Von Licht und Schatten und schrägen Geraden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Anlässlich eines Kurztripps in die alte Heimat habe ich vor ein paar Wochen Halt an einem sehenswerten Ort im Rheinland, nämlich dem
Kunstmuseum Bonn
gemacht.

Es wurde 1992 fertig gestellt und ist architektonisch sehr reizvoll (wenn man moderne Architektur mag).
Daher habe ich mal einige Ansichten von außen und innen aus besonderen Blickwinkeln gemacht und hoffe, dass sie Euch gefallen.

#1
6811489868116c95a.jpg


Das Museum hat sich zum Ziel gesetzt, überwiegend deutsche Kunst der Neuzeit von 1900 bis ? zu präsentieren.

Man findet dort viele Exponate aus den 50ern bis hin zu den 90ern und vor ca. 3 Jahren ist auch die künstlerische Fotografie hinzu gekommen.

Meine Serie ist aufgeteilt in die Blöcke:
- Außen
- Licht und Schatten außen
- Peripherie
- Architektur innen
- Kunst
- Licht und Schatten innen
 
Anzeigen
Außen:

#2
6811489868118405f.jpg


#3
6811489868119a7c5.jpg


Manches Motiv ist eigentlich prädestiniert für eine s/w – Aufnahme. Ich lass aber bewusst mal alles in Farbe, denn auch das von oben hereinfallende Licht (wie immer in Museen) hat bei weißen Wänden seine Reize.
 
Kommentar
Ein sehr schönes Thema lieber Wolfgang und sehr schön von Dir umgesetzt :up:

Bin schon auf die weiteren Bilder mords gespannt!!!
 
Kommentar
No.4 bringt einen schönen Spiel zwischen dem Schatten am unteren Rand und dem Himmel. Überhaupt ein interessantes Spiel der Formen. Diese Sicht auf das Bauwerk gefällt mir sehr gut.
 
Kommentar
Ehrlich? Könnte auch in Euphemie machen, wem hilft das?

#1 würde ich löschen.
#2 gefällt mir so, wie es ist.
#3 hier missfällt mir der untere Beschnitt zugunsten des Himmels, man sieht unten halt so halb was.
#4-7 eigentlich gut, aber ich denke, wenn der Architekt 90° Winkel geplant hat,
sollte man es auch so fotografieren, bzw. entsprechend ausgleichen, Ausnahmen #1+8
#8 reizvoll, aber auch hier muss sich leider der Beschnitt dem Motiv unterordnen,
so ist die Treppe, oder das Licht auf dem Boden knapp "drin".
 
Kommentar
Ehrlich? Könnte auch in Euphemie machen, ...
Bloss nicht, Andrew! Ich werde mich aber auch für kein Bild rechtfertigen. Denn es ist meine Sichtweise des Ganzen. Und so,wie ich das hier schon mitbekommen habe, ist das Thema moderne Architektur lange nicht Jedermann´s Ding - und es muss ja auch nicht Jedem gefallen.
O.K., nächster Step!

Peripherie:
#9

68114898685de6682.jpg


#10

68114898685e0f8fe.jpg


#11

6811489868be59b82.jpg
 
Kommentar
Architektur Innen:

Interessant ist, dass man im Museum fotografieren darf. Allerdings sind keine Stative, Rucksäcke oder Fototaschen erlaubt, da die Ausstellungsstücke nicht beschädigt werden sollen. Was hilft´s? Also das 12-24 mm aufgeflanscht, das 1,8 / 50mm in die Hemdentasche gesteckt und der mitgereisten Gattin ein Normalzoom in die Handtasche verfrachtet.
Auch ´ne Herausforderung.

#12

6811489868be75104.jpg


#13 Treppe im Foyer:

6811489868be8e74a.jpg


#14 Eingangsbereich Obergeschoss

6811489868bea5e9d.jpg


#15 Blick zur Decke im Treppenhaus

6811489868bebf492.jpg


...
 
Kommentar
Ehrlich? Könnte auch in Euphemie machen, wem hilft das?
Wie gut das JEDER eine andere Sichtweise hat...mein Comment hat z.B nix mit Euphemie zutun...mir gefallen die Bilder und die eigene Sichtweise von Wolfgang!

So nun zu den 2 weiteren Serien...

Wolfgang, Deine Sichtweise, Blickwinkel und Lichtsituationen die Du festgehalten hast finde ich ganz große Klasse :up:
Gibts noch mehr? Büüüüüüdddddeeeeeeeee!!!
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
da hat man solche Schätze vor der Haustür und hat sie so noch nie gesehen!
Diese Art der Fotografie ist genau das, was ich in unserem E Mail Kontakt nach dem Open Lucht Museum meinte. Ich glaube, Deine Schüler werden einen guten "Lehrmeister " haben. Danke fürs Zeigen und die Anregungen:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schräge Geraden / Schräge Kunst

Zum Thema Kunst:
„Man muss Kunst nicht verstehen, aber man kann sie lieben. Schließlich liebe ich ja auch meine Frau.“

Edit: Ich habe diese Bilder rausgenommen zwecks Vermeidung der Verletzung von Künstlerrechten.
 
Kommentar
Zum Schluss noch mal etwas Licht innen:

#21

68114898690d72e34.jpg


#22 Mein Favorit:

68114898690da3b78.jpg



Fazit:
Wer Lust auf moderne Architektur und zeitgenössische Kunst hat, ist im Kunstmuseum Bonn bestens aufgehoben. Aber man muss schon ein bisschen Zeit mitbringen und hoffen, dass die Lichtverhältnisse so gut waren, wie bei meinem Besuch Anfang Juli.

Und ich hoffe, dass dieser Beitrag mal den Einen oder Anderen ermutigt, sich an solche Themen heran zu wagen. Ein Vorteil ist, dass sich die Objekte nicht bewegen! :fahne:
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

schöne Serie. Ein paar Kritikpunkte hat Andrew ja schon angeschnitten.

Meine Favoriten sind bis jetzt #6 und #11.

Grüsse
Roland
 
Kommentar
Und ich hoffe, dass dieser Beitrag mal den Einen oder Anderen ermutigt, sich an solche Themen heran zu wagen. Ein Vorteil ist, dass sich die Objekte nicht bewegen! :fahne:
Eine gaaaaaanz wunderbare Serie Wolfgang :up:

Und MEIN Interesse, mich einmal mit diesem Thema zu beschäftigen hast Du mit dieser Reportage mehr als geweckt :up::up::up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten