nicht rückwärts-kompatibel ist. Das erscheint auch logisch und nachvollziehbar.

Wie soll CNX1.x denn wissen, wie es z.B. mit den Arbeitsschritten von neuen Bearbeitungswerkzeugen aus CNX2, die im NEF gespeichert sind, umgehen soll.
 
Kommentar
Wie soll CNX1.x denn wissen, wie es z.B. mit den Arbeitsschritten von neuen Bearbeitungswerkzeugen aus CNX2, die im NEF gespeichert sind, umgehen soll.

Bitte Bild eins von knv genauer unter die Lupe nehmen, könnte sein das du drauf kommst.

LG, Deniz
 
Kommentar
Bitte Bild eins von knv genauer unter die Lupe nehmen, könnte sein das du drauf kommst.

LG, Deniz

Ja, das ist die Meldung, wenn man das Stempeln angewendet hat.
Das muss aber nicht bedeuten, dass CNX1.x bei jeder neuen CNX2-Funktion, die im NEF abgelegt ist, so reagriert bzw. reagieren kann und es dann so anzeigt. CNX1 wurde nun mal vor CNX2 entwickelt und daher kann CNX1 schwer alles interpretieren oder eben mit Meldungen abfangen, was man sich in CNX2 so neues ausgedacht hat. -
Außer: Vielleicht hat man aber auch beim letzten Update (CNX 1.3.3) diese Abfangroutinen für CNX2-Features eingebaut. Zu diesem Zeitpunkt waren Nikon ja die CNX2-Featuers alle bekannnt.
Das wäre auch eine plausible Erklärung, warum die von knv gezeigte Meldung beim Stempel-Werkzeug unter CNX 1.3.3 kommt. Wenn dem so ist, sollte es auch mit den anderen neuen Features kein großes Problem geben - Außer Nikon hat ein paar Dinge übersehen.
 
Kommentar
NCX2 schreibt über alle in PhaseOne bearbeiteten raws = nefs, die als tiff ausgegeben werden seinen wunderschönen schriftzug. das hat cnx 1.3 auch nicht getan.
fehlerhafte folgerungen hieraus habe ich bisher nicht feststellen können.
allerdings nervt nikons besitzstandsdenken.

gruesse
ralf
 
Kommentar
FWIW, die Testversion arbeitet auch unter der Virtualisierungslösung Altiris SVS 2.
 
Kommentar
Wie einen Schriftzug? Ins Bild rein einen Schriftzug??? :eek:
nein!
kein wasserzeichen - ich habe mich nicht eineindeutig
ausgedrückt! alle einzelnen bilddateien, die als tiff in
einem separaten Ordner abgelegt sind, werden mit
dem logo TIFF NX2 und der jeweiligen dateinummer angezeigt (windoof-anzeige: Kacheln)
dies betrifft auch dateien, die lange vor CNX2
verarbeitet und gespeichert wurden.
wie oben schon geschrieben, nichts ernstes.
nur aus meiner sicht verwunderlich und seltsam.
denn: wenn, dann wären es durch PhaseOne be-
arbeitete nefs, die dann auch ruhig so heissen dürfen!

ralf
 
Kommentar
nein!
kein wasserzeichen - ich habe mich nicht eineindeutig
ausgedrückt! alle einzelnen bilddateien, die als tiff in
einem separaten Ordner abgelegt sind, werden mit
dem logo TIFF NX2 und der jeweiligen dateinummer angezeigt (windoof-anzeige: Kacheln)
dies betrifft auch dateien, die lange vor CNX2
verarbeitet und gespeichert wurden.
wie oben schon geschrieben, nichts ernstes.
nur aus meiner sicht verwunderlich und seltsam.

Zumindest bei Windows ist es ganz einfach - dem Dateityp ist eine Anwendung zugeordnet, und daraus ergeben sich die Icons. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ich während der NX2 Installation gefragt, ob ich NX als Standardanwendung für die Dateitypen
[ ] NEF
[ ] TIFF
[ ] JPG
zuordnen möchte. Die zugeordneten Dateien zeigen dann das Icon der Anwendung, in diesem Fall NX2. Das ist nicht verwunderlich und seltsam, sondern das ganz normal Verhalten von Windows.
 
Kommentar
FWIW, die Testversion arbeitet auch unter der Virtualisierungslösung Altiris SVS 2.

apropos Virtualisierung: unter VirtualBox läuft CNX2 zwar erstmal, aber beim Öffnen eines einzelnen Bildes stürzt es dann reproduzierbar ab.

(wayne) es interessiert

gruss Jürgen
 
Kommentar
Hallo

Auch ich habe mir die Testversion runtergeladen. Ich kann JPEG öffnen aber Nikon-RAW nicht. Kann mir (einem blutigen Anfänger der Digitalfotografie) erklären woran das liegen kann, bzw. wie ich genau vorgehen muss um sie zu öffnen....Ich kann die Ordner anklicken, aber bekomme dann auch keine Vorschau, wie bei JPEG's. Habe Capture NX aber schon so eingestellt das es alle Dateiformate öffnen soll......Help, please!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten