Vorher vs Nachher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
oder Original (JPEG-Aufnahme):

original.jpg



und Fälschung:

original.jpg
 
Anzeigen
Also, wenn ich ehrlich bin, habe ich mich an den ganzen HDR-Effekten schon vor einer ganzen Weile satt gesehen. Ich finde es nur noch furchtbar. Ein durchschnittliches Foto wird durch sowas sicher nicht zu einem guten und ein gutes Foto wird ganz sicher nicht besser...eher in Gegenteil wuerde ich sagen.

Ich denke, solche Effekte koennen was bringen, wenn man sie ganz gezielt, wohl dosiert einsetzt. Eben so, dass man gar nicht erkennt, dass sie eingesetzt wurden....:nixweiss:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Freut mich, dass ich jetzt schon HDR mit nur einem einzigen JPEG machen kann. :up:

dann schreib doch einfach dazu, welche Filter da drübergelaufen sind und welche Wirkung Du damit erreichen möchtest...
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Freut mich, dass ich jetzt schon HDR mit nur einem einzigen JPEG machen kann. :up:

Was immer es ist, es gefaellt mir nicht, ich wuerde immer das Original vorziehen. Sorry, nur meine Meinung, kein persoenlicher Angriff. Wenn man die Menge an HDR- (und Derivaten)-Bildern sieht, die auf flickr und Konsorten rumschwirren, kann man davon ausgehen, dass viele das anders sehen wuerden....
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
dann schreib doch einfach dazu, welche Filter da drübergelaufen sind und welche Wirkung Du damit erreichen möchtest...


Man verwende in mehreren wohldosierten Schritten reichlich USM oder USM-Derivate. Dazu eine Nachbildung der gute alten analogen Kontrastmaske mit motivabhängigem Tuning. Dabei immer wieder verlorene Details per (Kunst-)Protokollpinsel oder entsprechender Ebenentechnik zurückholen. Anschließend noch etwas CMYK-Farbmix drüber und fertig hats. Hört sich zwar einfach an, ich für meinen Part habe jedenfalls bei der Suche nach einer stimmigen Mixtur monatelang das www durchforstet bzw. beim Experimentieren vorm PC verbracht. Es gibt zwar unzählige Threads mit vielen kleinen Hinweisen, so auch in der fc (Stichwort Hammereffekt), dforum, dslr-forum usw., aber nicht einer bringt es auch nur ansatzweise auf den Punkt. :nixweiss:
 
Kommentar
danke für die Erläuterung.

Verfremden und Verfälschen mach ich auch mal ganz gerne, jedoch gefällts mir selten.

Aber wie ich Dich kenne steht doch sicher ein bestimmter Verwendungszweck dahinter. Oder einfach nur Spieltrieb?
 
Kommentar
Irgendwie hat die getunte Version was, so ein wenig Phantasie......

Mir gefällt es gar nicht schlecht, auch das Motiv passt dazu.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
Aber wie ich Dich kenne steht doch sicher ein bestimmter Verwendungszweck dahinter. Oder einfach nur Spieltrieb?

Nö, die Sache ist durchaus trendy und in der Werbung, auf Covern, in Zeitschriften usw. immer öfter anzutreffen. Es gehen zwar die Meinungen wie üblich weit auseinander, aber das hatte mich noch nie gestört. Egal wie, für mich ist alleine schon das Wissen drum wichtiger, als übliche Alteisen- oder Nochmehrpixel-Sammelmanie.
 
Kommentar
Prinzipiell gefällt mir diese Art der Bearbeitung recht gut. Mir will sich nur das Motiv nicht erschliessen, sieht irgend wie nach Model wollte sich nicht weiter ausziehen, dann kipp ich mal die Förderbänder in die Diagonale und schau was sich am Rechner noch machen läßt aus

Es sieht aber auch nachher noch so aus, als müßte sich das Model am Bagger festhalten, um nicht umzukippen. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,
ich finde diese Technik nicht nur einfach gut, ich finde sie gei-------l.
Würde gerne wissen wie das funktioniert, aber du hälst dich ja ziemlich bedeckt, schade eigentlich!

Harald
 
Kommentar
Harald schrieb:
Würde gerne wissen wie das funktioniert, aber du hälst dich ja ziemlich bedeckt, schade eigentlich!

In Deinem letzten Post hattest Du geschrieben, Du würdest künftig genauer hinschauen, bevor Du "wieder lospolterst". Wohl doch nicht?

Wenn Dir die Informationen in Post #8 in diesem Thread nicht reichen, dann eben nicht. Vollautomatiken für sowas gibt es nicht.

Maik
 
Kommentar
Harald schrieb:
Hallo,
ich finde diese Technik nicht nur einfach gut, ich finde sie gei-------l.
Würde gerne wissen wie das funktioniert, aber du hälst dich ja ziemlich bedeckt, schade eigentlich!

Harald


Harald, wenn es mit wenigen Klicks getan wäre, würde sich an jeder Ecke eine Beschreibung finden lassen. Diskussionen dazu gab es in allen Sprachen schon mehr als genügend, aber noch nie eine brauchbare Anleitung, nichtmals ansatzweise. Warum wohl?

Bestes Beispiel ist obiges Bild, welches ich gestern als letztes von etwa 20 kurz vor Mitternacht noch hinbiegen wollte. Über eine Stunde später habe ich den Schrott gelöscht und heute Morgen mit geänderter Strategie komplett neu aufgesetzt ...
 
Kommentar
Die bearbeitete Version gefällt mir sehr gut. Mit dieser Technik muss ich mich auch mal näher beschäftigen...:rolleyes:
Das Motiv bietet sich auch als Comixvariante an.

Hab endlich eine relativ leicht anzuwenden Workflow (ca. 10 Minuten) für die Comix-Style Bearbeitung entwickelt.
Danke übrigens für den Tip mit dem Protkollpinsel.

Das sehe dann in etwa so aus:



Gruß Kai
 
Kommentar
Mmh ja, erinnert mich irgendwie an diverse Presets von AutoFX Autoeye oder so. Kritisch sind allerdings Farbabbrüche, wenn die Gradation partiell gegen Null tendiert.
 
Kommentar
Also zu dem Bagger und den Hochspannungsleitungen passt die Verfremdung ganz gut finde ich. Hat dadurch so etwas Comic-artiges.
Allerdings hätte ich die Dame vor dem Bagger weg gelassen die steht da irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.
Oder ist das ein Portrait der Baggerfahrerin? Dann hätt ich ihr aber noch nen Bauhelm aufgesetzt und ne Latzhose angezogen.
Ansonsten verschließt sich mir der Zusammenhang von Model und Hintergrund.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten