Vorschläge zur Wahl der Monate Dezember und Januar


NF Adventskalender 2019
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Ähm wer überlegt denn da jetzt mit? Sollen wir als Jury kurz mal entscheiden oder soll die Jury nur zur Meinungsbildung über eine gewisse Vorauswahl dienen - und dann entscheiden die Supreme-Mods? ;)

:winkgrin: Jochen
 

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Bitte jetzt keine Grabenkämpfe.

Wir müssen diverse Dinge beachten, wenn das Projekt erfolgreich sein soll.

Ich sage Dir ganz ehrlich, dass ich den bis jetzt ausgesuchten Dezemberbaum lieber im Januar gesehen hätte, da wir eigentlich keinen "echten" Dezemberbaum haben.

Dazu kommt, dass wir gewisse Voraussetzungen in den Bildern für einen einwandfreien Druck haben müssen. Das Bild muss originär scharf sein, darf also nicht nachgeschärft werden, um scharf zu wirken, da das drucktechnisch mistig im Ergebnis aussieht. Es muss "hell" sein und in allen Partien durchgezeichnet, da es sonst im Druck absäuft.

Und bitte bedenkt alle, dass wir ihn verkaufen wollen, den Kalender.

Nein, es entscheidet die Jury, es sei denn, diese ist handlungsunfähig oder kann sich nicht einigen. In dem Augenblick entscheiden Bettina und ich; im übrigen für mich keine leichtere Perspektive!:)
 

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich hier "Grabenkämpfe" verursachen möchte. Aber irgendwie finde ich persönlich die Entscheiderei etwas merkwürdig. 4 Bilder sind in die engere Wahl gekommen. Ein Monat ist gesetzt, der andere noch strittig. Dann kann man da nochmal drüber abstimmen. Wenn man Bedenken wegen der Qualität eines der Bilder hat, dann kann man sich entweder vergewissern und überprüfen, ob diese Annahme richtig ist, oder gleich das Bild aus der Wahl rausnehmen. Irgendwie muss man ja zu einer Entscheidung kommen und da fände ich Klartext schon ganz hilfreich.

Komme mir etwas veräppelt vor, wenn ich einen Vorschlag unterbreite, auch um den Entscheidungsprozess zu fördern und dann wird das komplett ignoriert und der Eindruck vermittelt, dass sowieso schon alternativ zum Abstimmungsergebnis entschieden wurde. Wenn die Entscheidung eh schon gefallen ist, ist das schon auch okay - aber dann sollte man das auch meiner Meinung nach klar kommunizieren.

Grüße,

Jochen
 

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Ich darf fragen, ob wir uns alle entscheiden können für


75: Dezember

12: Januar

Wir können natürlich noch eine Stichwahl veranstalten. Aber ich würde das schon gern zeitnah wissen, da wir dann beginnen können, hinter den Originalen und den Veröffentlichtungsrechten herzulaufen.

Merci!
 

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Klaus, ich könnte. :up: Beide Bilder wären eine gute Entscheidung, technisch einwandfrei und mit Stimmung.

Kannst Du vielleicht die übrigen, vor allem die nicht-Team-Jury-Member noch mal an-PN-nen, dass sie hier auch noch einmal Ihre Meinung abgeben? Ich weiß nicht, ob denen neue postings in diesem Beitrag so angezeigt werden wie uns. Und ich finde, wir sollten schon zu einer Jury-Entscheidung kommen.

@Jochen: Ich fürchte, dass Klaus, das Bild von Sandra betreffend, Recht hat. Der Fokus sitzt falsch (auf einem der Bäume hinten im Bild, so daß die vorderen Bäume rechts und links außerhalb der Schärfentiefezone liegen). Es wäre m.E. bei so einem Weitwinkelbild - jedenfalls wenn man es in einem Kalender drucken will - wichtig, dass auch schon die bildprägenden Vordergrundbestandteile innerhalb der Schärfentiefezone liegen.
 

Robert Goppelt

Unterstützendes Mitglied
Ich bin dann doch wieder über den Anmeldebutton gekommen.

Bevor ich euere Kommentare gelesen hatte, kam mir für Dezember Bild Nr 12 in den Sinn.
Bei Bild 57 finde ich die Stimmung sehr düster, fast unbehaglich. Vom Abbild selber würde das zwar passen, aber Bild 12 finde ich einfach positiver.

Nach dem lesen der Kommentare weiss ich jetzt, gibt es da Beziehungen, da mische ich mich nicht ein.
 

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
:) Misch Dich ruhig ein; dafür bist Du hier. Wobei wenn Du schon einmal generell 75 und 12 auch für Dich nominiert hast, sind wir ja gar nicht so weit auseinander.

Der Februar wird schwieriger werden, da es da bisher nicht viel Brauchbares gibt; insbesondere unter drucktechnischen Aspekten.

Nach dem lesen der Kommentare weiss ich jetzt, gibt es da Beziehungen, da mische ich mich nicht ein.
 
Oben