Wie erbärmlich, Jäger als "Schiesswütige" zu bezeichnen; das zeugt von Unkenntnis und ideologischer Verblendung. Allerdings finde ich es gut, dass man als Grundbesitzer die Jagd auf eigenem Grund und Boden untersagen kann. Mein Land - meine Regeln. Basta!
Hier in Frankreich kann ein Grundbesitzer die Jagd untersagen, wenn
- die Parzelle unter zwei Hektar gross ist
- UND an ein Jagdverbotsgebiet angrenzt (Wohngebiet, Viehweide etc.)
Man kann hier aber nicht einfach einen 2 Ha Acker inmitten eines freien Jagdgebietes "von der Bejagbarkeit ausnehmen". Ausserdem werden hier in Frankreich fast alle Jagden von kommunalen Jagdgesellschaften (sprich: dem dörflichen Zusammenschluss der Jäger) verwaltet. Bei brömmelich 60 Millionen Einwohnern hat Frankreich 4 Millionen eingetragene Jäger mit Jagderlaubnis und entsprechender Erlaubnis zum Waffenbesitz. Hier im Norden Frankreichs, mit seinen endlosen Agrarflächen, gäbe es ohne Jagd schnell ein übles Schädlings- und Seuchenproblem.
Mein Haus steht direkt neben einer Pferdezucht/Reitclub. Zum Gestüt gehören 50 oder 60 Hektar Freiflächen, die als Weideland für Pferde genutzt werden; Pferde, die mal einen Monat aus dem Stall raus sollen, oder deren Besitzer Weidenhaltung wünschen, oder .... Etwa ein Drittel dieser Flächen sind immer belegt, ein Drittel dient der Heu-Erzeugung (bis zur 2. Mahd) und ein Drittel wir als Übungsparcours beritten (Aufbau von Aussensprüngen, Longierarbeit draussen etc.). NATÜRLICH sind ALLE Weiden des Gestüts "Chasse Gardé" (Jagdverbotszone) - immerhin könnten Unfälle passieren, Pferde oder Reiter versehentlich verletzt werden oder Dergleichen. Die Notwendigkeit der Chasse Gardé wurde nie bezweifelt - es reiten ja auch viele Kinder von örtlichen Jagdgesellschafts-Mitgliedern dort.
In den letzten zwei Saisons (Herbst 2010 und 2011) wurde aber explizit vom Gestüts-Besitzer um Jagd GEBETEN. Durch die extensive Nutzung der Weideflächen haben sich dort Füchse sehr schnell und sicher vermehren können, und die Vielzahl an Fuchsbauten hat zu verletzten Pferden und Reitern geführt - inkl Knochenbrüche und Nottötungen.
Da finde ich dann eine Jagd auch sportlicher, als das chemische ausräuchern der Bauten!