Vormittags im Moor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smallfreak

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute Morgen haben wir einen Ausflug ins Ibmer Moor gemacht um mit fachlicher Begleitung den dort heimischen Großen Brachvogel beim Brüten zu beobachten. Mit dem Swarovski Spektiv bei 40x waren die auch recht schön zu beobachten, bei 300mm x1.5 kommt da aber nur ein Fliegendreck auf das Bild. Allerdings hätte mich hier auch kein 1000mm gerettet, da die Luft sehr unruhig war.

Die über dem Moor aufsteigende warme Luft hat aber zu interessanten, gemäldeartigen Bildeffekten geführt. Mit mehr Brennweite wäre das eventuell noch besser gekommen:

Im Vordergrund eine Bekasine (Schnepfenvogel), im Geflirre der Luft leider völlig unkenntlich.
dsc1283wk3.jpg

Das Reh sieht auch wie gemalt aus
dsc1288hc6.jpg
 
Anzeigen
Hi,

du solltest dringends die hochgeladenen fotos überprüfen, sieht von der quali und auflösung aus wie zu stark vergrößerte thumbs.

LG
Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Hi,

du solltest dringends die hochgeladenen fotos überprüfen, sieht von der quali und auflösung aus wie zu stark vergrößerte thumbs.

LG
Frank

Frank, ich glaub eher, daß das an der wabernden Luft lag. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Frank, ich glaub eher, daß das an der wabernden Luft lag. :)

Gruß Erik
Richtig. Das war der eigentliche Grund, warum ich die Bilder hier eingestellt habe. Scharfe Fotos kann doch jeder machen :rolleyes:. Da muss ich an meinen künstlerischen Fähigkeiten wohl noch ein wenig arbeiten, damit das Publikum vor Ehrfurcht erzittert :fahne:

Bei 1/800s Belichtungszeit wurden die Schlieren eingefroren und verleihen den Bildern nun einen "Ölgemälde" Effekt. Bei längerer Belichtungszeit wäre das ganze Bild einfach nur unscharf geworden.

Ich habe extra die ISO raufgedreht, damit ich eine so kurze Belichtungszeit zusammenbringe, dass die Bewegung der Schlieren eingefroren wird.

Das sind beides 100% Crops, bis auf Kleinigkeiten unverändert so aus der Kamera gekommen und kein Ergebnis von EBV. Das ist mal ein Beispiel, dass man auch mit noch soviel Brennweite oder Lichtstärke und noch so perfekten Linsen (die ich leider nicht habe) die scheuen Vögel nicht besser ablichten kann, als es die dazwischen liegende Luft zulässt.

Dadurch, dass das dort ein strenges Naturschutzgebiet ist, kann man auch nicht einfach näher ran und ein Tarnzelt aufbauen (das ich auch nicht hätte). Ganz abgesehen davon, daß das ja ein Moor ist und man im mindesten nasse Füsse bis zu den Waden bekommt, so man den Fuß aus dem Sumpf überhaupt wieder heraus bekommt.:schock:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten