Vorsicht bei externen Festplatten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
RAID1 genuegt ja nun :)
Ich will Sicherheit, nicht hohe Geschwindigkeit ...
Also sollten 2 Platten genuegen, auf die gleichzeitig geschrieben wird - dann hat man immer noch einen Spiegel. Zumindest, bis man die Daten dann gerettet hat und das RAID1 neu aufbaut.
 
Kommentar
Anzeigen
Schützt dich aber nicht vor menschlichem Versagen. Von daher mußt du deine Daten eh noch mal extern unabhängig vom Raid sichern.
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Ich hatte fast die gleiche Situation, dummerweise ist mir dann genau bei Kopieren auf die zweite Platte die erste abgeraucht!!

Datenrettungs-Dienst gab nach 7 Wochen auf, alles verloren.

Seit dem hab ich ein RAID5 als NAS im Regal. Das RAID besteht aus 5 HDs und eine sechste (gleiches Modell) liegt im Regal griffbereit für den Fall der Fälle.

Lies mal dass hier: http://www.miracleas.com/BAARF/RAID5_versus_RAID10.txt

dann bist du schnell weg vom RAID5. Für mich gibts nur noch RAID1 oder 10.


//
Kai
 
Kommentar
kurisu schrieb:
Es handelt sich übrigens um eine LACIE 3.5 Zoll 320 GB Festplatte. Die genaueren Angaben habe ich jetzt leider nicht. Es war ein Sonderangebot, beängstigend günstig. Datensicherheit ist da wohl tatsächlich nicht allzuviel zu erwarten. Aber als Student, kann ich nicht auf allzu teure Lösungen zurückgreifen.

Leidensgenosse. Mir ist auch eine LaCie abgeraucht. Hatte die gleichen Effekte wie du, hab dann allerdings nicht reagiert und 2 Monate später war se hin.
Lacie baut saubere Gehäuse, aber intern verbauen sie nur den billigsten Maxtor Schrott. Hab mir dann ne 400GB Seagate geholt und in das Gehäuse eingebaut.

Von iomega gibt es ein schönes 1TB RAID0/1 system.

//
Kai
 
Kommentar
Hallo Andy,

in der c't war zu lesen, dass viele Mainboards das mit den 500mA je USB-Anschluss nicht so ernst nehmen, und man tatsächlich mit den Y-Kabeln aufpassen muss.
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Oft hängt es auch noch davon ab, welche von 2 USB-Steckern man verwendet.

Walter
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Hallo Andy,

in der c't war zu lesen, dass viele Mainboards das mit den 500mA je USB-Anschluss nicht so ernst nehmen, und man tatsächlich mit den Y-Kabeln aufpassen muss.
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Oft hängt es auch noch davon ab, welche von 2 USB-Steckern man verwendet.

Walter

Walter, ich verstehe Dein Argument jetzt nicht :nixweiss:

Genau aus diesem Grund wird mittels des Y-Kabels, das in 2 (u.U. unterspezifizierte) USB Stecker gesteckt wird, eine externe Platte betrieben. Es nicht so zu tun, kann funktionerien, oder aber nicht. Wenn ein Motherboard nicht in der Lage ist, mittels 2 USB Steckern eine 2,5 Zoll Platte zuverlässig zu betreiben, dann ist was oberfaul.

LG, Andy
 
Kommentar
Das Problem ist das man nicht immer die verdrahtung der USB Ports auf dem Mainboard kennt. In der Regel werden 2 davon von einer Stromquelle versorgt. Dann bringt die Aufteillung natürlich gar nix.
Und bei schwach ausgelegten Mainboards zerstört der Anlaufstrom der Festplatten ein paar Bauteile.
Sowas am Besten an einem Powered USB Hub betreiben.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Haettest Du da mal einen Namen/Bezeichnung/Hersteller fuer mich?
Mein "Online-Storage" befindet sich als RAID 1 und 3 weitere Disks in meinem Desktop-Rechner - aber seit einiger Zeit hoere ich sich aufschwindende Geraeusche, die dann wieder abebben ... daher suche noch etwas anderes als interne Platten fuer meinen Primaerspeicher.

http://www.thecus.com/index.php

ich hab die Box die 5 Platten Aufnimmt. Nach langer Recherche und vielen Vergleichen stellte sich dieser Hersteller als der beste heraus und preislich auch im Ramen. Die Ausstattung ist auch klasse. Das Ding schickt mir eine email wenn ein Platte zickt. Fast alle anderen Hersteller haben nur 4 Platten, diese hat 5. Wenn man will kann man das RAID aber extern noch erweitern. Bei den anderen Herstellern ist bei 4 Ende und auch keine Möglichkeit zu erweitern.

Das Ding lauft bei mir seit einiger Zeit zuverlässig und schafft ca 25 mb/sec. Ob das nun durch mein Netzwerk begrenzt ist kann ich nicht sagen. RAID5 ist immer langsamer als eine einzelne Platte.

Die Box mit sechs 500 gb Festplatten von Seagate kostet ca $1400.
 
Kommentar
Danke - ich gucke mir die Dinger mal an (N5200 und N5200PRO) ...
Aber auch die 4er scheinen interessant - mir wuerde ja eigentlich RAID1 mit Reserve-Platte genuegend, also ein 3er ...
Mal vergleichen und Tests lesen :)
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Wie sagt Rüdiger immer so treffend:

Es gibt zwei Gruppen von PC Usern:
- diejenigen, die schon einen Festplattencrash hatten - und -
- diejenigen, die ihn noch bekommen werden...


Es gibt noch eine: Erdbebengeplagte. Bei Schwingungsgeschwindigkeiten von 20 mm/sec und mehr ist sowas im laufenden Betrieb durchaus möglich. Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es bei mir passiert ... :mad:
 
Kommentar
Interessant, über Erdbeben im Zusammenhang mit Festplatten hab ich noch nicht nachgedacht. Ist hier in Kalifornien natürlich ein Thema. Das 94er Erdbeben war so heftig das alle Sachen in den Zimmern kreuz und quer flogen.

Als zusätliches Backup habe ich noch eine externe Platte die ich in der Arbeit in der Schublade lasse.
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Das 94er Erdbeben war so heftig das alle Sachen in den Zimmern kreuz und quer flogen.

Das ist schon sehr heftig. Heute Morgen gegen 7:23 Uhr bleiben bei mir zumindest die Bilderrahmen an der Wand: 3.6 laut EMSC, allerdings wurden vor Ort "nur" 14.4 mm/sec gemessen. Ab 5 mm/sec ist nach DIN mit Gebäudeschäden zu rechnen. :mad:
 
Kommentar
und just wurde um 18:27 Uhr noch eine 3.8 auf der Richterskala mit 21,1 mm/sec nachgeschoben. Wenn das so weitergeht, wage ich mich nur noch an den Notebook. :mad:

Nachtrag, leider noch mehr OT: Eine Frau wurde quasi vor den Augen der Polizei von einer herabfallenden Ziegel getroffen. Das ZDF traf praktisch zeitgleich mit dem davoneilenden Krankenwagen ein und konnte Ziegel samt Schirm der Frau an der Unfallstelle noch festhalten ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten